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Verfasst: So 19. Jan 2014, 10:06
von apfelschorle
Hallo Leute,der Schreck zum Wochenende: seit gestern riecht der Motor meiens Getz I 1.1 nach verschmortem Plastik.Heut morgen bei Tageslicht schau ich rein, im Motor seh ich von oben nix auffälliges, aber auf der Beifahrerseite vorn ist ein Ölfleck unter meinem Schätzchen (also vorne beim Motor ). Mir ist klar, daß ne Ferndiagnose schwierig ist, aber was ist denn da? (wenn man davor steht, ist es ganz links und ganz vorne). Klimakompressor? Servopumpe? Ölpumpe?Er hat 170.500 runter und ist 8 Jahre alt.Grüße Frank

Verfasst: So 19. Jan 2014, 12:13
von Kommisar
Rumraten nützt hier gar nichts- das muss in einer Werkstatt gecheckt werden!

Verfasst: So 19. Jan 2014, 12:20
von Melchior 2.0
drunterlegen und kucken?

Verfasst: So 19. Jan 2014, 16:46
von apfelschorle
Werkstatt, klar, mach ich morgen. War jetzt mal drunter. Motoröl ist es nicht, Bremsfl. auch nicht. Es ist ölartig aber sehr dünnflüssig, scheint Servoöl zu sein, der Behälter ist aber noch gut voll. Dann isses hoffentlich nicht so schlimm. Vlt. nur eine Leitung durchgefault.

Verfasst: So 19. Jan 2014, 17:01
von Melchior 2.0
wenn ne leitung defekt wäre, wärs mehr als nur n bisschen.waschstraße mit unterbodenwäsche (falls vorhanden verkleidungen vorher entfernen), dass alles sauber ist, dann ein stück fahren und dann kann man die quelle meist ganz gut verfolgen.

Verfasst: So 19. Jan 2014, 18:42
von Bomber
Wenn ich mich nicht irre ist auf der beifahrerseite der wischwasserbehälter, der bremsflüssigkeitsbehälter und die klima (falls vorhanden).Ich denke mal das der kompressor etwas abgibt.Im schlimmsten falls der bremsflüssigkeitsbehälter aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Verfasst: So 19. Jan 2014, 21:28
von Auto-Nomer
Wenn der kompressor undicht ist, ist er putt und das ist nicht gut im Sommer.HIlft nur nachsehen. Bei den Kilometern und dem Alter gibts aber genug zu tun.

Verfasst: Mo 20. Jan 2014, 15:52
von apfelschorle
So, war jetzt beim Doktor. Der Simmerring Kurbelwelle ist undicht. an sich nichts wildes, aber in 9000km wär der Zahniemen dran, die Ölwanne ist auch schon ziemlich angerostet und im Okt. dann TÜV und das bei etwas über 170Tkm. Was mach ich nur?

Verfasst: Mo 20. Jan 2014, 15:56
von KnutschOchse
Na is doch ganz einfach, da eh der Zahnriemen jetzt kommt machst du ihn eben 9000km früher. Da Riemenrad und aller mist da eh runter muss kann der Simmerring gleich mit gewechselt werden, das ist ein Arbeitsaufwand von 10 Minuten extra. Ölwanne kann man nochmal konservieren oder eben ne neue dran machen. Oder du drückst das Auto in die Presse Oder ist der Simmerring Getriebeseitig undicht ?

Verfasst: Mo 20. Jan 2014, 16:45
von Bomber
Motor getriebe sind wie beim sqp angeordnet. Entweder reparieren und die ölwanne austauschen bzw rost entfernen und neu lakieren und den tüv fertig machen oder wenn du das geld hast nen anderen kaufen und beim verkauf vom getz das beste am preis rausholen (wobei der zweite punkt aus meiner sicht mehr sinn macht).