Neuer i30cw

Benutzeravatar
1220 Moppi
Beiträge: 2328
Registriert: Do 23. Jan 2003, 16:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von 1220 Moppi »

Eibach wäre im Zweifel wirklich ne gute Lösung. Hyundai bietet für einige Modelle Eibach-Federn auch im Zubehör-Katalog an.ATU ist allerdings ne weniger gute Lösung. Denn sie wissen nicht was sie tun...... Der Preis ist mittlerweile leider recht normal. Wobei ich nicht wirklich nachvollziehen kann was die da für Arbeitswerte ansetzen. Ich hab im Dezember ein komplettes Fahrwerk einbauen lassen und das hat ganze 1 1/2 Stunden gedauert. Damit ist das auch meilenweit von solchen Preisen entfernt gewesen. Und da war auch alles zerlegt, sogar die Domlager mußten umgebaut werden. Ich würde auf jeden Fall versuchen es nochmal irgendwie günstiger zu bekommen.
kombi30
Beiträge: 16
Registriert: Di 4. Feb 2014, 22:38

Beitrag von kombi30 »

Hallo Zusammen, vielen Dank für die Antworten. Ja Eibach klingt gut. Mal ne andere Frage. Rico hat seinen Kombi 35vorne/30hinten tiefer gemacht.Diese Eibach hier wären 20vorne/25hintenhttp://www.rakuten.de/produkt/eibach-feder...C ... dOQgAdAIst es so, dass es bei Rico61 damit Keilförmiger aussieht. Und bei der anderen Variante "Waagerecht"?Und was denkt Ihr. Lohnt es sich 20mm tieferzulegen (insgesamt ca. 400€, möchte nicht das es "hart" und unkomfortabel wird) oder kann ich mir das Geld sparen und einfach nur die 18Zoll Felgen dranschrauben.
Benutzeravatar
1220 Moppi
Beiträge: 2328
Registriert: Do 23. Jan 2003, 16:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von 1220 Moppi »

Nach meiner Erfahrung wird es bei Eibach niemals unkomfortabel. Daher sind die Federn eben auch ein guter Kompromiss, wenn man nicht zu tief möchte.QUOTE Ist es so, dass es bei Rico61 damit Keilförmiger aussieht. Und bei der anderen Variante "Waagerecht"?Davon würde ich ausgehen.QUOTE oder kann ich mir das Geld sparen und einfach nur die 18Zoll Felgen dranschraubenMeine persönliche Meinung ist, dass zu größeren Felgen auch eine Tieferlegung dazu gehört. Alles andere sieht immer irgendwie aus wie gewollt und nicht gekonnt.
PC-Didi
Beiträge: 29
Registriert: Di 3. Dez 2013, 02:38

Beitrag von PC-Didi »

QUOTE (1220 Moppi @ 5 Feb 2014, 10:05 ) Nach meiner Erfahrung wird es bei Eibach niemals unkomfortabel. Daher sind die Federn eben auch ein guter Kompromiss, wenn man nicht zu tief möchte. Genau so sieht es aus! Das Eibach Pro-Kit hat die tolle Eigenschaft bei "Normal-Fahrt" kaum einen Unterschied zum Standard-Fahrwerk zu machen,aber wenn du mal schärfere Gangart fährst, mit Schmackes in die Kurven etc. dann spürst du das deutlich straffere, sicherere Fahrwerk.Stoßdämpfer brauchst du da nicht auch noch zu wechseln.Zum Einbau-Preis:Biete die Arbeit z.B. bei myhammer.de an Oder hör dich im Bekanntenkreis um. Irgendein Könner wird dir die Federn schon für kleines Geld einbauen.Hier im Raum Fulda habe ich einen guten Mann, der mir das für 70 € erledigt hat.
kombi30
Beiträge: 16
Registriert: Di 4. Feb 2014, 22:38

Beitrag von kombi30 »

Hi, das klingt spitze.. Will ich haben Eibach Pro Kit 20/25mm. Komme aus FFM, da lohnt sich ja fast nen Samstagsausflug nach Fulda...Wie ist es mit spur einstellen nach dem Einbau, TÜV etc?Die Felgen muss ich per Vergleichsgutachten abnehmen lassen, da Sie nur für den Vörganger erlaubt sind. Macht man das dann in einem Wisch oder geht erst Felgen eintragen lassen dann die Federn...??
kombi30
Beiträge: 16
Registriert: Di 4. Feb 2014, 22:38

Beitrag von kombi30 »

Hey, das ist ja cool. Bei meinem Händler soll der Einbau 185€ kosten, das ist doch schon mal besser als 275€ bei ATU...Wie sieht es aus mit Empfehlungen?Das hier für klingt bisher für mich optimal: Eibach Pro Kit 20/25mmNoch Erfahrungen, Vorschläge???LG
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

Was die Fahrwerke angeht arbeiten bei Hyundai wirklich keine Stümper, seit dem Sonata NF werden die auch extra in Deutschland konzipiert und abgestimmt afaik. Aktuell baut man grad sogar ein neues Zentrum dafür am Nürburgring. QUOTE aber wenn du mal schärfere Gangart fährst, mit Schmackes in die Kurven etc. dann spürst du das deutlich straffere, sicherere Fahrwerk.Da ist überhaupt nix sicherer, aber wer Angst vor Seitenneigung hat weil das Fahrwerk macht was es soll - nämlich einfedern der freut sich weil der Grenzbereich sich erst später ankündigt und man traut sich dann plötzlich mehr, der Punkt wo der reale Abflug kommt bleibt aber identisch. Der Verlust an Federweg, vielleicht noch in Verbindung mit dickeren Pellen mit weniger Schluckvermögen und statt zu federn "springt" das Fahrzeug dann bei Unebenheiten, Schlaglöchern leichter und das war es dann mit der Bodenhaftung, und genau dann wirds gefährlich.Nur die Federn tauschen ist sowieso nur ne Billiglösung für Geizkragen wegen der Optik, Fahrdynamischer Nutzengleich Null, und den Schwerpunkt hier nennenswert ändern wird auch kein richtiges Sportfahrwerk bei so ner Karosse.Wird nur härter und schüttelt den Rest vom Fahrwerk und Karosserie früher kaputt. Mit den 18 Zoll Niederquerschnitt-Radlagerkillern wird da schon genug Durchballern und die Lenkung. naja.. Wenn einem der Eisdielen-Effekt nicht so wichtig ist würd ich mir sowas tunlichst sparen, zumal die Straßen eh überall nur beschissener werden und wenn man trotzdem zügiger fahren will wirkt so Zorres eigentlich nur behindernd. In den 70ern mag das mal anders gewesen sein, aber das ist lang her.
kombi30
Beiträge: 16
Registriert: Di 4. Feb 2014, 22:38

Beitrag von kombi30 »

Hi Auto-Nomer, dann oute ich mich mal als "Geizkragen", dem es rein um die Optik geht. Um es mal so zu sagen, ich habe nicht vor mit dem Teil sportlich zu fahren. Was soll da auch ehrlich gesagt viel passieren bei 110PS... Mir geht es um ein bissl Optik. Der Comfort soll möglichst bleiben, daher tendiere ich auch zu 225/40 R18 statt zu den flachen "35ern". Auch möchte ich den "Verschleiß" nicht unnötig ankurbeln. Hatte die Hoffnung, dass mir die 20mm tieferlegung inkl. 18 Zoll Felgen zu einem sportlichen Look verhilft unter weitgehender Beibehaltung des Comforts. Ich lasse mich aber gern von euren Erfahrungen bzw. eurem Fachwissen umstimmen.
comingloud
Beiträge: 22
Registriert: Di 28. Jun 2011, 23:30

Beitrag von comingloud »

Oh mal einer aus der Nähe. Gefallen mir sehr gut beide Wagen
Bomber

Beitrag von Bomber »

Jupp. Schaut gut aus.Ähm. Es reichen tieferlegungsfedern aus. Weil beim gewindefahrwerk stellste einmal ein und dann bleibst du bei der einstellung.Außerdem wofür braucht man bei einer dailybitch schon nen gewinde.Das kind auf der rückbank muss mit seinen sportlichen 4 jahre nicht schon in dem alter rückenprobleme haben.Wenn des die felgen die einem gefallen nicht in einer nummer kleiner gibt dann nimmt man ebend halt die mit dem vernütigen querschnitt.Außerdem kann ich auch mit nem serienfahrwerk und standartreifen auch den komfort verschlechtern in dem ich dort 2,8 bar in dem reifen pumpe.Heißt wenn ich einen i 30 cw haben würde würde ich mir auch 35er federn von h&r oder eibach einbauen lassen und wenn es schöne 18er schlappen gibt die mir montieren lassen.Vllt gar spurplatten.Mehr braucht man nicht.Ähm frag mal deinen reifenhändler um der ecke nach was der einbau inklu den alus mit gummi kostet.Die können dir auch die federn besorgen und notfalls das eintragen lassen (hab ich so bei meinem getz gemacht).Spur sturtz braucht nicht neu eingestellt werden wenn du das alles länger drinn hast.Aber das kann dir der reifenhändler am besten erklären wenn er was von seinem fach auch was versteht.
Antworten