Verfasst: Mi 15. Jan 2014, 12:54
Hi,gestern hatte ich meinen 1. Kundendienst (10.000 km).Im Vorfeld habe ich mich schon bei Autoscout24 über die voraussichtlichen Kosten schlau gemacht.Beim Vertragshändler war er für 179,-- und bei der Freien für 129,-- angebotenIch hab mich trotzdem für die Vertragswerkstatt (bei der ich das Fahrzeug auch gekauft habe) entschieden (erster Fehler) und telefonisch einen Termin vereinbart (zweiter Fehler, hätte ich wohl über Autoscout24 machen sollen).Meine Frau holte das Fahrzeug ab (dritter Fehler, hätte ich wohl selber machen sollen).230,-- EUR hat sie abdrücken müssen Jetzt könnte ich natürlich hingehen und mir das erklären lassen, aber ich befürchte, dass ich etwas zu emotional auftreten würde.So schreibe ich die Mehrkosten auf "man lernt nie aus" ab, in der Gewissheit die Kosten bei den nächsten Kundendiensten (die ich ab sofort in der freien Werkstatt machen lasse) wieder einzusparen.ciaoHerbyHier noch die Details der Rechnung:1. Jahresinspektion Arbeitszeit 100,80Pollenfilter 16,943l 5W30 Öl 62,37Ölfilter 5.940,3 l Scheibenkonzentrat 1,400,2 l Kühlerfrostschutz 1,72Dichtring 1,10Reiniger usw. 3,50MwSt 36,82---------------------------------------------------230,59