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Verfasst: Sa 18. Jan 2014, 14:29
von elli pirelli
Hallo LeuteIch fahre einen i30 ,Benziner, Baujahr 2009 ca.78000 km. Mit LPG Gasanlage die im Moment auch defekt ist. Das Steuergerät ist defekt, die Werkstatt sagt es wäre kein Problem, die fürs erste auszulassen und so zu fahren.Nun zu meinen dringenden Problem.Habe am Mittwoch Abend meinen i30 nach einer ganz normalen Fahrt abgestellt.Als mein Mann am nächsten Morgen das Auto starten will, machte der Wagen ein laut klackerndes Geräusch im Motorraum und kann das Gas nicht halten. Auserdem roch er stark nach Spritt. ein Befreundeter Schrauber hat die Zündkertzen geweckselt, doch daran hat es nicht gelegen. Ich habe versucht im Internet was zu finden das dem ähnlich ist und habe die vermutung das es die Hydrostössel sein könnten. Kann mir jemand sagen ob die vermutung stimmt, oder ich ganz falsch liege?
Verfasst: Sa 18. Jan 2014, 14:42
von Kommisar
Im Gasbetrieb wird es im Motor sehr heiß- heißer als beim Benzinbetrieb. Die Ventilsitze der Hyundaimotoren sind für den Gasbetrieb nicht speziell gehärtet, und können dadurch einem erhöhten Verschleiß unterliegen.Es ist also gut möglich, daß ein Ventilschaden- zu dem die Stössel ja gehören- vorliegt.
Verfasst: Sa 18. Jan 2014, 17:58
von Auto-Nomer
Joah, und bei dem Kilometerstand würd das auch ca passen... Wenn du Glück hast kann man das noch einstellen ansonsten wirds halt teuer. Der Motor müsste damit der mit Gasanlage funktioniert erstmal "gasfest" umgebaut werden und dazu muss der Kopf runter - das hätte man machen müssen als das Auto neu war, aber das lohnt sich hier wohl eh nicht mehr wenn die Gasanlage auch schon im Eimer ist. Das alles zu richten inklusive Ventilschaden sind das gleich mal 3-4000€, und was ist das Auto noch Wert? 5000€? Im jetzigen Zustand nichteinamal?Das Ventilspiel muss bei Gasbetrieb ca alle 30tkm (oder warens sogar 15?) kontrolliert und nachgestellt werden. Wenn du Glück hast ist das hier mit nachstellen nochmal getan was aufwendig und teuer genug ist. Aber wenn die Kiste noch paar Jahre weiter fahren willst ohne ne Werkstattrechnung die nen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt lass das mit dem Autogas. Autogas ist so ne Sache. Das was man sich an Sprit spart gibt man meistens doppelt für die Werkstatt aus und das Auto steckt man halt früher in die Mülltonne.
Verfasst: Sa 18. Jan 2014, 18:38
von elli pirelli
Das hört sich ja sehr schlecht und teuer an.Was mich nur wundert ist das das von jetzt auf gleich passiert so ganz ohne vorwahnung.Werde am besten erst mal am Montag die Vertragswerkstatt Anrufen und nach einen termin fragen. Und lass den dann dahin schleppen. Danke schonmal für die info
Verfasst: Sa 18. Jan 2014, 21:01
von Auto-Nomer
QUOTE Was mich nur wundert ist das das von jetzt auf gleich passiert so ganz ohne vorwahnung.Ist ein schleichender Prozess, wenn man es hört ist es meist schon groß verstellt. Kann aber auch zusätzlich mit längender Steuerkette zusammenhängen oder anderem.Wenn der Wagen mit Gasanlage fährt hätte man bei den Kundendiensten da eigentlich mal nachfragen müssen von der Werkstatt aus... aber nun gut. Ventilspiel mit den Shimms einstellen scheinen sich da manche auch rumdrücken zu wollen.