Verfasst: Sa 21. Dez 2013, 12:30
Hallo liebes Hyundaiforum,ich bin neu hier deshalb kurz zu meiner Person:Ich bin 22 Jahre alt und komme aus Nordhessen bei Kassel.Ich fahre seit fast 4 Jahren meinen Hyundai Lantra J2 1,6L 16V BJ 1998 (KM: 190.000)Nun zu meinem Problem:Ich habe seit ca. 2 Tagen eine Leerlaufdrehzahl zwischen 1500U/min und 2000U/min.Meißtens pendelt die sich bei 1500U/min ein und bleibt dabei. Wenn ich ganz kurz aufs Gas "tippe" steigt die Drehzahl auf 2000U/min und hält sich dann ca 20-30 Sekunden und fällt dann auf 1500U/min ab.Folgendes habe ich schon gemacht:---Leerlaufregler:Bei laufendem Motor den Stecker vom Leerlaufregler abgezogen...Ergo: Motor pendelt mit der Drehzahl.Nach dem wieder aufstecken des Steckers normalisiert sich dieses Pendeln binnen 2-3 Sekunden und hält dann wieder die 1500U/min.Ein nachmessen des Widerstandes am Leerlaufregler hat einen wert von 24-28 Ohm ergeben (Müsste der nicht zwischen 45 Ohm und 60 Ohm liegen???)Aber da der Leerlaufregler ja anscheinend den Leerlauf gut regelt gehe ich mal nicht davon aus, dass dich zu hohe Drehzahl deswegen kommt.Oder Irre ich mich da?---Drosselklappenpoti:Auch hier habe ich den Widerstand gemessen. Je nach Stellung der Drosselklappe Verändert sich der Widerstand. Also der Poti auch auszuschließen?--- Spröde Leitungen/FalschluftansaugungIch bin mal alle Gummileitungen nachgegangen. Sichtbar nichts festzustellen. Ebenso bei den Kabeln, kein Kabelbruch festgestellt.Meint ihr es könnte evtl die Lambda Sonde sein?Oder vllt. andere Vorschläge?Vielleicht jemand das selbe Problem mit dem Schätzchen gehabt?Danke im voraus ;-)P.S.: Das Problem ist Urplötzlich aufgetreten. Deswegen habe ich mir mal nicht die Mühe gemacht die Drosselklappe auszubauen und zu reinigen weil das Problem nicht schleichend kam.