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Verfasst: Mi 5. Feb 2014, 16:23
von bolcher
mich würde mal interessieren ob evt. jemand schon mal nen Sonata Automatik gefahren ist und wie gut das Automatikgetriebe so ist?bin gestern nen B6 Passat 2.0 TDI gefahren, war ich mehr als unzufrieden mit dem Automatikgetriebe ... da stand ja DSG drauf, aber ich habe keine ahnung, das war nicht schön... hatte 180.000 runter vielleicht war der turbe schon schwach und das harmonierte nicht mehr so. irgendwie hat er oft runter geschalten und in verbindung mit dem tempomat, das geht ja garnicht, wenn man da 10kmh mehr antippt, da schaltet der bei 100 runter um dann bei 110 wieder hoch zu schalten... und kmh schritte ruckeln also für sowas würde ich echt kein geld aus geben... aber vielleicht war auch was kaputt...mich würde mal interessieren wie das beim sonata ist und ob jemand zur gasumbauten erfahrungen weiß

Verfasst: Mi 5. Feb 2014, 17:29
von Auto-Nomer
Hatte nur die olle 4-Gang mal im Diesel. Standard-asia Automatik, nicht schlecht aber auch nicht so super harmisch da nicht für den Motor gedacht. Der 3.3 hat schon die modernere Fünfgang.Beides sind "richtige" Wandlerautomatikgetriebe. Mit nem automatisierten D-Schaltgetriebe wie bei VW hat das nicht so wirklich was zu tun. Die Frage wird eher sein wie "gut" das Getriebe noch ist. sind ja auch paar Jahre vergangen und die Vorbesitzer nehmen es oft auch bei Hyundai mit der Wartung nicht so wirklich genau.

Verfasst: Mi 5. Feb 2014, 20:10
von bolcher
QUOTE (Auto-Nomer @ 5 Feb 2014, 17:30 ) Hatte nur die olle 4-Gang mal im Diesel. Standard-asia Automatik, nicht schlecht aber auch nicht so super harmisch da nicht für den Motor gedacht. Der 3.3 hat schon die modernere Fünfgang.Beides sind "richtige" Wandlerautomatikgetriebe. Mit nem automatisierten D-Schaltgetriebe wie bei VW hat das nicht so wirklich was zu tun. Die Frage wird eher sein wie "gut" das Getriebe noch ist. sind ja auch paar Jahre vergangen und die Vorbesitzer nehmen es oft auch bei Hyundai mit der Wartung nicht so wirklich genau. nun ja, viele leute sind mit dem dsg mehr als unzufrieden, die typischen ruckelsymtome hatte das auto nicht, aber so richtig schlau hat es nicht geschalten. ich schiebe auch mal die schaltpausen aufs getriebe, denn so viel turboloch kann der hobel doch nicht haben... allerdings kommt er mir auch viel träger als so nen 2.0 coupe vor... ich denke so nen 3.3V6 sollte schon laune machen... vielleicht kann ich mal einen probe fahren, obwohl es den 3.3l ja eh nur mit diesem getriebe gab da bleibt ja eh keine wahl... im übrigen hat vaddern automatikgetriebe lehrgänge gemacht... ich denke da gibt er mir sicher etwas wissen ab, wenn mal was sein sollte

Verfasst: Mi 5. Feb 2014, 20:22
von Auto-Nomer
Alte TDI sind meist zugerußt ohne Ende und der Zahnriemen verstellt sich alle furzlang minimal, da reichen schon härtere Lastwechsel. Manche Streuen nach oben, aber die meisten fahren sich wie Sack Steine und fangen zu saufen an. Das Kapitel DSG lass ich mal lieber unkommentiert. Egal wieviel Gänge. Kann man generell froh sein wenn es überhaupt schaltet.

Verfasst: Do 6. Feb 2014, 16:16
von bolcher
naja bei nem soliden V6 mach ich mir da keine sorgen... weiß denn jemand die maximale anhängelast beim NF?http://www.hyundai-presselounge.de/330/ ... r.htmlhabs schon gefunden 70l tank, da kann man ja fast 90€ für ne tankfüllung investieren