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Verfasst: Do 11. Apr 2013, 09:39
von OldSch00l
Hallo Leute,ich komme gleich mit einer weiteren Frage. Hab jez 60k KM runter und will nach dem Serviceplan von Hyundai jetzt mal alle Filter selbst wechseln. Könntet ihr mir sagen wo die Filter verbaut sind und evtl. einen Tipp welche Filter ich holen muss?1. Luftfilter - der wurde eh schon durch nen K&N getauscht, checked2. Luftfilter - Sammelbehälter: Wo bzw was ist das denn?3. Klimaanlagenfilter: Wo der ist und wie ich dran komm weiß ich (musste beim Chinchkabel verlegen hinters Handschuhfach ) . Habe in einem älteren Post was von einem 9 Euro Filter gelesen, hat jemand noch einen Link?4. Kraftstofffilter: Er liegt im Kraftstofftank unter der Rückbank, soweit meine Information. Komme ich dort irgendwie ran und welchen muss ich holen?Ölwechsel und generell drüber gucken lasse ich von einer Werkstatt machen, dass wenigstens etwas im Serviceheft steht. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Verfasst: Do 11. Apr 2013, 13:59
von Auto-Nomer
1. OkDann evtl saubermachen.2. Keine Ahnung? Klingt nach Zyklonfilter oder sowas... wahrscheinlich ist der Luftfilterkasten und ansammelnder Dreck gemeint.3.http://compare.ebay.de/like/16063787272 ... &var=sbar4. Wenn das Auto schon 6-7 Jahre alt ist schadet ein Wechsel nicht. Wenn Jünger würd ich den Wechsel auf 100tkm verschieben. Würd ich wenn Ölwechsel machen lässt auch Werke machen lassen. http://www.autoteile-teufel.de/HERTH-BU ... d=16370Bei Teufel sollts auch Lufi geben, spart ggf Porto.Das ist eh nur so ein Pinkelbecher wie es ausschaut. Bei externen Filterbüchsen mit Blechgehäuse sollte man vorzeitiger Wechseln und aufpassen weil die gerne Durchrosten. etc. Beim Diesel ist auch wichtiger.5. Wenn noch was wechseln willst, das Öl in der Servolenkung ca alle 5 Jahre, das kannste über den Behälter selber machen. Kupplungsflüssigkeit/Bremsflüssigkeit. ggf. auch schon fällig, aber das Werkstatt mit Entlüftergerät machen lassen, "Pedalpumpereien" können zu Folgeschäden führen. 6. Getriebeöl Schalter kannste bis 100tkm normal warten, würd ich aber auch wechseln wenn schon älter wie 5-6 Jahre. Automatik wäre jetzt bei 60tkm fällig.

Verfasst: Do 11. Apr 2013, 16:24
von _Coupe308_
Sorry für OT, aber wieso können QUOTE "Pedalpumpereien" zu Folgeschäden führen., und welche?

Verfasst: Do 11. Apr 2013, 18:48
von OldSch00l
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Links!Zu den weiteren Informationen: Das Auto hat eine manuelle Schaltung und ist 5,5 Jahre alt. Das heißt ich kann den Kraftstofffilter noch ein bisschen drin lassen und dafür noch das Servoöl wechseln. Danach ab in die Werkstatt, die sollen Öl wechseln und generell das Auto abchecken. Bis jetzt schätze ich die als vertrauenswürdig ein und schau mal was die zu Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit sagen. Müssten man ja als Werkstattmitarbeiter erkennen obs gewechselt werden muss.Schauen die auch nach dem Getriebeölschalter bei einer normalen Inspektion oder muss ich das dazu sagen (Will niemanden in seinem Stolz verletzten wenn ich den erwähne )?Zu dem Luftfilter-Sammelbehälter: ich habe auch zuerst vermutet, dass mit Sammelbehälter der Kasten des Luftfilters gemeint ist, aber wieso steht im Serviceheft dann wechseln? Wird doch bestimmt irgendein Mechaniker wissen, wenn es extra im Serviceheft aufgezählt ist Wobei: Nochmals zum Kraftstofffilter: Da ich ausschließlich E10 tanke und es glaube ich doch so ist, dass Ethanol den Motor mehr reinigt als normales Benzin, wäre es vielleicht doch besser den Filter mal zu wechseln, da liege ich doch richtig mit meinem Wissen?Grüße aus Mannheim!

Verfasst: Do 11. Apr 2013, 20:40
von Andy-hbs
@ _Coupe308_ wenn du jahre lang immer nur bremst und das Pedal bis zu einem gewissen Punkt trittst kann ab diesem punkt bis zum anschlag im kann sich Deck im Hauptbremszylinder ansammeln und wenn du nun entlüftest trittst du über diesen Punkt bis zum Anschlag durchdies kann die Manschete beschädigen muss aber nich sein @ OldSch00l QUOTE ...Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit sagen. Müssten man ja als Werkstattmitarbeiter erkennen obs gewechselt werden muss...das sieht mann nich wenn ich einen Kanister mit Bremsflüssigkeit jahre lang in der Ecke stehen lasse und der zieht Feuchtigkeit dann sieht die noch wunderbar aus und is trotzdem Müll es muss der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit getestet werden und danach kann man den Zustand der Flüssigkeit beurteile nach 2 Jahren soll man die wechseln aber es is nich zwingend erforderlich ich mache es trotzdem alle zwei Jahre

Verfasst: Do 11. Apr 2013, 21:01
von _Coupe308_
Danke Andy-hbs!

Verfasst: Mo 15. Apr 2013, 18:15
von OldSch00l
Ok dann werde ich die Flüssigkeiten lieber mal alle wechseln lassen, ich glaube das wurde noch nie gemacht.. Habe eben gerade meinen Innenraumfilter gewechselt, man man man war das Ding dreckig! Komplett schwarz und voll mit Blättern. Danach wollte ich meinen Kraftstofffilter wechseln... habe mich an den Thread gehalten. Habe dann aber nach kurzer Zeit abgebrochen.. beim Abziehen des Schlauches unten rechts (Bild) kam mir kontinuierlich Benzin entgegen gespritzt. Zum Glück ist das Modul in einer kleinen Mulde, sodass das Benzin sich dort gesammelt hatte.. Hab im Thread gelesen das der Tank nicht komplett voll sein sollte. Bin seit der letzten Volltankung schon 150 km gefahren und so wie der Strahl rauskam hat das eher nach Restdruck ausgesehen, aber es sah wiederum so aus als wenn es noch ne ganze Zeit weiter gespritzt hätte. Naja ich werde jetzt erstmal nochmal 100 km fahren und es dann nochmal versuchen, oder muss ich irgendwas beachten bevor ich den Schlauch abziehe? (Z.B. im Stand das Gas durchdrücken zum entladen oder soetwas) Den zweiten Schlauche habe ich nach dem Chaos mit dem Ersten aus Angst erstmal in Ruhe gelassen. Und wie bekomme ich den Stecker ab? Der hat einen kleinen Hebel, aber wenn ich den Drück geht er trotzdem nicht ab... Wieso muss Hyundai bei jedem Stecker ein anderes System verwenden Ich kann nicht sagen wieviele verschiedene Steckersysteme ich schon Öffnen musste bei dem Auto^^ [BILD]1366045979[/BILD][BILD]1366046018[/BILD]

Verfasst: Mo 15. Apr 2013, 23:41
von Auto-Nomer
Hi, den Schlauch musste natürlich abklemmen/abbinden vor dem Abziehen wenn du sowas machst. Ansonsten blubberts natürlich entsprechend...Bei dem Stecker würd ich sagen, oben und unten an der Langen Seite drücken.

Verfasst: Di 16. Apr 2013, 07:58
von OldSch00l
Achsoo, also garnicht die Steckverbindung vom Schlauch abziehen, sondern Schlauch abklemmen und nur den Schlauch abziehen... gut zu wissen DANKE!Dann werd ich mich heute nochmal dran machen

Verfasst: Do 18. Apr 2013, 14:31
von OldSch00l
Habe es eben nochmal versucht und mich entschieden den Filter bei der Werkstatt wechseln zu lasse. Das Problem: Ich kann den rechten Schlauch nicht abbinden, weil dort nur die Steckverbindung ist und dann ein Schlauch bis zum Motor geht, da würde es nichts bringen den Schlauch abzubinden, da die Steckverbindung so oder so gelöst werden muss und es dann wieder aus dem Tank sprudeln würde. Das zweite Problem ist, dass die Plastikmutter so fest gezogen ist, dass ich sie einfach nicht aufbekommen habe. Die liegt so besch****, dass ich da keine Chance hatte die irgendwie auf zu bekommen. Man bräuchte so eine extra Greifzange, die irgendwie von oben dran kommt. Naja wird jetzt halt teurer, aber was soll man machen^^