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Verfasst: Do 18. Apr 2013, 21:32
von Back93
Ich hab nen Coupe RD und muss da demnächst Scheiben und Beläge wechseln, wahrscheinlich will ich hinten und vorne alles neu machen. Wollte mal fragen ob es ratsam is das selber zu machen? Habs bis jetzt noch net gemacht und weis net genau ob ich es selber machen soll oder net...Braucht man da irgendwelche speziellen Werkzeuge dazu oder nur die üblichen? Ist des hinten und vorne genau die gleiche Arbeit oder gibts da Unterschiede?Hab schon nach ner Anleitung hier gesucht aber keine gefunden, also vllt mit paar Bilder wie man das Schritt für Schritt macht wärn gut gewesen wenn jemand was hat dann bitte mal reinstellen
Verfasst: Fr 19. Apr 2013, 21:27
von Back93
Kanns mal jemand kurz beschreiben wie man das macht? Also auf was man achten muss, was man falsch machen kann oder so, Arbeitsaufwand...
Verfasst: Fr 19. Apr 2013, 21:45
von Sniffy
https://www.youtube.com/watch?v=SWbnS2RhRbwIst beim Coupe recht ähnlich. Allerdings ist, soweit ich weiss, das wechseln der Bremsscheibe beim Coupe ein Problem. Die Bremsscheibe kann nicht einfach abgenommen werden wenn der Bremssattel entfernt wurde. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe muss dazu die Sicherungsmutter der Antriebswelle entfernt werden (Gibt Berichte dazu im Forum -> Bremsscheibe wechsel). Die Bremsklötze könntest du wahrscheinlich mit etwas handwerklichem Geschick wechseln, die Scheiben hingegen wohl eher nicht. Allerdings wirst du auch kein Bremskolbenrücksteller in deinem Werkzeugkasten haben. Daher lass es lieber machen, oder lass dir von einer sachkundigen Person helfen.
Verfasst: Fr 19. Apr 2013, 22:04
von KnutschOchse
Hallo !Coupe RD kein Problem,Bremsscheibe hinter Nabe gabs nur bis J2Vorne: - Rad lösen- Bremssattelhalteschrauben im Sattelträger lösen (Schlüsselweite 14)- Bremssattel entfernen und zur Seite binden- Bremssattelträger lösen (Schlüsselweite 17) und entfernen- Befestigungsschrauben der Bremsscheibe (großer Kreuzschlitz) entfernen (die musst du nicht unbedingt wieder rein machen, sind nur Montagehilfe)- Bremsscheibe abnehmen (unter Umständen mit einem Hammer locker schlagen)- Nabe mit einer Drahtbürste reinigen das neue SCheibe ordentlich aufliegt !!! (achtung, WICHTIG !)- Scheibe anbringen, ggf. mit Schrauben fixieren- Am Sattelträger die Bremsbelagführungen reinigen, Bleche entfernen und reinigen, ggf austauschen, mit Kupferpaste benetzen und wieder einsetzen- bitte schauen ob die Gleitbolzen im Sattelträger gängig sind, falls nein gängig machen, ein rausnehmen und einfetten mit frischem Fett kann auch nicht schaden- Sattelträger wieder anschrauben und richtig fest schrauben (hab leider kein Drehmoment, aber ich denke so mind. 80Nm sollten es schon sein)- Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen- Bremskolben zurückdrücken (am besten mit Rückstellwerkzeug, zur not wenn mans Vorsichtig macht tuts auch ne Wasserpumpenzange oder ne Schraubzwinge, geht manchmal sogar mit der Hand, ACHTUNG Bremskolben und Gummi nicht beschädigen !!!!), dabei auf Gängigkeit prüfen- Beläge einsetzen, Sattel wieder anschrauben, Rad anschrauben (110-120Nm)- wenn beide Seiten fertig sind bitte vor weiteren Arbeiten ins Fahrzeug setzen und ein paar mal kräftig auf dem Bremspedal pumpen !hinten:- Rad lösen- Bremssattelhalteschrauben im Sattelträger lösen (Schlüsselweite 14)- Bremssattel entfernen und zur Seite binden- Bremssattelträger lösen (Schlüsselweite 17) und entfernen- Befestigungsschrauben der Bremsscheibe (großer Kreuzschlitz) entfernen (die musst du nicht unbedingt wieder rein machen, sind nur Montagehilfe)- Bremsscheibe abnehmen (unter Umständen mit einem Hammer locker schlagen)- Nabe mit einer Drahtbürste reinigen das neue SCheibe ordentlich aufliegt !!! (achtung, WICHTIG !)- Scheibe anbringen, ggf. mit Schrauben fixieren- Am Sattelträger die Bremsbelagführungen reinigen, Bleche entfernen und reinigen, ggf austauschen, mit Kupferpaste benetzen und wieder einsetzen- bitte schauen ob die Gleitbolzen im Sattelträger gängig sind, falls nein gängig machen, ein rausnehmen und einfetten mit frischem Fett kann auch nicht schaden- Sattelträger wieder anschrauben und richtig fest schrauben (hab leider kein Drehmoment, aber ich denke so mind. 80Nm sollten es schon sein)- Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen- Bremskolben im Uhrzeigersinn zurückdrehen und gleichzeitig reindrücken (Achtung, unbedingt Rückstellwerkzeug benutzen, wenn du ihn nur reindrückst oder gegen den Uhrzeigersinn drehst beschädigst du den Bremssattel), dabei auf Gängigkeit prüfen- Beläge einsetzen, Sattel wieder anschrauben- wenn beide Seiten fertig sind bitte vor weiteren Arbeiten ins Fahrzeug setzen und ein paar mal kräftig auf dem BRemspedal pumpen !