Seite 1 von 1
Verfasst: Do 27. Jun 2013, 00:28
von Kringel
Mahlzeit! Wenn ihr mir bitte bei der entscheidung helfen könntet, zwecks einem offenem K&N Sportluftfilter oder einem Raidhp?Ich fahre einen 2.0 l Tucson, der ein bißchen mehr sound und leistung braucht! Danke schon mal!
Verfasst: Do 27. Jun 2013, 01:33
von fruchtfliege
weder das eine noch das andere beschert dir wirklich mehr leistung. nicht optimal verbaut kannst du sogar bei hohen temperaturen leistung verlieren! das einzig gute an einem offenen luftfilter ist der schnorchel-sound und die einfachere pflege.wenn du leistung willst, musst du schon tiefer in die tasche greifen, sprich:- auspuffanlage- fächerkrümmer- metallkat- scharfe nockenwelledas alles aufeinander abgestimmt bringt dir schon einige ps mehr, so dass du die vermutlich auch noch merkst.sonst bleibt natürlich noch der turbolader / kompressor, wovon hier schon fast jeder geträumt aber nicht durchgezogen hat verschlingt halt nicht selten mehr geld als den eigentlichen wert des fahrzeugs und kostet viiiieeeel zeit.wenn du dir aber wirklich einen luffi zulegen willst, bedenke das du den so gut wie gar nicht eingetragen bekommst. und ob dir dann das ansauggeräusch ein fahren ohne betriebserlaubnis wert ist, musst du entscheiden ich würde jedenfalls zum k&n greifen - hat mir bislang viel spass bereitet.
Verfasst: Do 27. Jun 2013, 02:20
von Kringel
Danke!Mit deinen aussagen kann ich was anfangen!Natürlich würde ich gerne dazu noch den Auspuff ändern! Doch erstmal einen sportauspuff für den tucson 2.0 l benziner finden! Trotzdem vielen Dank!
Verfasst: Do 27. Jun 2013, 06:09
von Auto-Nomer
QUOTE Doch erstmal einen sportauspuff für den tucson 2.0 l benziner finden! Ab zum Auspuffbauer und die Komplettanlage aus V2A Stahl anfertigen lassen... Rechne mal 1200 bis 1500€... angefertigter Fächerkrümmer kost dann nochmal 300-500...
Verfasst: Do 27. Jun 2013, 11:12
von Homer
Hallo Kringel, wie die anderen schreiben ist es nicht so einfach mehr Leistung bei dem 2.0 Tucson raus zu holen.Alles eine Frage des Kapital was du bereit bist einzusetzen.Wenn du Leistung haben möchtest dann geht das nur über offenen Luftfilter (mit Ansaugung der Luft von Außen) Strömungsoptiemierte Auspuffanlage, anderer Kat. anderer Krümmer und einer Motorsteueroptimierung.So wie geschrieben wirst du aber Probleme beim eintragen bekommen.Willst du noch mehr dann brauchst du eine schärfere Nockenwelle und ein Turbo und wenn du das machst auch gleich ein anderes Fahrwerk (tiefer, Bremsen usw) anders Getriebe und Anntriebselement.Eintragung denkbar unmöglich.Fange einfach klein an, Auspuffanlage, K6N Luftfiltermatte, Motorsoftwareoptimierung da bekommst du ein paar nm und PS mehr die du wenn es gut gemacht ist auch wirklich merken kannst und keine Eintragung brauchst. Kosten ca 1200,-€!!! Aber ein sportlicher SUV wird er damit nur bedingt !!!Gruß Homer
Verfasst: Fr 28. Jun 2013, 00:12
von Kringel
Naja so sehr sportlich sollte er ja auch nicht werden! Er ist ja immer noch unsere kleine familien kutsche!Im grossen und ganzen wollte ich ihn agressiver vom sound und aussehen machen!Das er keine taschenrackete ist bzw. wird ist mir schon bewusst!Wollte ihn halt etwas von der masse abheben! Trotzdem vielen dank für eure antworten!
Verfasst: Fr 28. Jun 2013, 04:46
von Kringel
Welchen durchmesser hat denn das Ansaugrohr vom Tucson?Ist das vielleicht identisch mit dem vom coupe? Oder irgendeinem anderen 57 i kit von K&N?
Verfasst: Sa 29. Jun 2013, 02:25
von MugguBuggu
QUOTE (Homer @ 27 Jun 2013, 11:13 ) Motorsoftwareoptimierung da bekommst du ein paar nm und PS mehr die du wenn es gut gemacht ist auch wirklich merken kannst und keine Eintragung brauchst. Änderungen am MSTG bzw eine Leistungssteigerung ist immer abnehmen und eintragen zu lassen, da sonst keine BE und somit illegal. Kann man machen...Aber wenn nen Unfall mit Personenschaden passiert, filzen die deine ganze Kiste und werden wahrscheinlich auch auf die geänderte Software stoßen. Und dann biste richtig Mode.
Verfasst: Sa 29. Jun 2013, 10:07
von Homer
QUOTE (MugguBuggu @ 29 Jun 2013, 03:26 ) Aber wenn nen Unfall mit Personenschaden passiert, filzen die deine ganze Kiste und werden wahrscheinlich auch auf die geänderte Software stoßen. Und dann biste richtig Mode. @MugguBuggu,wer sollte den die Motorsteuerung auslesen nach einem Unfal? Bei einem Sportwagen vieleicht aber bei einem Tucson mehr als unwahrscheinlich.Das wäre das erste mal das ich so was höre.Gruß Homer