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Verfasst: Mo 31. Mär 2014, 13:17
von Krümel
Hallo Leute,ich bin neu und brauche einen Rat. möchte mir einen Hyundai H1 kaufen. Hab auch schon einen in Aussiecht. Es ist ein H1 Travel Premium, 5 Jahre, 2,5 Maschine mit 170 PS. Und kommt es er hat aber schon 250 000 Km runter. Er liegt unter der 10.000€ Grenze.Was soll ich tun? Finger weg oder sagt ihr die Motoren von heute schaffen 400 000 Km mit einem Motor?Ich bedanke mich schon mal für eure netten Antworten.Krümel
Verfasst: Mo 31. Mär 2014, 13:36
von Kommisar
Ach du Sche*ße - Finger weg
Verfasst: Mo 31. Mär 2014, 14:10
von Bomber
Erstmal warum nicht.Wenn alle inspektionen gemacht wurden und das fahrzeug auch so gepflegt wurde warum nicht.
Verfasst: Mo 31. Mär 2014, 14:41
von Tsaphiel
Ich hab mal bei nem Unzug geholfen, da war ein H1 ausn 90ern am Start, der hatte weit über 300.000 km drauf. Handwerkerhure. TÜV usw hat er mit Augen zudrücken als noch bekommen, aber frage nicht wie absolut abgefuckt und runtergehurt die Karre war ...Irgendwie kultig und auch zweckmäßig, aber auch "anstrengend".Den Motor sehe ich eher unkritisch. 170 PS aus 2,5 Litern sollte bei guter Pflege schon halten. Die vollen 170 PS wird er nicht mehr bringen und wahrscheinlich auch Öl und Kühlwasser "brauchen", aber das ist ein Rechenbeispiel in wie weit das eine neuere Maschine rechtfertigt.Schau aber was sonst noch getauscht wurde. Federn/Dämpfer, Radlager, Motorlager, Kupplung, Synchronringe, ....Die Teile haben ihre "Soll" Lebensdauer hinter sich. Sprich: was noch nicht getauscht wurde ist potentiell bald dran.Und bei 5 Jahre alter ist genau die Garantie abgelaufen...Kommt halt drauf an, was du damit vor hast und wie lange du noch damit fahren willst.Ich kauf bspw. auch recht alte, bzw. laufleistungsstarke Motorräder, weil ich eh nicht so viel fahre. Die werden dann bei mir top gepflegt und bekommen nur noch paar km drauf. gegen Ende ist der Wertverlust dann sehr degressiv.
Verfasst: Mo 31. Mär 2014, 14:52
von Melchior 2.0
Für 10.000€ kaufst du dir besser einen ordentlichen 2.5er VW T4.Da weiss man zumindest schon, dass die motoren 400-500tkm aufwärts machen.Und du kannst auf Erfahrung hunderter, bzw sogar tausender user in mehreren T4 foren zurückgreifen.H1 mit der Laufleistung bist du hier wohl komplett alleine.H1 allgemein ist ja jetzt hier nicht unendlich viel vertreten...Es sei denn du lässt eh alle anfallenden Reparaturen in der Werkstatt machen - da ist der Hyundai sicher günstiger als VW.
Verfasst: Mo 31. Mär 2014, 15:33
von Krümel
Hallo,Danke für die raschen Antworten.Also der H1 ist ein Travel Premium und wurde bis 180 000 Km Scheckheft geführt und es wurden Bremsen+ 2 Massenschwungrad+Kupplung erneuert. Es soll nur Privat genutzt werden- sprich- Urlaub.Was meint ihr nun?Krümel
Verfasst: Mo 31. Mär 2014, 16:00
von Melchior 2.0
Niemand hier kann in die Zukunft sehen. Oder gar aus der Ferne den inneren Zustand des Aggregats beurteilen.Wenn du glück hast, macht der Wagen die 500tkm voll.Wenn du Pech hast, ist der Motor in 5tkm matsch.Sowas kann man einfach nicht pauschal beantworten.Je Höher die Laufleistung, desto weniger Verschleissreserve bleibt übrig.Entsprechend steigt mit hoher Laufleistung das Risiko von Defekten.Ob du dieses Risiko eingehen willst oder nicht, das musst du ganz alleine entscheiden.Ich würde eher mal kucken, ob ich nicht für 1-2000€ mehr ein Exemplar mit deutlich geringerer Laufleistung bekomme.Wenn dein Budget so eng gesteckt ist, dass nur dieser eine Wagen in Frage kommt, dann solltest du es besser gleich bleiben lassen, da bei der Laufleistung sicher das ein oder andere Fahrwerksteil erneuert werden muss/sollte (diverse Buchsen, Stoßdämpfer, Gelenke, Lager, ...).
Verfasst: Mo 31. Mär 2014, 19:46
von Auto-Nomer
QUOTE Für 10.000€ kaufst du dir besser einen ordentlichen 2.5er VW T4.Da weiss man zumindest schon, dass die motoren 400-500tkm aufwärts machen.Dafür fällt der Rest vom Auto auseinander nach 10 jahren und über 200TKm sind die durch... auch Lenkgetriebe und so Scherze.. Schläuche alles porös... und die üblichen TDI Krankheiten... LMM, durchgeheizte Turbos in Verbindung mit Deppenöl etc. und Abgaseinstufung reden wir lieber auch nicht drüber..Dann lieber nen neueren Hyundai... wobei es da auch welche mit deutlich weniger Laufleistung geben sollte. Ganzen Verschleißteile Fahrwerk etc hat da auch paar KM drauf, aber da sind wahrscheinlich auch schon einige ausgetauscht, da muss man sich die Reparaturhistorie halt ansehen...Und am besten ein Auto suchen das vorwiegend privat genutzt wurde. die typischen "Handwerkerautos" werden entprechend brutal behandelt. Alternativ würd ich eher nach nem Ducato schauen.
Verfasst: Mo 31. Mär 2014, 21:11
von Melchior 2.0
QUOTE (Auto-Nomer @ 31 Mär 2014, 19:47 ) Dafür fällt der Rest vom Auto auseinander nach 10 jahren und über 200TKm sind die durch... auch Lenkgetriebe und so Scherze.. Schläuche alles porös... und die üblichen TDI Krankheiten... LMM, durchgeheizte Turbos in Verbindung mit Deppenöl etc. und Abgaseinstufung reden wir lieber auch nicht drüber.. öh, nö?meiner hat ne grüne plakette.und die einstufung ist beim diesel ja mal latte. macht kaum n unterschied in der steuer ob jetzt euro 1 oder 5...ich hab für meinen 2900€ gezahlt und fahre ihn jetzt von 250tkm @ 300tkm.mit 200 auf der uhr stehen die noch tip top da.klar hat ein H1 mehr komfort, kostet aber dafür 3x so viel...
Verfasst: Mo 31. Mär 2014, 21:38
von Automatik S-Coupe
wir machen ja viele Tranporter ...aber nen asiatischen Transporter würde ich mir da nicht unbedingt zulegen...wenn dann T4/5 oder Sprinter das sind die wo man am meisten Teile vom 3. Hersteller zu einem angenehmen Preis bekommt wo man auch weiss das ein Motor mal 700Tsd Km macht... und das drumherum liegt wie bei allen andern Herstellern an der Pflege...