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Verfasst: Di 13. Aug 2013, 01:45
von SAVERSERVER
suche schon seit Jahren den Hydraulik-Ölfilter im AutomatikgetriebeAUTO: Hyundai Sonata v6 2,5l BJ 20.12.1998 Habe bisher nur den (grün markierten) Ölfilter oben Stehend am Getriebe gefundenIm KFZ-Handel bekomme ich immer den (roten) Filter gezeigt!Wenn ich die Ölwanne (45283B) abmontiere komme ich auch nicht an den Filter.Nachdem ich ende September einen neuen Motor einbaue ist nun die Frage, ob ich dann an den Filter komme und ich mir den mal vorab bestellen sollte!
Verfasst: Di 13. Aug 2013, 22:48
von EricTwo
QUOTE Im KFZ-Handel bekomme ich immer den (roten) Filter gezeigt!Wäre es nicht einfacher die 3€ mehr fürs Originalteil auszugeben? (46322-39000)
Verfasst: Mi 14. Aug 2013, 10:38
von SAVERSERVER
Das mit dem Originalteil ist nicht mein Problem und nicht die Frage ...Der 46322-39000 ist der grün Markierte FilterWie und wo kann ich den Filter (ROT MARKIERT) (Teile-Nr. 46321-39010) wechseln???
Verfasst: Do 15. Aug 2013, 22:29
von EricTwo
Dann stell deine Frage einfach verständlicher.Laut deiner Aussage hast du nur den grünen am Getriebe gefunden und bekommst im Handel immer nur den roten gezeigt mit dem du nix anfangen kannst. So liest sich zumindest dein Post.....(QUOTE Habe bisher nur den (grün markierten) Ölfilter oben Stehend am Getriebe gefunden)Wenn du wirklich den rot markierten Filter verbaut haben sollst, dann heisst das Getriebe raus, Getriebe zerlegen, Filter wechseln, Getriebe zusammenbauen, Einbauen, und freuen das es dann nicht mehr Funktioniert.Bist du dir sicher das du den eingebauten Filter hast? wenn ja....dann lass es wie es ist....
Verfasst: Fr 16. Aug 2013, 19:04
von Auto-Nomer
Ölwanne an der Seite? ^^ Ne ich glaub in der ist kein Filter drin.Welche Teilenummer hat das Rote Ding denn genau? Wenn man den aber nicht von außen wechseln kann würd ich auch eher das Getriebe spülen vor dem ATF Wechsel und drinlassen. Ist das wirklich ein Filter? Schaut angesicht der Position eher wie ne Art Kühlkörper aus der durch den Fahrtwind gekühlt werden soll.
Verfasst: Fr 16. Aug 2013, 23:01
von SAVERSERVER
Das Getriebe zerlegen möchte ich auf gar keinen Fall ...dann ist es wirklich so wie Ihr schon geschrieben habt, dass es wahrscheinlich nicht mehr Funktioniert!Es sind definitiv 2 Ölfilter in diesem Mitsubishi-Getriebe verbaut ... 1999 hat Hundai noch keine eigenen Automatikgetriebe!Filter grün Teilenummer: 46322-39000Filter rot Teilenummer: 46321-39010Ölwanne (vorne) hatte ich schon ab (für Ölwechsel) da sind aber nur die 5 Sensoren und Kabel zu sehen.Seitlich links gibt es auch noch einen Deckel (ungefähr genau so gross wie die Ölwanne) ... den hatte ich noch nicht auf!Mal genau schauen wenn ich das Getriebe ende September sowieso wegen neuem Motor ausgebaut habe!
Verfasst: Sa 17. Aug 2013, 01:53
von Auto-Nomer
Bishi F4A42/41 seh schon...Das ist wohl tatsächlich so gedacht das man den nur wechselt wenn das Getriebe "überholt" wird. Ist der alte Motor Putt oder kommt was größeres rein?
Verfasst: So 18. Aug 2013, 06:48
von SAVERSERVER
QUOTE Ist der alte Motor Putt oder kommt was größeres rein?siehe:
http://www.hyundaiforum.de/index.php?sh ... =49547nein, kommt der gleiche rein, reicht eigentlich auchvor allem mit den ganzen Geschwindigkeitsbegrenzungen.Das einzige was nicht so optimal ist, dass es nur ein 4-Gang-Autimatik ist und der Sprung von 3 (=204kmH) dann auf 4 erst mal die Drehzahl etwas weit nach unten geht, dass man noch nicht im optimalen Drehmomentbereich ist!
Verfasst: So 18. Aug 2013, 14:51
von Auto-Nomer
Verstehe ich das richtig du kaufst für ein 14 Jahre altes Auto "auf Verdacht" nen Austauschmotor? Oo
Verfasst: So 18. Aug 2013, 22:07
von SAVERSERVER
... der fahrt ja auch noch mal 20 Jahre ;-)neuer Hilfsrahmenkomplett neue Bremsanlage inkl. Bremsleitungen (KuNiFer), Bremsschläuche (Stahlflex), Scheiben, Sattel, ...komplett neue Hinterachse mit allen Lagern und StabisFahrzeugunterboden komplett auf roststellen kontrolliert und entferntAlle Schrauben (ausser Feingewinde) in EdelstahlFeingewindeschrauben verzinkt und erneuertkomplette Auspuffanlage in Edelstahl mit 2 Metallkats nach den FächerkrümmernFrontmaske komplett entrostet und neu lackiertKühler + Klimakondensator neuServoleitungen komplett erneuert (Stahlflex + Edelstahlrohr)Ölkühlerleitungen komplett erneuert (Stahlflex)Benzinleitung neu (Stahlflex)Tankhalterungen (Edelstahl)und bestimmt noch vieles mehr ...... mit dem Motor wird die Vorderachse (Teile liegen schon bereit) auch auch komplett erneuert