Seite 1 von 2

Verfasst: Fr 2. Aug 2013, 22:46
von onkel89
Hallo, ich mal wieder. Ich habe mir ja gerade den Sonata NF mit 2.4 Motor gekauft. Bei mir verbraucht der auch auf der Autobahn um die 10.5 Liter (so bei 140). In der Stadt auch gerne 13,5. Deswegen bekommt der jetzt auch Gas Habt Ihr einen ähnlichen Verbrauch oder stimmt da was nicht ? Ist ja auch ein schweres Auto Gruß, Johannes

Verfasst: Sa 3. Aug 2013, 11:01
von Kommisar
Das sind durchaus normale Verbrauchswerte für den 2,4er Sonata! Was hast du denn, Schalter oder Automatik?

Verfasst: Sa 3. Aug 2013, 11:39
von onkel89
Schalter.Hatte ich mir schon gedacht, ich wollte nur auf Nummer sicher gehen. Gruß, Johannes

Verfasst: Sa 3. Aug 2013, 14:27
von I30Racer
Was erwartest du denn bei nem 2.4 er Sonata? Wenn dir 10 - 13 l Verbrauch zuviel sind , hättest du dir auch nen I10 kaufen können? Das mit der Gasanlage ist immer so ne Sache , erstens ist der Einbau kompliziert und teuer , und zweitens treten danach immer gerne Probleme mit dem Motor auf , auch wenn viele das verneinen.

Verfasst: Sa 3. Aug 2013, 14:39
von Homer
Hallo onkel89,rechne einfach mal durch wie viel du wirklich sparen wirst bis du die kosten für die Gasanlage und deren Wartung (vorrausgestzt es würde niemals was kaputt gehen) wieder eingefahren hast.Ich denke das du schon 100 000 TKM fahren mußt bis sich das wirklich rechnet.Gruß Homer

Verfasst: Sa 3. Aug 2013, 14:55
von Kommisar
Da die Ventilsitze bei Hyundai zu weich sind, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest keinen absolut reibungslosen Gasbetrieb auf Dauer geben.

Verfasst: Sa 3. Aug 2013, 18:41
von onkel89
Ich tanke in Belgien für 51 Cent den Liter. Die Prins 2 die verbaut wird braucht alle 25.000 Km eine 95€ Wartung (oder 1 mal im Jahr). Der Umrüstet übernimmt 5 Jahre Motorgarantie und würde im Fall eines Ventilschadens diesen beheben und Gasfeste Komponenten einbauen. Sollte danach das Ventilspiel zu groß werden und zum Motorschaden führen, würde eine 2000€ Reparatur anfallen. Allerdings hat er zum Glück schon einen Sonata 2.4 umgebaut und der läuft mit der Prins 1 und einen direkt in die Zylinder eingespritzten Additiv jetzt 180.000 KM ohne Probleme, ich bekomme das selbe System. Ansonsten bleibt zu sagen ja es lohnt sich, bei meinen Coupe J2 (der war ja Gasfest deswegen ohne Additiv betrieben) hatte ich nach 120.000 KM mit Gas den Wagenpreis, alle jemals angefallenen Wartungen und Reparaturen (Bremsen, Ölwechsel oder auch mal ein Klimakompressor und natürlich die Radlager) und noch ca. 1500€ plus raus. Allerdings mit belgischen Gaspreisen. Das Risiko mit dem Sonata ist mir aber bekannt und ich nehme es in vollen Bewusstsein in kauf. Achso wenn jemand für sich selber Rechnen möchte: Gas + 15%-20% VerbrauchBei günstigen Gasanlagen (bzw. Injektoren) alle 30.000 KM eine Wartung der Injektoren. Die bei meinem Coupe immer 100€ + die normale Inspektion gekostet hat (also 200€). Bei der Prinz ist das wohl nicht notwendig. Ob das wirklich stimmt kann ich noch nicht beurteilen. Gruß, JohannesEdit: aber danke das ihr mich nochmal darauf aufmerksam gemacht habtEdit 2: Der Umrüster hat mir übrigens gesagt, dass er bisher bei ca. 3.000 Gasanlagen die er verbaut hat, 3 Motorschäden instand setzen musste. Ich hab leider nicht gefragt was für Fahrzeuge das waren.

Verfasst: Sa 3. Aug 2013, 19:18
von onkel89
QUOTE (Homer @ 3 Aug 2013, 14:40 )rechne einfach mal durch wie viel du wirklich sparen wirst bis du die kosten für die Gasanlage und deren Wartung (vorrausgestzt es würde niemals was kaputt gehen) wieder eingefahren hast.Ich denke das du schon 100 000 TKM fahren mußt bis sich das wirklich rechnet.Weil ich mich gerade erfolgreich vor sinnvollerer Arbeit drücke , hier meine Rechnung: Annahmen: Fahrleistung: 14.740 KM JahrVerbrauch B: 11,5L je 100 KMVerbrauch G: 13,5L je 100 KMBenzin: 1,55€ je LiterGas: 0,55€ je Liter (in Belgien) Additiv: 10€ Liter; Verhältnis: 1/10001 Inspek. Jahr: 100€ Benzin: 14.740KM----------- * 11,5L = 1.695,1L 100=> 1.695L * 1,55€ = 2.627,25 €Gas: 14.740KM----------- * 13,8L = 2.034,12L 100=> 2.034L * 0,55€ = 1.118,7€Additiv: 2.034L------ = 2,034 L 1000=> 2,034L * 10€ = 20,34€ Ersparnis Rechnung: 2.627€ - 1.118€ - 100€ - 20€ = 1389€ Jahr Garantiert in den ersten 3 Jahren, da solange die Gasanlagen Garantie dauert. Ich muss aber dazu sagen, meine Femitec billig Analge war nie kaputt.Gruß,Johannes

Verfasst: So 4. Aug 2013, 17:28
von Robi758
Da bin ich echt überrascht das beim Vergleich zum V6 keine Unterschiede zu erkennen sind.Bei meinem V6 liegt der Durchschnittsverbrauch bei 11,2 Litern.Auf der AB hab ich schon bei 140 unter 10 Liter gehabt.Dafür sind ja Steuern und Inspektionen teurer.

Verfasst: So 11. Aug 2013, 10:34
von Karl_Moik
Hallo, Du hast alles so schön gerechnet. Aber in Wirklichkeit sieht das gerade beim 2,4 Ltr. Sonata ganz anders aus.Ich hatte einen mit Prins I und Flash Lube.Ventile alle 30.000 km einstellen, sonst keine Motogarantie!!Nur was Dir keiner sagt ist, das kostet beim Sonata 2,4 mal Schlappe 800-1.200 Euro.Damit haste dann gar keine Ersparnis.Bitte Informier Dich nochmal. Frag nach den Bedingungen für die Motorgarantie.Dann Rechne nochmal.Viel Glück.Karl_MoikPS: Mein 2,4 er Sonta war im Benzinbetrieb im Schnitt mit 8 Ltr. (Schalter) und 10 Ltr. Gas zufrieden.