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Verfasst: Di 16. Jul 2013, 19:13
von kaiswiss
Hallo zusammen,für eine Kurzvorstellung als Neuling fehlt mir leider mind. ein Nerv - bin noch zugedröhnt vom Benzin Dampf.War gerade tanken und das richtig....also nach dem Zapfpistolenanschlag noch mal knapp 8 l drauf. Muss am Donnerstag auf Geschäftsreise und hatte gedacht: machen wir ihn mal komplett voll.Resultat: ein recht grosser See an Benzin unter dem Tank der durch recht schnelles Tropfen und Fliessen aus der unteren Kante vom Tank zustande gekommen ist.Nach 20 Minuten, einigem Abbindemittel hörte es dann auf. Tankanzeige war immer noch auf voll.Nun meine Frage: kann es sein, dass man den Santa Fe übertanken kann ?Oder gibt es Übertankungsbehälter mit Schlauchverbindung die vielleicht durch sein können ?Komisch war, dass es wirklich nur an einer Stelle recht intensiv raus gekommen ist. Wenn ich wüsste wie es geht - hab auch noch ein Bild.Ist jemandem dieser "Fehler" bekannt oder hab ich ihn einfach zu voll getankt ? Nein, es lief nicht schon an meiner Kleidung herunter und aus dem Tank ! :-)Vielen Dank schon einmal für eure Meldung.

Verfasst: Di 16. Jul 2013, 19:24
von Kommisar
Ein paar Daten mehr wären hilfreich: Erstzulassung, Laufleistung, wann war der letzte (große) Kundendienst? Also nicht nur Ölwechsel, sondern wann war er auf der Bühne, und war er beim Hyundai- Markenhändler oder bei einer Freien Werkstatt bzw Werkstattkette.

Verfasst: Di 16. Jul 2013, 19:41
von kaiswiss
QUOTE (Kommisar @ 16 Jul 2013, 19:25 ) Ein paar Daten mehr wären hilfreich: Erstzulassung, Laufleistung, wann war der letzte (große) Kundendienst? Also nicht nur Ölwechsel, sondern wann war er auf der Bühne, und war er beim Hyundai- Markenhändler oder bei einer Freien Werkstatt bzw Werkstattkette. Okay :-)2004 Erstzulasung142.000 kmTÜV 02/201306/2013 letzte Inspektion (freie Werkstatt)

Verfasst: Di 16. Jul 2013, 19:55
von Auto-Nomer
Kann sein das der nen Überlauf hat, oder auf dem Weg zwischen Tankstutzen und Tank irgendwo was undicht ist, wenns in den Tank läuft normal kein Problem. Wenn der Stutzenschlauch aber dann lange steht dann gluckerts an irgendner Stelle raus... Soviel bis der Stutzen leer ist... Ein paar Liter passen in so nen Stutzen schon rein...

Verfasst: Di 16. Jul 2013, 19:59
von kaiswiss
QUOTE (Auto-Nomer @ 16 Jul 2013, 19:56 ) Kann sein das der nen Überlauf hat, oder auf dem Weg zwischen Tankstutzen und Tank irgendwo was undicht ist,  wenns in den Tank läuft normal kein Problem.  Wenn der Stutzenschlauch aber dann lange steht dann gluckerts an irgendner Stelle raus... Soviel bis der Stutzen leer ist...  Ein paar Liter passen in so nen Stutzen schon rein... Hm....fällt mir gerade ein: es lief auf der Beifahrerseite an dem Unterbodentank raus.Keine Ahnung ob das eine Rolle spielt. Bin mit dem Aufbau des Hyundai nicht bewandert....hab eben mal bei Google geschaut und es eben an der Stelle wo der obere Tankteil auf den Unteren festgedingsbumst ist. Wenn das sonst noch keinem Bekannt geworden ist dann.....ist die Sache wohl klar

Verfasst: Di 16. Jul 2013, 20:10
von Kommisar
Wenn Benzin aus dem (eventuell) undichten Tankstutzen austritt, dann läuft es den Stutzen hinab, am Tank ein Stück entlang, und dann auf den Boden. Das bedeutet, daß die Stelle, an der der Treibstoff herabtropft nicht die Austrittsstelle sein muß.Ich tippe auch auf eine undichte bzw poröse stelle am Tankeinfüllstutzen.

Verfasst: Di 16. Jul 2013, 20:19
von kaiswiss
QUOTE (Kommisar @ 16 Jul 2013, 20:11 ) Wenn Benzin aus dem (eventuell) undichten Tankstutzen austritt, dann läuft es den Stutzen hinab, am Tank ein Stück entlang, und dann auf den Boden. Das bedeutet, daß die Stelle, an der der Treibstoff herabtropft nicht die Austrittsstelle sein muß.Ich tippe auch auf eine undichte bzw poröse stelle am Tankeinfüllstutzen. Okay, hatte mich während das Tropfen weniger wurde unters Auto geworfen. Leider kann ich das Bild hier nicht hochladen. Habe mit einem Fliesstuch oben am Tank herum gewischt - trocken.Nur allen an der beschriebenden Stelle tropfte es den ganzen Lappen voll. Ohne Unterbruch.Somit wird es wohl keinen Überfüll Behälter geben der zuveil getanktes Benzi auffängt und hier defekt läuft oder ? für mich gibt es nur die Variante viel zu viel getanke und dann Defekt an Überfülltank (so wie es den z.B. bei Saab gibt) oder ein Loch an der besagten Stelle.Werd meinem Mech morgen mal bitten an der Stelle alles dicht zu schmieren und dann voll zu tanken. Dann sieht man es ja.

Verfasst: Di 16. Jul 2013, 21:09
von Auto-Nomer
ah ja.http://www.2carpros.com/forum/automotiv ... a_1.jpgIch schätze die Leckage ist immernoch zwischen Filler Neck und Tankanschluss...Einfachste Lösung: Einfach nicht "übertanken", dann landet auch nix auf der Straße. Der Tank selber ist ja dicht. Sonst würds immernoch tropfen.

Verfasst: Di 16. Jul 2013, 21:24
von kaiswiss
QUOTE (Auto-Nomer @ 16 Jul 2013, 21:10 ) ah ja.http://www.2carpros.com/forum/automotiv ... a_1.jpgIch schätze die Leckage ist immernoch zwischen Filler Neck und Tankanschluss...Einfachste Lösung: Einfach nicht "übertanken", dann landet auch nix auf der Straße.  Der Tank selber ist ja dicht. Sonst würds immernoch tropfen. Daaaa hast Du allerdings recht. Wobei ich dachte, dass vielleicht der Druck bei Überfüllung auf die Naht grösser ist und dann das Benzin abgedrückt wird. Aber eigentlich, da der Tank nun immer noch voll ist.....macht meine Überlegung vielleicht keinen Sinn mehr. Zumal mir gerade eins einfällt:Da ich "schnell" tanken war, habe ich die linke der Tanksäulen nehmen müssen da die andere Seite noch besetzt war. Sprich: die Tankpistole wurde über Kopf eingesteckt da Schlau sehr kurz. Wenn dann der Hahn natürlich "unübliche" Bauteile in Anspruch nimmt.....Vielen Dank für den Input. Werd ich meiner Werkstatt mal aufgeben. Zumal ich das Fahrzeug eben am Donnerstag benötige.

Verfasst: Mi 17. Jul 2013, 17:50
von kaiswiss
So....gerade zurück von der Werkstatt.Stutzen gecheckt - alles okay.Dichtigkeit Unterboden Tank gecheckt - alles okay.Dichtigkeit Tank Gesamt gecheckt - nicht okay.Fehlerquelle:Die beiden, unter dem Rücksitzen angebrachten Öffnung samt Dichtungen, sind locker gewesen.Daraus ist das Benzin ausgetreten und zwischen dem Spaltmass Tank versus Karossier raus und den Tank runter gelaufen. Aktuell kann ich fahren aber Tank nur zu 3/4 voll machen. Im August werden dann die Dichtungen etc. gewechselt und alles sollte wieder dicht sein.Vielen Dank allen die mit Rat zur Seite standen :-)