Seite 1 von 2

Verfasst: Do 25. Jul 2013, 21:04
von Hightop_One
Moin moin,ich habe heute mir mal die Frage gestellt,wieviel Reifendruck wäre den jetzt richtig ?Eine durchaus berechtigte Frage,wenn man den Führerschein seit etwas mehr als 2 Jahren hat und sich einen Nagelneuen ix 35 5 Star Edition zugelegt hat.Im Türschild beim ix 35 steht was von 2,6 bar und in meinen Reifen von Michelin kann ich 51 psi also 3,5 bar reinpusten Maximal.Meine Google suche hat mir auf diese Frage die tollsten dinge ausgespuckt aber nicht wirklich etwas verwertbares, Pauschale Aussage war, das was empfohlen wird + max 0,2 dazu.Bei meiner Google suche bin ich auch hier auf einen Beitrag von 2008 gestossen,den ich jetzt nicht unbedingt wieder aus den Tiefen ausgraben wollte und habe mich entschlossen hierzu einen Neuen Beitrag zu verfassen.Naja, ich hab als ADAC Mitglied mir gedacht,du zahlst und holst dir jetzt mal die Auskunft dazu ab.Fragestellung war folgende:Ich habe einen IX 35 der Hersteller empfiehlt 2,6 bar auf dem Schildchen an der Tür und auf dem Reifen steht maximal 51 psi (3,5 bar) und ich selber habe 3,2 bar Druck in den Reifen,ob dies zu Problemen führen kann.Die Antwort war:Das was auf dem Schildchen steht ist nur ein empfehlung des Hersteller für einen mittelwert der einen Kompromiss zwischen Komfort und Fahreigenschaften ist.Wenn ich jetzt weniger Reifendruck habe,erhöht sich der Fahrkomfort,weil mehr gefedert wird,gebe ich mehr Druck auf den Reifen erhöhen sich die Fahreigenschaften.Wenn ich mehr Druck auf den Reifen habe,wird das Fahrgefühl härter,wiederum aber der Wagen Stabiler bei Manövern und es verbraucht weniger Benzin,geht aber zu Lasten des Reifen abrieb.Weniger Druck bedeutet es fährt sich weicher,es wird mehr Sprit verbraucht und der abrieb ist nicht so hoch,geht aber zu lasten Stabilität.Jetzt habe ich 0,6 mehr Druck drauf als vom Hersteller empfohlen udn weniger Druck drinne als der Reifenhersteller sagt,somit wäre das Vollkommen in Ordnung.Der Techniker meinte noch, dass er selber Grundsätzlich 0,5 bar mehr empfiehlt als der Hersteller, sofern es die Reifen mitmacht.Kurz gesagt mit 3,2 bar Druck im ix 35 ist man bestens aufgehoben und entscheident ist nicht das was der Hersteller empfiehlt,sondern das was der Reifen abkann und welchen kompromiss man selber zwischen Fahrkomfort und Fahreigenschaften inklusive den damit verbundenen kosten in die eine oder andere Richtung für sich selber am besten definiert.

Verfasst: Fr 26. Jul 2013, 05:42
von Auto-Nomer
Welche Reifendimension fährst du denn?

Verfasst: Fr 26. Jul 2013, 08:50
von exilpreusse
Also ich fahre Grundsätzlich im Alltag 0,2-0,3 bar mehr auf den Reifen, was der Hersteller als Volllast angibt. Und zwar kalt eingestellt, nicht an der Tanke sondern mit einem Luftdruckrüfer für daheim.ADAC empfiehlt normal +0,2 bar auf Vollast. Das der Reifen das Abkann ist klar. Aber mit zu viel Luftdruck singt zwar der Verbrauch, aber auch der Reifenverschleis erhöht sich. Bei 0,6 Bar mehr als Vollast wird sich der Reifen in der Mitte mit sicherheit mehr abnutzen, da du nicht die ganze Fläche nutzt. Das kann auf nasser Fahrbahn dann auch zu problemen führer.Deswegen ist es im kleinen Rahmen gesund mehr Luftdruck zu fahren, zu viel kann allerdings gefährlich werden.Nicht umsonst hat sich der Hersteller dazu gedanken gemacht und zwar in allen Situationen.Schreib doch mal bitte deinen Reifengröße und die Angaben auf dem Schild für Daten angegeben sind, oder stell ein Foto hoch.

Verfasst: Fr 26. Jul 2013, 09:17
von 1220 Moppi
QUOTE Das der Reifen das Abkann ist klar. Aber mit zu viel Luftdruck singt zwar der Verbrauch, aber auch der Reifenverschleis erhöht sich. Bei 0,6 Bar mehr als Vollast wird sich der Reifen in der Mitte mit sicherheit mehr abnutzen, da du nicht die ganze Fläche nutzt. Das kann auf nasser Fahrbahn dann auch zu problemen führer.Deswegen ist es im kleinen Rahmen gesund mehr Luftdruck zu fahren, zu viel kann allerdings gefährlich werden.Nicht umsonst hat sich der Hersteller dazu gedanken gemacht und zwar in allen Situationen.Genau so ist es. Das solltest Du eigentlich auch vor 2 Jahren in der Fahrschule gelernt haben. 0,6 bar geht auf jeden Fall über das vertretbare Maß hinaus. Zu wenig Luftdruck macht die Sache zwar komfortabler aber kehrt alles ins Gegenteil. Die Reifen fahren sich außen ab und der Spritverbrauch steigt.QUOTE Wenn ich jetzt weniger Reifendruck habe,erhöht sich der Fahrkomfort,weil mehr gefedert wird,gebe ich mehr Druck auf den Reifen erhöhen sich die Fahreigenschaften.Das hat der ADAC aber nicht wirklich so geschrieben, oder? QUOTE dn weniger Druck drinne als der Reifenhersteller sagt,somit wäre das Vollkommen in Ordnung.Das ist keine Empfehlung zum fahren sondern der maximal erlaubte Druck, den der Hersteller des Reifens zulässt.

Verfasst: Fr 26. Jul 2013, 10:13
von KnutschOchse
Ganz kurz zur Richtigstellung !Wenig Druck ---> Erhöhter Abrieb, erhöhte Wärmeentwicklung am Reifen, erhöhter Grip, erhöhter SpritverbrauchViel Druck ---> Verringter Abrieb, weniger Wärmeentwicklung am Reifen, weniger Grip (grade Nass und kalt) , weniger SpritverbrauchReifen kalt zu Reifen warm macht bei 50°C Temperaturunterschied ca 0,5bar Mehrdruck aus !3,2 ist zu viel, ich würde mich so zwischen 2,6 (für sportliches fahren) und 2,9 (zum Cruisen) einpegeln, da bleibt wenigstens dein Nassgrip nicht auf der Strecke !

Verfasst: Fr 26. Jul 2013, 11:02
von F.P.G.
Mahlzeit AAAALLLSSSOOOOO erstmal hägnt es davon ab, ob die Angaben auf dem Schildchen (am PKW) für dich überhaupt maßgeblich sind, ob du die ORIGINAL Reifengrösse fährst!!!Wenn ja, dann empfiehlt es sich, den angegebenen Reifendruck + 0,2 / +0,3bar zu fahren!!!Wie einige hier schon angedeutet haben verändert sich der Druck bei Fahrt eh noch nach OBEN.-zu wenig, bis viel zu wenig Reifendruck hat vorallem zur Folge, das der Spritverbrauch EXTREM ansteigt, das Fahrferhalten "schlechter" wird und die Reifen schneller auf den Aussenkanten verschleissen-zu Viel, bis viel zu viel Reifendruck hat dementgenen zur Folge, das zwar der Spritverbrauch sinkt, der Reifen aber auf der Abrollfläsche "rund" wird, somit deine Haftung sinkt und der Reifen im "Mittelbereich des Profils" schneller verschlissen ist!!Hast du deine Reifendimensionen geändert (Niederquerschnitt), dann gelten für den Reifendruck eh die Angaben von dem Schild nichtmehr, sondern nurnoch die "Empfelungen für die neue Reifendimension" und da wieder max +0,2 / +0,3 bar*edit*der empfollene Reifendruck ist NICHT die max Angabe die auf deinem Reifen steht, dies ist eben nur eine Angabe, wie hoch der Druck max sein darf, was auch davon abhängig ist ob der Reifen zB auf einem PKW oder zB auf enem Wohnanhänger montiert ist-mfg-F.P.G.

Verfasst: Fr 26. Jul 2013, 14:00
von Sonata_WI
Mal ne Frage die sich mir gerade stellt.Der Druck der auf dem Reifen steht, ist das der "wirkliche" Maximaldruck, oder der Druck, den ich max. auf den Reifen (kalt) geben darf.Denn wie schon richtig geschrieben wurde, erhöt dieser ja sich beim Fahren. Wenn also 3,5 bar max. auf dem Reifen steht, darf ich diese dann auch im kalten Zustand draufmachen, oder weniger, damit ich beim Fahren maximal auf die 3,5 bar komme?Die Frage hab ich mir ehrlich gesagt noch nie gestellt

Verfasst: Fr 26. Jul 2013, 14:11
von OldSch00l
QUOTE (Sonata_WI @ 26 Jul 2013, 14:01 ) Mal ne Frage die sich mir gerade stellt.Der Druck der auf dem Reifen steht, ist das der "wirkliche" Maximaldruck, oder der Druck, den ich max. auf den Reifen (kalt) geben darf.Denn wie schon richtig geschrieben wurde, erhöt dieser ja sich beim Fahren. Wenn also 3,5 bar max. auf dem Reifen steht, darf ich diese dann auch im kalten Zustand draufmachen, oder weniger, damit ich beim Fahren maximal auf die 3,5 bar komme?Die Frage hab ich mir ehrlich gesagt noch nie gestellt Das ist der maximale Reifendruck den du KALT auf den Reifen geben darfst.Die Hersteller gehen zu ihrer eigenen Sicherheit immer von dummen Verbrauchern aus.Wenn sie 5,8 bar als wirklich maximalen Grenzwert draufschreiben würden, würde es unter 100.000 immer einen geben, der sich 5,8 bar draufpackt.

Verfasst: Fr 26. Jul 2013, 14:16
von Sonata_WI
Das dachte ich mir auch schon. Wollte aber trotzdem nochmal aus Interesse nachfragen.Danke für die schnelle Antwort.

Verfasst: Fr 26. Jul 2013, 14:31
von Auto-Nomer
Ich fahr noch nen SsangYong Korando, ca selbe Größe wie der IX35, mit den Standard 17ern (235x irgendwas) hat der nen Wert von 32PSI in der BDA, was 2.2 Bar entsprechen würde. Kann sich nur um nen Übersetzungsfehler handeln....Der "Walkt" da nämlich nur noch vor sich hin wie ein Traktor. Vorne nutz ich auch 2,7-2,8 und hinten 2.5, das geht auch mit über 200 auf der Autobahn.Im Zweifelsfall Pi mal Daumen gehen, aber über 3Bar ist eigentlich bei jeder Reifengröße etwas zu hart und der Grip sinkt meinen Erfahrungen nach. Auf 3 Bar pumpen se normal auf das die Autos keine Standplatten bekommen. http://www.felgereifen.de/media/images/ ... ruck_2.jpg