Heizölferra.... ääähhh Getz :D

Getz / Pony / Atos
Antworten
Kranker Irrer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 13:45

Beitrag von Kranker Irrer »

Aus dem Vorstellungsbereich ausgegliedert meine kleine, schwarze Rennsemmel 2010 von meinen Eltern übernommen, davor sind aber auch schon 90% der Kilometer auf mich gegangen. Von daher noch Erstbesitz. Bei mir hat die Kiste bis jetzt hauptsächlich Bleifuß-Betrieb gesehen , ist aber dafür echt gut in Schuss (nur erhöhter Verschleiß und "dezenter" Marderverbiss)Geb am: irgendwann Anfang 2006 (genaues Datum such ich noch raus - sofern ich Microcat ins Laufen krieg )EZ: 01.06.2006Motordaten: D4FA, 65kW + MAL-Powerbox (Laut Hersteller +12kW, + 25nm)Laufleistung: ca. 136.000 kmTürenanzahl: 3Farbe: Schwarz (EB)Felgen/Reifen: Sommer: Tomason TN1 7Jx15 ET35 / Hankook Ventus Evo V12 in 195/50/15Winter: MAM W2 6Jx14 ET37 / Good Year Ultra Grip 7+ in 175/65/14Umbauten und Sonstiges:___Interieur___Bisher nicht viel:- Ladedruckanzeige aus eBay (GReddy-Anzeige liegt aber schon bereit )- Rückbank raus- Mittelkonsole in Alu-Optik- Blaue Fußraumbeleuchtung___Exterieur___- Silberne Stummel-Antenne aus eBay- H&R Sportfedern- MS-Design Kühlergrill- offener Luftfilter unbekannten Herstellers, den ich aus meinem mittlerweile geschlachtetem Toyota Supra ausgebaut habe - Klingt jetzt wien Benziner Turbo mit Pop-Off Ventil - Scheiben hinten getönt___Audio___ (noch) Serienboxen mit MEDION MD 82694 USB / SD / MP3___Wunschzettel___- 2-Klang-Hupe vom Volvo 850 (liegt schon hier)- Offene Downpipe- TB OEM-Rückleuchten.... wenn ich sie mal irgendwann so modifiziert krieg, dass sie auch passen- 20mm Spurverbreiterung an der HA (je 10mm)- Nebelscheinwerfer- Öltemperaturanzeige- Wassertemperaturanzeige- Schalensitze- komplett leer räumen___Bilder___Teilweise noch alte Bilder dabei 2011: keine 5min tiefergelegt und schon war die Einfahrt bei meinem Mechaniker doch zu uneben 8) 2012 - jetzt: Vorne passts, hinten müssen wohl noch 10er Spurplatten drauf Kotflügelverbreiterungen für den TÜV :
paedder
Beiträge: 3828
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 08:38

Beitrag von paedder »

Schöner Getz.Aber was hat es denn mit der Ladedruckanzeige auf sich? Zeigt die den Druck des Klimakompressors an? Öldruck-, Öltemperatur- und Wassertemperatur ist bei nem Stock-Benziner sicherlich sinnvoller.
Kranker Irrer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 13:45

Beitrag von Kranker Irrer »

*hust* DIESEL *hust* und Klimaanlage hab ich übrigens keine, da EU-Fahrzeug Die Ladedruckanzeige, zeigt mir an, mit wie viel Bar der Turbolader drückt. Ist ne schicke Spielerei und hat den angenehmen Nebeneffekt, dass es ein willkommenes Diagnoseinstrument (Klick mich für Erklärung) ist, wenn man mal Plötzlichen Leistungsverlust hat.Zumindest weiß man dann, wo man suchen kann.Nach dem Marderschaden im unteren Ladeluftschlauch (also VOR dem Ladedrucksensor im Ladeluftkühler - die sitzen vor meinem Abgriff), konnte man gut erkennen, dass das Steuergerät das Ladedruckregelventil zu lange geschlossen gelassen hat um auf die 1,3 Bar zu kommen. Bedeutet im Umkehrschluss zuviel Drehzahl vom Turbolader = Schlecht! Ergo konnt ich immer schön die Anzeige im Auge halt und zusehen, dass ich nicht über 1 Bar komme.Wassertemperatur lese ich momentan über nen Bluetooth-OBD-Adapter mit Torque aufm Handy aus. Weil der TBi ja nur 2 Lämpchen dafür hat - Blau für "zu kalt" und rot für "Problem!"Öltemperatur kommt aber auch noch irgendwann, wenn ich mir einig bin, wo ich die Anzeige hin mach. Mir schwebt da so ein Aufbau mittig über dem Armaturenbrett vor. Ähnlich wie im Focus MK2 ST/RS.Aber mir fehlt die Zeit zum Bearbeiten.
blue_hyundai
Beiträge: 30
Registriert: Do 28. Feb 2013, 14:56

Beitrag von blue_hyundai »

Frage, das mit dem Bluetooth-OBD-Adapter mit Torque klappt an allen autos. Ich habe nen Hyunda Accent Lc Bj. 2000. Klappt das bei dem ?
Kranker Irrer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 13:45

Beitrag von Kranker Irrer »

Ich hab den hier. Im Getz geht der wunderbar (getestet in meinem Diesel und im 1.1er), im Focus 2 (1.6er Benziner) gehts und im Dacia Lodgy (1.5D) auch. In meinem Volvo 850 gehts komischerweise trotz OBD-II Stecker nicht, da meldet Torque, dass es sich nicht mit der ECU verbinden kann. Theoretisch gehts mit allen OBD-II Autos - Praktisch... naja... ausprobieren. für 13€ kann man nicht viel falsch machen. Torque kostet als Pro dann nochmal 4€.Ich beziehe mich hier aber auf Android!Für Apple-Geräte muss es ein WiFi-OBD-Adapter sein. Der kostet so um die 30€Apple hat die Bluetooth-Kompatibilität ja leider etwas eingeschränkt. Jetzt muss halt statt meinem iPad halt mein Android-Handy herhalten.Kann dann z.B. so aussehen: Edit: Obs beim LC klappt, weiß ich nicht. --> http://de.wikipedia.org/wiki/OBD_II#AllgemeinesIch würds einfach versuchen. Der Stecker sitzt meistens irgendwo im Fahrerfußraum
paedder
Beiträge: 3828
Registriert: Mi 7. Sep 2005, 08:38

Beitrag von paedder »

QUOTE (Kranker Irrer @ 20 Jun 2013, 10:26 ) *hust* DIESEL *hust* Ups, den Hinweis auf den Diesel habe ich wohl dezent überlesen. Kommt gut mit der OBD-Anzeige über Android. Da kann man ja recht viel mit anfangen.
Kranker Irrer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 13:45

Beitrag von Kranker Irrer »

QUOTE (paedder @ 21 Jun 2013, 12:33 ) Ups, den Hinweis auf den Diesel habe ich wohl dezent überlesen.  Kommt gut mit der OBD-Anzeige über Android. Da kann man ja recht viel mit anfangen. Passiert Aber schön, wenn auf den Bildern ausm Motorraum noch schön CRDi zu lesen ist
Antworten