V6 Motor in 2.0 Liter Hyundai Coupé
-
-
-
Also V6 aus dem GK in einen GK mit 2.0 ist nahezu kein Problem. Brauchst halt "nur" den Motor mit Getriebe, den Kabelbaum mit Steuergerät und die Antriebswellen nebst vorderer Achsschenkel.Und für eine erfolgreiche Eintragung einen sehr wohlwollenden TÜVer oder eine entsprechende Bescheinigung von Hyundai, dass die Fahrzeuge abgesehen von den getauschten Teilen gleich sind!Den V6 in ein Coupé vor dem GK (also J2/RD) einzubauen ist sicher auch machbar, aber ungleich aufwändiger und schwieriger in der Zulassung (Frag mal AccentLantra )!
-
-
QUOTE (Melchior 2.0 @ 20 Okt 2013, 18:06 ) Eintragung ist eigtl. relativ einfach möglich, wenn es das Fahrzeug mit dem Motor so auch gab.Wodurch unterscheiden sich die Antriebswellen von 2.7 und 2.0?Und vor allem die Achsschenkel? Antriebswelle rechts ist beim V6 zweiteilig (mit Gelenk und Stützlager dazwischen), beim 2.0 nur einteilig. Die Antriebswellen beim V6 sind generell dicker und die Radlager haben unterschiedliche Durchmesser, soweit ich weiß nicht nur innen (dickerer Zapfen der ATW), sondern auch außen, was einen anderen Achsschenkel voraussetzt!Bei den Achsschenkeln bin ich mir aber nicht 100%ig sicher, ich schau's aber noch mal nach...
-
Sieh an, das ist mir komplett neu. Danke.Wenn die Radlager innen n anderen Durchmesser haben, ist auf jeden Fall die Radnabe anders vom Außendurchmesser.Antriebswellen-Gelenk dann entsprechend in Abhängigkeit von der Radnabe.Erscheint mir aber insgesamt sehr ungewöhnlich.Dickere Wellen ok, aber deshalb auch gleich die Naben, Lager und Schenkel anders zu machen ist schon etwas merkwürdig.Ob sich das wohl gerechnet hat...
-
Hab gerade mal nachgeschaut: die Achsschenkel sind definitiv auch anders! Da wird dann wohl auch der Außendurchmesser der Radlager anders sein, nicht nur der innere.Es scheint ohnehin so zu sein, dass sich GK 2.0 und Elantra 2.0 technisch ähnlicher sind, als GK 2.0 und GK V6 (abgesehen natürlich von Motor und Getriebe direkt, was ja logisch ist )!
-