Erstes Auto
-
Hallo liebe Leute des Forums,Habe jetzt seid knapp 3 Wochen meinen Führerschein und nun soll das erste Auto gekauft werden.Nach viel lesen und quatschen ist meine Entscheidung auf einen Hyundai GETZ gefallen.Seine Aufgaben sollen sein:Mich jeden Tag zur Arbeit bringen knapp 100 km hin und zurück Die Alltagssachen einkaufen und so.Und der Hund muss mit.Habe bei mobile.de ein Auto in meiner nähe gefunden.Jetzt würde ich gerne eure Meinung wissen ob der Preis okay ist?Was man maximal zahlen sollte.Und was ich noch zu beachten habeIch hoffe das ich im richtigen Bereich gelandet binFalls nicht sorryJede Idee und Anregung ist willkommenHier noch der Link zum Angebot Hyundai Getz 1.1 Original 1.Hand!Scheckheft!bei mobile.de: http://mobile.de/21THH7
-
Kleiner Tipp: such dir einen 1.4er! Der 1.1er reicht zwar, um das Auto zu bewegen, aber wenn du jeden Tag 100km fährst, wird dich der kleine Hubraum schnell anko**en!Zumal der 1.4er nicht wirklich mehr verbraucht (da man ihn für die gleichen Fahrleistungen nicht so treten muss). Und du hast halt einfach mehr Reserven im Alltag!
Moin. Ich persönlich würde dir den getz mit der 1.1er empfehlen.Den hatte ich auch gehabt und war völlig zu frieden gewesen was die fahrleistung angeht.Klar, wenn du sportlich fährst kannst du der tanknadel beim wandern zusehen. Dauert auch nicht lange.Paar problemchen hatte ich auch gehabt aber die haben sich kostengünstig beheben lassen.Das schöne ist das du auch die 5 liter marke ohne probleme bekommst.Allerdings bei deiner laufleistung pro tag würde ich dir persönlich zu nem diesel raten. Der getz wurde auch mit nem diesel angeboten.Dann würde ich schauen ob der über deinen eltern günstiger läuft.Preis ist ok. Schau das du an die 3.300 kommst mit riemenwechsel.Ansonsten soll er die 90t km inspektion machen lassen.Dann würde ich bei den preis bleiben.
-
Erstmal schonmal VIELEN DANK für eure tollen antworten.Das hilft mir echt weiter.Er schreibt ja in seiner Beschirmung das der Zahnriemen auf Wunsch getauscht werden kann. Dann sollte das ja schon in den Preis mit einkalkuliert sein.Gibt es iwie gewisse Krankheiten bei dem auto auf die ich achten sollte.Anfällige stellen für Rost etc?
Mach auf jedenfall ne probefahrt.Bei der fahrt dann drauf achten ob er zündaussetzer hat bzw irgend eine warnlampe angeht.Joah rost gucken die stellen die der kommisar genannt hat.Des weiteren den rahmen im motorraum. Schau dir den kofferraum an heißt matte hoch rad rausund dann die die bleche und nähte annschauen.Im motorraum die zündkerzenkabel anschauen da die maschine diese quasi auffrisst und dann die zylinderkopfdichtung.Dann die ganzen flüssigkeiten anschauen.Bremsen anschauen falls möglich ob die noch gut sind.Bei der probefahrt dann schauen mittels einer notbremsung ob er stark zur seite zieht oder ob die bremsen flattern.Hanbremse kannst du so überprüfen: Handbremse anziehen und dabei merken wie oft die raste ging. Dann die kupplung kommen lassen und nur nen bissl gas geben und dann dabei achten ob er mit den hintern gleichmäßig runter geht.Aber wie ich schon geschrieben gehabt habe.Lass direkt die 90t km inspektion machen.Die ist eh fällig.Das ist die große und bist wenn du die machen lässt bei etwa 350-550 €.Wenn du die beim kauf machen lässt dann schau das du bei dem preis bleibst von 3600€.Und schau, falls nicht vorhanden, das das auto unterbodenschutz und hohlraumversiegelung bekommt weil das ist auch sehr teuer.Falls du noch fragen hast kannst du mir gern ne pm schreiben. Wie gesagt. Ich hatte auch das auto mal gehabt.Wo kommst du eigendlich her. Grobe richtung reicht mir. Heißt nähe von ... .Edit: Schau dich trotzdem nach nem diesel um. Bei der laufleistung macht das dann doch mehr sinn.