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Verfasst: So 30. Jun 2013, 10:16
von Biene-Maja
Für Lesefaule: Geht direkt zum Fehlerprotokoll Hallo Leute!Ich habe mich bemüht im Forum einen passenden Lösungsvorschlag zu finden, bin jedoch gescheitert. Das Problem ist wohl etwas komplexer...Langsam verzweifel ich und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. (Zum Fehlerauslesen gehts Montag auch..)Technische Daten:Hyundai Coupe FX Bj.981599ccm, 1.6 V114 PSca 1,25 t69.000 gelaufenZV (ohne Funkfernbedienung)KlimanlageElektrische Fensterheber // elektrische SpiegelAirbagZur Vorgeschichte:Vor einer Woche habe ich mir meinen Hyundai geholt und mich total in das Auto verliebt. Es ist ein absolut schönes Teil, sowohl von der Innenausstattung als auch dem äußeren Eindruck her. Gekauft habe ich es von einer einer vertrauenswürdigen Quelle. Derjenige ist ein Hobbybastler und bereit alles, was an dem Wagen gemacht werden soll, kostenfrei zu verbauen oder zu reparieren. Einziges Manko: Er hat keine Ahnung von Elektrik und traut sich da nicht dran. Nach dem Kauf habe ich den Wagen erst sehr sachte behandelt, da er jahrelang von einem LKW-Fahrer gefahren wurde, der ihn nur ab-und zu als Sonntagsauto bewegt hat. Zuletzt stand er sehr viel. ("Mein Hobbybastler des Vertrauens" hat ihn im Übrigen aufpoliert und einiges daran gemacht, siehe unten). Nun verhält sich mein Coupe plötzlich und unregelmäßig immer seltsamer und wir wissen alle nicht mehr weiter.. FehlerprotokollLässt sich nicht starten wenn man den Schlüssel in die erste Position bringt (nur Anlasser an) und kurz wartet. Springt nur an wenn man den Schlüssel direkt durchdreht. (dieses Prob. scheint sich von allein gelöst zu haben ) Der Wagen will beim Anfahren nicht richtig und lässt sich von einem 60 PS Astra abziehen. Ich habe das Gefühl irgendwas hält ihn zurück. In den höheren Gängen ist der Zug ok. Probleme beim Anspringen. Zündung rattert sehr lang bis er angeht (tritt nur ab & zu auf) Stottern beim Fahren in Gang 1+2 bzw.heftiges vor-& zurückruckeln , als wärs der falsche Gang (trat 2x auf) Eigenwilliges Drehzahlspiel. Im Stand tourt er von 300 U bis 1000U immer hin und her, als würde ich mit dem Gas spielen. (trat 3 x auf) Wagen geht an der Ampel im Stand plötzlich aus, ganz leise als wär nichts.. Ohne ruckeln, wie es normalerweise passiert, wenn man von der Kupplung rutscht und ihn absäuft (trat 1 xauf) Wagen springt nicht an, komplett ohne Zündungsversuch. Normale Kontrollämpchen (die beim Starten erscheinen) leuchten auf, ansonsten tut sich nix. Als würd ich den Schlüssel gar nicht drehen. 2x hintereinander, danach springt er an wie ein junger Gott.. Zentralverriegelung setzt aus. Manchmal schließt sie die Beifahrertür, manchmal nicht..(beide Türen sind zugeklappt) auch nach Austausch der Glühbirnen seh ich im Dunkeln kaum was. Ich fahre mit Fernlicht, weil ich sonst nix seh... und das scheint andere Teilnehmer nicht mal zu blenden !!!Das wurde gemacht:Zündkerzen nagelneu ( Klaro: NRK) Luftfilter gesäubert (neuer ist bestellt) Zahnriemen + alle 3 Keilriehmen gewechseltMotoröl und Ölfilter neuQuerträger an der Hinterachse neuBremse komplett neuFlexrohr neuUnterbodenschutzAlles in Allem macht mir der Wagen lansgsam wirklich Sorgen!! Es kann nicht sein, dass er nur unwillkürlich anspringt oder plötzlich hin-und hertourt. Außerdem ist es echt peinlich nicht wirklich aus dem Quark zu kommen. Habt Ihr vlt eine Idee woran es liegen könnte und was ich tun muss?? Ich bin definitiv bereit dazu mehr Zeit und Geld zu investieren, sofern nötig. Ich danke fürs Durchlesen und hoffe auf rege & hilfreiche Teilnahme VG, Biene-Maja

Verfasst: So 30. Jun 2013, 10:26
von Kommisar
Da kann der Fehler auch noch am Luftmassenmesser, beim Abgasregelventil, an der Drosselklappe oder der Lambdasonde liegen. Würde ich alles mal überprüfen!Das Auslesen des Fehlerspeichers bei Hyundai wäre sicherlich auch sehr hilfreich.

Verfasst: So 30. Jun 2013, 11:32
von bolcher
Und warum fährste ne in die hyundaiwerkstatt? Wennde selbst keine ahnung hast?

Verfasst: So 30. Jun 2013, 11:52
von Homer
Hallo Biene-Maja,kann es sein das dein Vorbesitzer an der Motorsteuerung (Softwareoptimierung, Chiptuning)) was gemacht hat?Hört sich an als wenn alles verstellt wurde. Typisch dafür ist z.B. unrunder lauf im Stand (300-1000 U/min), schlechte Motorleistung in unteren Gängen usw.Solltest mal beim Vorbesitzer nachfragen.Gruß Homer

Verfasst: So 30. Jun 2013, 12:23
von Biene-Maja
QUOTE (bolcher @ 30 Jun 2013, 11:33 )Und warum fährste ne in die hyundaiwerkstatt? Wennde selbst keine ahnung hast?  Ganz schlechter Beitrag zum Thema kommst mir vor wie ein Spammer..Hättest du richtig gelesen, dann wäre dir sicherlich der Satz "Zum Fehlerauslesen gehts Montag auch.." aufgefallen... außerdem habe ich um hilfreiche Antworten gebeten und nicht so ein Mist in Richtung www.gidf.de.Allen Anderen:♥-lichen Dank, ich werde mich schlaumachen bzw. nachschauen lassen und poste dann was draus wurde. Thema ist jedoch noch offen, für die diejenigen die noch Tipps haben!

Verfasst: So 30. Jun 2013, 12:24
von Kommisar
Wann war denn der letzte große Kundendienst beim Vertragshändler von Hyundai?

Verfasst: So 30. Jun 2013, 12:32
von Urmel123
Zündkabel der Kerzen mal getauscht? Werden gerne mal porös und dann springt der Funken auf den Motorblock über und nicht auf die Kerze.Wäre so mein Vorschlag wegen dem ruckeln.

Verfasst: So 30. Jun 2013, 12:36
von Biene-Maja
QUOTE (Kommisar @ 30 Jun 2013, 12:25 ) Wann war denn der letzte große Kundendienst beim Vertragshändler von Hyundai? Bei 50.000 (jetzt 68.000) zeitlich kann ich das grad nicht sagen

Verfasst: So 30. Jun 2013, 12:56
von Kommisar
Dank @Urmel123 ist mir nochwas Eingefallen: Nachdem alles so plötzlich auftrat, könnte da nicht auch ein Marder zugebissen haben??? Der Biss der kleinen- aber spitzen- Zähne sieht man an den Zündkabeln oft gar nicht, da hilft meist nur ein Austausch selbiger.

Verfasst: So 30. Jun 2013, 13:17
von Philipp
eventuell hats auch deinen kat zerballert...wen das keramikgelumbe in sich zusammen fällt und den abgasweg zusetzt haste dadurch auch den leistungsverlust und nen unruhigen lauf...