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Verfasst: Di 30. Apr 2013, 16:22
von Mister_V6
Hallo Schrauberfreunde, ich habe an meinem Hyundai Coupé GK 2,0 l alle Keilrippenriemen gewechselt. Seitdem habe ich ein Quitschgeräusch beim voll Lenkeinschlag. Das quitschen hört sich an als ob der Riemen nicht fest genug ist. Desweiteren kann man ein stehenbleiben des Riemens beobachten. Daraufhin habe ich den Riemen erneut gewechselt und gegen einen neuen ausgetauscht ... Das Quitschen blieb. Teilweise kommt das Geräusch auch wenn ich nur wenig einlenke. Das hört allerdings sofort wieder auf, und tritt nur auf wenn das Auto ne Weile stand.Hoffe auf einen guten Rat von euch ...Liebe Grüße
Verfasst: Di 30. Apr 2013, 17:10
von Homer
Hallo Mister,ich hatte mal ähnliche geräusche bei meinen damaligen XG350, bei Lenkradvoleinschlag gab es wie quietschende Geräusche, bei mir war zu wenig Flüßigkeit für die Servolenkung die Ursache bedingt durch ein Leck im Hochdruckschlauch. Neuer (nicht ganz billiger) Schlauch rein Servoflüßigkeit aufgefüllt Quietschen weg.Hilft vieleicht weiter wenn kein anderer eine Lösung oder Ursache anbieten kann.Gruß Homer
Verfasst: Di 30. Apr 2013, 17:16
von Mister_V6
Vielen Dank!!!!!Zumindest mal eine Idee.. Nen Mechaniker meinte das eventuell das Lenkgetriebe defekt ist..Das wäre natürlich die teuerste Variante. :/ Andere Ideen sind auch gern gesehen!!
Verfasst: Di 30. Apr 2013, 18:50
von KnutschOchse
Mach mal ein Video davon. Sicher das du den Riemen richtig gespannt hast ?? Der hat erst die richtige Spannung wenn man ihn nurnoch ca 1/2 verdrehen kann. Du brauchst zum spannen einen Hebel und musst druck damit auf die Servopumpe ausüben. Sicher das du den richtigen Riemen hast ? Es gibt bei den 2 Litern für die Servo verschiedene Riemen, einmal einen Zahnriemen oder einmal einen Keilrippenriemen.
Verfasst: Di 30. Apr 2013, 19:06
von Mister_V6
Hab den alten und den neuen Riemen verglichen .. Waren genau identisch.. Das gleiche hab ich heute bei dem zweiten Wechsel auch gemacht. Bevor ich den Riemen erneut gewechselt habe habe ich gehofft das es an der richtigen Spannung liegt.. Leider war sie okay genauso wie jetzt ... Habe beide male mit einem hebel gespannt und geprüft.. Kann es denn eventuell an der Riemenscheibe liegen ??? Kann mir da aber kein technischen Zusammenhang vorstellen. ?!? Video werd ich nach reichen. Danke für Euere Ideen
Verfasst: Di 30. Apr 2013, 19:41
von Louiz
Gibt da momentan ne neue Serviceaktion soweit ich das jetzt in Erinnerung habe.Wird ein neues Lager im Lenkgetriebe verbaut. Musste also mal zu einer Hyundaiwerkstatt fahren und denen dein problem schildern, dann sollten die schon drauf kommen.mfg Phil
Verfasst: Di 30. Apr 2013, 20:59
von Mister_V6
Na da kann ich ja nur hoffen das es eventuell daran liegt. Was haltet ihr von der Idee das es an dem Ventil liegt das die servopumpe entlastet wenn ich das Lenkrad voll Einschlage. Sozu sagen nen Bypass ...?!?
Verfasst: Mi 1. Mai 2013, 09:37
von Schizophren
Das quitschen habe ich auch nach dem Wechsel und es ist die Wasserpumpe (oder doch Servopumpe?). Beim wechsel der Riemen sollte man die Pumpe auch mitwechseln. Hab ich auch nicht gemacht und warte jetzt bis ich den Riemen wieder neu wechseln muss und dann wechsel ich alles.
Verfasst: Mi 1. Mai 2013, 11:24
von D4xX6
Gebe meinen Senf auch noch dazu. Bei mir war die ursache der Riemen zum Alternator.Evt den auch mal etwas genauer anschauen.Hab den etwas nachgespannt und problem war gelöst.GrussPascal
Verfasst: Do 2. Mai 2013, 09:39
von Mister_V6
Also die Wasserpumpe ist neu.. Das die Servopumpe mit gewechselt werden muss ist mir neu... Was ist denn der Alternator ?!?