Tagfahrlicht umkodieren, i30 Coupe
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Do 23. Mai 2013, 06:57
- 1220 Moppi
- Beiträge: 2328
- Registriert: Do 23. Jan 2003, 16:38
- Wohnort: Hamburg
QUOTE Hallo, ist es irgendwie möglich, das Tagfahrlicht meines i30 Coupe so zu kodieren, dass dieses auch leuchtet, wenn das Hauptlicht an ist?Möglich wär das vielleicht, aber erlaubt ist es nicht. Das TFL darf nicht zusammen mit dem Abblendlicht leuchten.QUOTE Weiter würde mich interessieren, ob man die Rücklichter zum Tagfahrlicht (Skandinavien) auf an kodieren lassen kann?Meiner Meinung nach nicht. Das wäre wahrscheinlich nur über Spielereien an den Sicherungen zu machen. Hättste Dir nen Finnischen Import holen müssen.
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Do 23. Mai 2013, 06:57
Hm, bei meinem alten A3 war das Tagfahrlicht (Augenbraue) mit im Scheinwerfer (Xenon) und hat auch bei eingeschaltetem Licht gebrannt -> ergo, kann es fast nicht verboten sein.Wieder beim A3 konnte man per Kabel und PC, die Kodierung so setzen, dass Rücklicht zusammen mit den Tageslicht an war. Vielleicht geht so etwas bei Hyundai auch.
- 1220 Moppi
- Beiträge: 2328
- Registriert: Do 23. Jan 2003, 16:38
- Wohnort: Hamburg
Man muss unterscheiden zwischen Fahrlichtschaltung und Tagfahrlicht.FahrlichtschaltungQUOTE Fahrlichtschaltungen sind elektrische Schaltungen, mit denen die bestehenden Hauptscheinwerfer mit verminderter Lichtstärke beim Einschalten der Zündung automatisch in Verbindung mit Begrenzungs- und Rücklicht sowie Kennzeichen- und Armaturenbeleuchtung aktiviert werden (skandinavische Version) oder Hauptscheinwerfer und Begrenzungsleuchten vorne, nach dem Lösen der Handbremse (nordamerikanische Version). Die Lichtstärke darf allerdings nicht auf den ECE-87 Wert von 400 Candela gedimmt werden, sondern nur innerhalb der engen Toleranzen für Abblendlicht. Die meisten Autohersteller, wie zum Beispiel Audi, Volkswagen und BMW, statten ihre Neuwagen mit solchen Fahrlichtschaltungen aus und Fachwerkstätten bieten sie als Nachrüstlösung an.TagfahrlichtQUOTE Tagfahrleuchten sind lichtschwache, verbrauchsarme und langlebige Leuchten, die weniger Leuchtkraft haben als das Abblendlicht, aber viermal intensiver leuchten als die vorderen weißen Umrissleuchten (das ist oft auch das Standlicht). Die technische Norm Nr. 87 der UNO-Wirtschaftskommission für Europa (ECE) sieht für Tagfahrleuchten eine Lichtstärke von mindestens 400 Candela pro Leuchte vor. Damit wird das Fahrzeug besser erkennbar, die Straße kann aber nicht ausgeleuchtet werden. Tagfahrleuchten sind nur nach vorne gerichtet. Auf dem deutschen Markt sind Audi, Mercedes, Fiat, Lancia, Daihatsu, Opel, VW, BMW, Citroën, Renault, Porsche, seit Juni 2008 auch Seat und Škoda und seit Ende 2009 auch Ford (Mondeo, S-Max, C-Max, Grand C-Max) derzeit die Autohersteller, die Tagfahrleuchten für einige ihrer Autotypen ab Werk anbieten. Für andere Märkte (z. B. Skandinavien) rüsten auch weitere Hersteller ihre Fahrzeuge schon heute ab Werk mit Tagfahrlicht aus. Das seit 2006 von BMW eingesetzte Tagfahrlicht lässt auch – im Gegensatz zum Tagfahrlicht anderer Hersteller – die Rückleuchten mit verminderter Stärke leuchten. Ab Modelljahr 2012 sind die Rückleuchten bei Tagfahrlicht jedoch deaktiviert.Und nun das wichtigste:QUOTE Bei Einschalten der normalen Scheinwerfer müssen die Tagfahrleuchten automatisch ausgeschaltet werden.Alles nachzulesen bei Wikipedia. Und Du hast nunmal ein Tagfahrlicht und würdest gern auf Fahrlichtschaltung in Kombination mit dem TFL umrüsten. So aber nicht erlaubt.
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Do 23. Mai 2013, 06:57
- 1220 Moppi
- Beiträge: 2328
- Registriert: Do 23. Jan 2003, 16:38
- Wohnort: Hamburg
Tagsüber definitiv nicht. Ich sehe hier ständig Audis rumfahren und achte aus eigenem Interesse darauf was wann leuchtet. Vielleicht ist Dir auch aufgefallen, dass die TFL bei den Audis beim Einschalten des Abblendlichtes oder des Blinkers mindestens abdunkeln oder ganz ausgehen, denn das ist eben Vorschrift. Das kannst Du aber bei dem i30 nicht einfach einprogrammieren.
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Do 23. Mai 2013, 06:57
bei Tag -> TFL normalStandlicht = abgedunkeltes TFLAbblendlicht = TFL normal, egal ob Tag oder NachtBlinker -> die blinkende Seite dunkelt abBei keinem Audi (fuhr jetzt jahrelang einen) dunkelt das TFL in den Scheinwerfern (Xenon) bei Einschalten des Abblendlichts ab. Vielleicht liegt es auch dran, dass bei Xenonbrennern andere TFL´s verbaut sind.
- 1220 Moppi
- Beiträge: 2328
- Registriert: Do 23. Jan 2003, 16:38
- Wohnort: Hamburg
-
- Beiträge: 495
- Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:47
- 1220 Moppi
- Beiträge: 2328
- Registriert: Do 23. Jan 2003, 16:38
- Wohnort: Hamburg