was ist das

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
alitoV6

Beitrag von alitoV6 »

Hallo miteinander, wenn ich die Zündung anmache habe ich ein Summen aus diesem relle, an der Ansaugbrücke. Habe ein bild von gemacht. Wenn ich drauf klopfe erstillt es kurz dann wird das summen wieder Stärker.Ist das normal? und wofür ist das? Fahre ein GK V6 BJ.04Vielen Dank in voraus.mfg
Robi758

Beitrag von Robi758 »

Sieht aus wie der Stellmotor der Drosselklappe.GrußRobert
alitoV6

Beitrag von alitoV6 »

hallo und danke. ich habe gerade erfahren das es die motorsteuer einheit für die drosselklappe ist, muss jetzt nur wissen ob dat normal ist das es so summt.
OldSch00l

Beitrag von OldSch00l »

Hast du nur anfangs ein Summen oder durchgehend?
Grisuh

Beitrag von Grisuh »

Ist ein Schrittmotor. Diese Motoren sind ständig erregt, also in Bewegung, wie ein kleiner Servo von einem Modellauto.Wenn das Summen zu laut ist könnte es sein das die Drosselklappe etwas klemmt und der Motor ständig versucht die Klappe in Ihre Sollposition zu fahren. Aber ganz ehrlich gesagt, ich würde mir da keine Gedanken machen. Die Soll- und Istpositionen werden ständig überwacht. Sollte da was sein, meldet sich die Motorwarnleuchte. Natürlich kann man vorsichtshalber mal hingehen und die gesamte Klappe ausbauen und auf Leichtgängigkeit prüfen...... reinigen..... usw. Bei VW gab es einige Modelle wo das schon mal notwendig war. Normalerweise sollte es aber OK sein.Gruß
alitoV6

Beitrag von alitoV6 »

sehr gut danke, ich demontiere es und prüfe auf leichtgängigheit. das summen ist ständig. bis dann lg
Andy-hbs

Beitrag von Andy-hbs »

der bewegt nicht die Drosselklappeda drinne is selber eine kleine klappe die den Leerlauf regelt
Antworten