Seite 1 von 2

Verfasst: Fr 13. Dez 2013, 12:33
von Grisuh
Hallo an alle,da hier im Forum immer wieder das Thema E10 diskutiert wird und ich seit diesem Jahr einen I30 fahre, der das Zeug ja verträgt, habe ich einen Test gemacht, der den Unterschied und die Tauglichkeit von E10 im Vergleich zu E5 darstellen soll.Das Testobjekt: Mein I30 CW, Baujahr 2012, geballte Kraft aus 1,4 Litern Hubraum. Kilometerstand 25000 km.Die Testbedingungen: Ich fahrte täglich 2 X 64 Kilometer (von und zur Arbeit), der Wagen ist nicht beladen, die Strecke führt über eine Bundesstraße. Die gefahrene Geschwindigkeit beträgt 80 - 110 km/h. Ich tanke immer an der gleichen Tankstelle.Für den Test habe ich zuerst 3 Tankfüllungen E5 und anschliessend 3 Tankfüllungen E10 verfahren, immer bemüht, die gleichen Geschwindigkeiten, Beschleunigungen usw. einzuhalten, bei möglichst Umweltschonender Fahrweise. Also sparsam!Nach den ersten 3 Tankfüllungen E5 wurde beim hiesigen (befreundetem) TÜV eine Abgasmessung gemacht und nach den 3 Tankfüllungen E10 wiederholt. Das Testergebniss:1.: Leistung des MotorsDie Motorleistung ließ beim Betrieb mit E10 spürbar nach. Vor allem im unteren Drehzahlbereich bis ca. 2500 U/min fehlt hier deutlich Anzug. 2.: Laufruhe des MotorsHier war absolut kein Unterschied zwischen den Kraftstoffen feststellbar.3.: AbgasverhaltenBei den beiden Messungen konnte kein Unterschied erkannt werden. Allerdings sind die Abgasmessungen auch nur bedingt brauchbar, da sie nicht unter Last gemacht werden und letztenendes nicht wirklich das Abgasverhalten darstellen. 4.: Der VerbrauchBeim Test mit E5 hat mein Wagen einen Durchschnittsverbrauch von 6,22 Litern vorgelegt. Beim Test mit E10 waren es 6,73 Liter, also rund 0,5 Liter oder 7% mehr.Mein persönliches Fazit:Fangen wir mal mit einer Wirtschaftlichkeits - Berechnung an:Für 1000 km benötigt mein Wagen also 62,2 Liter E5, der mich pro Liter 1,55 € kostet.Beim E5 macht das also 96,41 €Beim E10 waren es 67,3 Liter bei einem Preis von 1,51€Beim E10 macht das also 101,62 € Hier hat E10 also ganz sicher verloren. Und es wird noch schlimmer! Wenn ich bei meinem Wagen 2% guten E5 dafür verbrauche, damit ich die 5 % zusätzlichen Ethanol im E10 durch den Auspuff schiebe, kann dies auch nicht Umweltfreundlich sein, denn schließlich verbrauche ich mehr Erdöl als ohne den Ethanol. Auch die Abgasmessungen (die wie schon erwähnt nur relativ sind) haben nicht den Ansatz von Umweltschonung erbracht.Die geringere Motorleistung, die als Ursache für den höheren Verbrauch anzusehen ist, fühlt sich auch nicht so an, als dass ich auch nur ein gutes Wort für diese E10 Suppe übrig behalten kann. Zum Schluss bleibt noch zu erwähnen, dass für die Herstellung von 1nem Liter Ethanol rund 1000 Liter Trinkwasser verbraucht werden. Wer jetzt noch wissen will wieviel Energie zu Herstellung von diesem Trinkwasser benötigt wird, kann dies gerne nachlesen. Ich erspare mir das, denn mein Urteil steht fest!Liebe Frau Merkel, in Anbetracht der höheren Betriebskosten habe ich mich dazu entschieden, dass ich die E10 Brühe nicht mehr tanken werde. Dieses Zeug hat nichts mit Umweltschutz zu tun! Nur damit Sie im Europäischen Parlament so tun können, als wären wir ach so umweltbewust, ist mir mein hart verdientes Geld zu schade. Ihnen sei geraten, beim nächsten mal mit Fachleuten zu reden, um so einen Fehlschuß zu vermeiden. Ps.: Das Auto zur linken hat schon genug mit Leckagen an Benzinleitungen, Spritpumpe und Undichtigkeiten der Vergaser zu kämpfen. Da brauche ich keinen E10 für. Das geht da ganz ohne!

Verfasst: Fr 13. Dez 2013, 12:58
von Kommisar
Eines wird aber immer vergessen: Erdöl ist irgendwann zu Ende, Ethanol wächst nach! Und dann werden wir alle mit mindestens 85% Ethanol im Tank unterwegs sein.

Verfasst: Fr 13. Dez 2013, 13:01
von Grisuh
Na, ich glaube nicht daran, dass es Ethanol sein wird. Es gibt da ja noch viele andere Dinge. Rapsöl, Strom, Wasserstoff......... nur um ein paar zu nennen.Gruß Jörg

Verfasst: Fr 13. Dez 2013, 13:02
von Kommisar
Alles ist möglich, wenn es (fast) kein Erdöl mehr gibt. Der Mensch ist erfinderisch!

Verfasst: Fr 13. Dez 2013, 16:03
von bolcher
die antwort auf diesen schwachsinn heißt E85 und wenn das letzte gramm erdöl verbraucht ist E100 http://www.der-autowagen.de/2012/07/gel ... el.htmlund hier mein testund zu deinem test wage ich die gleichen wetterbedingungen anzuzweifeln

Verfasst: Fr 13. Dez 2013, 16:14
von Grisuh
Mit dem "Schwachsinn" meinst Du hoffentlich nicht meinen Test. Für das Wetter konnte ich natürlich nichts........ Hatte keinen Einfluss darauf! Aber soooooo groß war der Temperaturunterschied zwischen den beiden Testreihen nicht!Von daher bleibe ich bei E5!Gruß Jörg

Verfasst: Fr 13. Dez 2013, 16:57
von Auto-Nomer
E10 wird eh bald zuende sein... Soll jetzt EU Weit sowieso alles auf 7% biomüll beschränkt werden... QUOTE wenn es (fast) kein Erdöl mehr gibtWenn die Hölle zugefroren ist. Denn da kommts her. Der Preis wird bald wahrscheinlich extrem einbrechen, Annäherung mit dem Iran, weil Amis ihre Wirtschaft boosten wollen um den $ nich das Klo runterzuspülen. Irans Öl also wieder dick auf den Markt, reale wirtschaftliche Abkühlung sowieso überall, Preis bricht also mal wieder ordentlich ein und viel weniger Geld für die Saudis...

Verfasst: Fr 13. Dez 2013, 17:13
von Kommisar
So weit- so gut. Aber die Ölvorräte sind begrenzt, und die Autos werden immer mehr, man denke nur an Indien und China.

Verfasst: Fr 13. Dez 2013, 18:37
von bolcher
QUOTE (Auto-Nomer @ 13 Dez 2013, 16:58 )E10 wird eh bald zuende sein...  Soll jetzt EU Weit sowieso alles auf 7% biomüll beschränkt werden...  Wenn die Hölle zugefroren ist. Denn da kommts her. Der Preis wird bald wahrscheinlich extrem einbrechen, Annäherung mit dem Iran, weil Amis ihre Wirtschaft boosten wollen um den $ nich das Klo runterzuspülen. Irans Öl also wieder dick auf den Markt,  reale wirtschaftliche Abkühlung sowieso überall, Preis bricht also mal wieder ordentlich ein und viel weniger Geld für die Saudis...reale wirtschaftliche abkühlung? aus welcher quelle hast du bitte sowas?so wie ich das letzte woche gehört habe, steht rollende woche und keine freie weihnachten bei den automotive zulieferen auf dem plan, q1 und q2 sollen genauso weiter gehen...allerdings:

Verfasst: Sa 14. Dez 2013, 13:58
von OldSch00l
Ich finde gut das du mal so einen Vergleich gemacht hast und will auch nichts dagegen sagen, aber ich tanke nur E10 da Tests gezeigt haben dass die meisten Tankstellen eh nur 6 oder 7 % Ethanol reinpacken, also eigentlich fast kein Unterschied außer dass es 4 Cent günstiger ist. Du hast wahrscheinlich eine Tankstelle die sich leider an die Werte hält.