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Verfasst: Mi 27. Nov 2013, 16:50
von Bomber
Einen wunderschönen.Ich hab ein kleines Problem mit meim S-Coupe (1,5er 88PS).Uns zwar hab ich hier schon die Sufu benutzt aber bin aus den gefundenen Beiträgen nicht schlauer geworden.Uns zwar möchte ich gerne der Kleinen schöne Sommeralus verpassen.Ich hab mich iwo in die Brock B 1 (7,5 x 16 ET 35) verliebt.Allerdings würde ich auch mir nur ne 15" Felge holen.Bis was für eine Felgen- / Reifengröße könnte ich gehen bzw würde die Einzelabnahme entspanter ausfallen wenn ein SQP Fahrer eine Kopie von seiner Eintragung mir zuschickt?Des Weiteren hatte ich geplant gehabt auf der Vorderachse 10 mm Spurplatten montieren zu lassen undauf der Hinterachse 30 mm wenn nicht gar 40 mm Spurplatten um die Räder weiter raus zu holen.Auch das Fahrwerk soll verändert werden.Ich hab im Internet unter anderen Komplettfahrwerke gefunden sowie Tieferlegungsfedern.Als Komplettfahrwerk würden zur Auswhl stehen:GT Cupline 40 mm VA/HATA Technix 40 mm VA/HAJMS Performance 60/30 mm VA/HA - steht leider nicht bei ob es ein Gutachten gibtAls Tieferlegungsfedern würden zur Auswahl stehen:Super Sport 40 mmK.A.W. 40/30 mmVogtland 35 mmTA Technix 40 mmGT Cupline 40 mmap Automotive 35 mmIch persönlich würde gern zum Komplettfahrwerk greifen.Was könnt ihr mir Empfehlen und vom welchen sollte ich die Finger von lassen außer Weitec?Des Weiteren könnte mir jemand Sagen was für Flüssigkeiten der Wagen bekommt?Also welche genaue Bezeichnung von Brems-, Servo-, Kühl-, Getriebe-, Motoröl ?Weil bei mir steht bald die 105t km Inspektion an und zur Hyundaiwerkstatt wo ich sonst hingefahren binwerde ich nicht mehr hin fahren sondern zu einer anderen freien Werkstatt.Oder kriegen die das selbst heraus?Ich frag nur da ich kein Handbuch habe.Was ist sonst noch so weiteres zu Beachten außer das mir der Rost mir die Karre werfrisst?Vielen Dank im Voraus.Mit freundlichen GrüßenBomberAchja. Hier mal die Seite.
http://racingshop-germany.de/Fahrwerkst ... :1455.html
Verfasst: Mi 27. Nov 2013, 18:40
von Philipp
jede vernünftige Werkstatt weiss im normalFall welche genaue Flüssigkeit in die Kiste kommt. . .zwecks FahrWerk, wenn de nur 40mm tiefer willst dann kannst doch auch originale Dämpfer nehmen..und warum willst kein weitec?jeder schimpft immer drauf, versteh nur nicht warum.hab in meinen Mitsubishi auch weitec drin und das ist bestimmt nicht schlechter als andere,außerdem willst doch kein rennwagen bauen. . .
Verfasst: Mi 27. Nov 2013, 19:08
von Melchior 2.0
Ich fahre 8x17 ET35 mit 215/35 und 225/35.Allerdings nicht mit originaler Achsaufhängung.Wenn man die Felgen so ohne weiteres aufs S-Coupe montiert schleifen sie vorne am Dreieckslenker.Aber sowas kann man ja mit Spurplatten beheben.18" wäre sogar auch noch denkbar.15" gibt es massig mit Gutachten oder ABE. 16" eventuell auch.Eintragung sollte bei jedem normalen Tüver ohne großes Theater möglich sein, so lange die Radlast der Felge und der Traglastindex des Reifens passen.Bei 980kg Leergewicht und einer entsprechend niedrigen max. Achslast geht da aber eigentlich fast alles drauf.Beim Fahrwerk nimmst du am besten die KAW Federn in Kombination mit Bilstein B6 oder roten Koni Sportdämpfern.Ggf. wirst du da ein wenig suchen müssen. Die Bilstein gibt es in der Bucht. Bei den Konis wirds wahrscheinlich eng.Die genaue Bezeichnung findest du zum Bsp. auf der Castrol Homepage unter Angabe deiner Fahrzeugdaten.Ob die Informationen dort fehlerfrei sind kann ich allerdings nicht garantieren.Wieso du mit einem max. 1000€ (bei Top Zustand an Sammler) Auto noch Inspektionen in der Werkstatt machen lässt verstehe ich nicht.Vor allem da die Kiste ja ohnehin gammelt.Ölwechsel ok. Bremsflüssigkeit auch.Aber ums Getriebe und die Servo würde ich mir keinen Kopf machen.Bevor du jetzt 1000€ aufwärts in ein geiles Fahrwerk und Räder steckst, solltest du vielleicht erstmal das Rostproblem beheben.Sonst gibts beim nächsten Tüv vielleicht keine Plakette mehr und dann kannste die Teile mit viel Verlust verkaufen, wenn du dir das machen lassen der Radläufe nicht leisten kannst.In Göttingen will einer der größeren Karosseriebauer 300€ pro Seite für Innen- und Außenkotflügel hinten haben. Ohne Lackierung!Also überleg dir das gut.Und wenn das geklärt ist:doch, du willst einen Rennwagen bauen!Gibt nichts geileres, als mit dem S-Coupe um die Kurven zu brettern ps: Weitec ist konstruktionsbedingt beim S-Coupe einfach Müll. Die Federn haben viel zu viele Windungen in Verbindung mit zu geringer Federhärte und schlagen permanent aufeinander -> Lack ab -> Feder gammelt.
Verfasst: Mi 27. Nov 2013, 20:02
von KnutschOchse
300 Euro pro Seite ist ein Schnäppchen. Bei uns sollte es für beide Seiten 1400 Kosten Fahrwerk bitte unbedingt Dämpfer tauschen, die Originalen sind viel viel zu schwammig.
Verfasst: Mi 27. Nov 2013, 23:02
von Bomber
@ Knutschochse: Was das Fahrwerk angeht kann ich nur so Unterschreiben.Ich komme mir vor als würd ich nen Ami fahren.Und deswegen würd ich dann schon gerne das komplette Fahrwerk tauschen.@ Melchior: Die einzigen Alus die ich fürs SQP finde ist eine 13" und max 3 x 14" Felgen.Deswegen schaue ich nach Felgen fürs J2 QP weil der Pony ja auch kaum zu finden ist.Und maximal will ich 16" haben.Und das mit den Weitec hab ich hier herausgelesen das die Rotz sind.Vorne und hinten wollte ich ja eh Spurplatten montieren (vor allem hinten).Mein QP wurde wohl schonmal lackiert.Ich hab den beim letzten Werkstattbesuch Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung machen lassen.Dort haben die auch die Achsmanschetten erneuert und ein wenig Getriebeöl nachgefüllt weilmit sanftes Schalten war da nichts mehr.Und außerdem weiß ich nicht genau wann alle Flüssigkeiten das letztemal ausgetauscht wurden.TÜV hat er erst im Juli bekommen wo er in der Werkstatt war.Mein Reifenhändler hat auch heute nachgeschaut und nichts passendes gefunden.Und mir war schon im Voraus klar das ich vllt. ne Einzelabnahme machen muss was Rad/Reifen angeht.Und da Mr. SQP-Jr sich iwie nicht mehr meldet bleibt mir nicht wirklich anderes übrig(außer mir noch eins zu holen und den Fertig zu machen). Trotzdem erstmal Danke an euch.
Verfasst: Mi 27. Nov 2013, 23:31
von Melchior 2.0
ha - die karre ist einfach zu alt!Die Borbet CF Felgen gab es in 7x15 mit ET35 fürs S-Coupe mit Gutachten.Felgen suchen und kaufen und dann Gutachten googlen oder übern Tüv besorgen (die können wohl auf die KBA Datenbank zugreifen und da ist der Spaß gespeichert).
Verfasst: Mi 27. Nov 2013, 23:44
von Bomber
Oder die Felgen zu Neu. Kann ich denn die Reifengrößen vom J2 QP so übernehmen?Weil mit dem Reifenrechner komme ich teilweise im Minusbereich rein was die Prozent angeht.Da ich eh zur Essen Motorshow wollte werde ich wohl mal die Felgenhersteller fragen undwenn der TÜV dort nen Stand hat auch die.Gut. Dann muß ich mal schauen was ich für ein Komplettfahrwerk mir hole und was für Felgen.Und ich hab mich in die Brock B1 verschossen. Aber es gibt ja auch noch relatis schöne 15" Alus.
Verfasst: Fr 3. Jan 2014, 22:43
von Bomber
Moin.Es hat sich nochmals ne frage zu meinem sqp aufgetan.Uns zwar hab ich aus langeweile wärend der arbeit mir meine fahrzeugscheine angeschaut.Dabei hab ich festgestellt das beim sqp unter V.7 ein strich ist und nicht wie beim getz nen co2 ausstoß von 150.Dazu steht ja unter punkt 14 schadstoffarm e2 beim sqp und beim getz euro 4.Des weiteren verstehe ich nicht ganz was bei punkt 22 beim sqp gemeint ist mit:ZU 18-20 : B. 1640 U. ZU G: BIS 1024*Datum zur Emissionsklasss: 18.08.1993*Kann ich irgend welche vorteile daraus ziehen bzw hat das sqp überhaupt nen kat?Was ist eigendlich mit 90P bei standgeräusch gemeint?Hab mich erlich gesagt noch nicht mich damit komplett auseinander gesetzt. Es wäre schön wenn mich da einer aufklären könnte.Danke im voraus.
Verfasst: Sa 4. Jan 2014, 00:44
von Automatik S-Coupe
keine Ahnung mein schein ist über 10 jahre alt da sieht es etwas anders aus...aber hat nen gkat und e2 abgasnorm was aber nicht euro 2 ist sondern Euro 1 also 228€ steuern damals gabs noch keine co2 ausstoß beurteilung das hat keine sau interessiert
Verfasst: Sa 4. Jan 2014, 02:33
von Bomber
Oh. Hab grad in den alten brief mal genauer geschaut. Upps. Das steht ja im alten brief.Ähm anders gesagt interssiert es doch kein ob die karre dann nen gkat hat oder nicht wenn im aktuellen schein unter punkt V.7 nur ein strich ist, oder? Wenn das eh schon euro 1 ist.Und die frage bezüglich punkt 22 im aktuellen schein hat sich auch grad erledigt bzw von selbst beantwortet.Nur das mit dem kat interessiert mich und was das 90P beim standgeräusch bedeutet.