Klappschlüssel FFB Coupe GK

Benutzeravatar
DaveX
Beiträge: 3245
Registriert: Do 22. Mai 2003, 12:14
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Beitrag von DaveX »

Da mir das Schlüssel+FFB gebammel auf den S*ck geht, habe ich mal etwas nachgeforscht ob man das Ganze in einer Handlichen Klappschlüssel Optik ohne viel Arbeit bekommt. Siehe da, bei ebay gibt es diverse Teile zu kaufen!Der erste Schritt ist einfach, die originale FFB öffnen und in den zerlegten Klappschlüssel reinNun der knifflige Teil, ohne Chip für die WFS wird das nix, deshalb muss ein OEM-Schlüssel dran glauben!Das ist das gesuchte Teil!Am besten ist es mit einer Säge kurz unterhalb des Loches beidseitig in den Kunststoffgriff zu sägen und dann mit einer Zange vorsichtig abzuhebeln. Nun sieht man schon den Transponder, der ist aber eingegossen, weshalb alles an Kunststoff runter muss. Hierzu auf der schmalen Seite des schlüssels vorsichtig mit der Säge arbeiten, bis zum Metall runter und dann mit der Zange die obere und untere Hälfte abziehen. nun sieht man das U-förmige Schlüsselende aus Metall, indem ein weißer Kunststoffkern sitzt, in dem wiederum der Transponder sitzt. Diesen nun rausnehmen und in den Klappschlüssel einkleben.Da der Schlüssel ja eh unnütz ist, kann man diesen gleich noch mit dem Dremel bearbeiten, dass er genau so aussieht wie der beigefügte Dummy, fertig!Nachtrag in eigener Sache: Die Schlüssel sind ja bei allen Modellen gleich, nur die FFB unterscheidet sich, daher kann man dieses Turorial auch bei anderen Modellen nutzen
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: i30n Fastback P. / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
Benutzeravatar
fruchtfliege
Beiträge: 1347
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:31
Wohnort: Meerbusch

Beitrag von fruchtfliege »

sehr schön beschrieben! ich habe das ganze prozedere auch hinter mir und möchte den klappschlüssel nicht mehr missen. allerdings muss ich auch sagen, dass die feder bei mir recht schnell die spannung verloren hat und der schlüssel nicht immer komplett "aufspringt". hier sollte man die feder vielleicht noch einmal mehr um die eigene achse drehen als nötig, um noch etwas reserve zu haben. das ist aber wahrscheinlich von dummy zu dummy unterschiedlich!
Benutzeravatar
OldSch00l
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Apr 2012, 12:55

Beitrag von OldSch00l »

Sehr schönes Tutorial, das keine Fragen offen lässt! Könntet ihr beide mal einen Link reinstellen, welche Klappschlüssel-Hüllen ihr gekauft habt? Dann weiß man wenigstens, dass man keine Sch*** kauft.
DirkV6

Beitrag von DirkV6 »

Das ist der Umbausatz für die FB mit drei Knöpfen:http://www.ebay.de/itm/Blank-Flip-Foldi ... 35c3be9caa
Benutzeravatar
fruchtfliege
Beiträge: 1347
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:31
Wohnort: Meerbusch

Beitrag von fruchtfliege »

genau den habe ich auch gekauft. bis auf die etwas schwache feder bin ich damit auch vollends zufrieden und kann ihn bedenkenlos weiterempfehlen!edit: kleiner tipp noch. wenn man sich den schlüsselrohling bei einem schlüsseldienst schleifen lässt, unbedingt darauf achten, dass die kleine spitze am schlüsselende weggefräst wird. bei mir hat der schlüssel deshalb erst nicht gepasst, aber vielleicht ist mein schlüsseldienst auch nur ein quacksalber
Benutzeravatar
caspa
Beiträge: 810
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 11:33

Beitrag von caspa »

Danke, super Tutorial...
Sei auch du ein Lümmel, im Verkehrsgetümmel.
Bild
Homer
Beiträge: 394
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 02:37

Beitrag von Homer »

Hallo Leute,siehe diese Firma http://autoschlüssel.net/ (Schlüsseldienst Wolfgang Rabe und Goso Germany UG) sind in Berlin und nicht Teuer.Meiner ist von dort und ist auch Top.Bezahlt habe ich ca 19,- für das Gehäuse als Selbstabholer und sie haben mir auch gleich beim Umbau geholfen. Schlüssel herstellen (schleifen) noch einmal 10,-.Gruß Homer
Benutzeravatar
OldSch00l
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Apr 2012, 12:55

Re: Klappschlüssel FFB Coupe GK

Beitrag von OldSch00l »

Ich habe bei Autoschlüssel.net mal angefragt, aber für meine Fernbedienung haben die leider keine Rohlinge. Hat noch jemand meine Version und einen passenden Umbausatz gefunden? Inzwischen wäre mir das Design auch egal..
Bild
Benutzeravatar
RTO
Beiträge: 1361
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 17:25
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Klappschlüssel FFB Coupe GK

Beitrag von RTO »

Benutzeravatar
OldSch00l
Beiträge: 200
Registriert: Di 24. Apr 2012, 12:55

Re: Klappschlüssel FFB Coupe GK

Beitrag von OldSch00l »

Danke RTO, beim Vergleichen ist mir auch aufgefallen, dass Dirk V6 auch schon diesen in seinem ebay-Link gepostet hat, nur für 17 $. So weit so gut, hat jemand vielleicht noch ein anderes Modell gefunden, das etwas schöner aussieht (So egal ist mir das Design dann doch nicht :twisted: )
Antworten