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Verfasst: Do 28. Feb 2013, 16:33
von peter2011
Hallo @ all !Man liest und hört letzter Zeit öfters von Pleuellagerschäden am 2,7 V6.Wer hat noch damit Probleme ?
Verfasst: Do 28. Feb 2013, 17:49
von Homer
Hallo Leute, und wenn wir schon einmal dieses Thema sind haben ich die Frage ob alle gewechselt werden müßen oder nur das beschädigte Teil und wieviel so was in etwa kostet. Ein Bekannter von mir hat gerade auch von diesem Thema gesprochen. Irgendwie komisch, ich hoffe ich muß mir jetzt keine Sorgen machen Gruß Homer
Verfasst: Do 28. Feb 2013, 19:27
von bolcher
QUOTE (Homer @ 28 Feb 2013, 17:50 ) Hallo Leute, und wenn wir schon einmal dieses Thema sind haben ich die Frage ob alle gewechselt werden müßen oder nur das beschädigte Teil und wieviel so was in etwa kostet. Ein Bekannter von mir hat gerade auch von diesem Thema gesprochen. Irgendwie komisch, ich hoffe ich muß mir jetzt keine Sorgen machen Gruß Homer wennde nicht ohne öl oder ohne kühlwasser fährst eigentlich nicht.ölkühler ist auch eine empfehlung
Verfasst: Do 28. Feb 2013, 19:38
von Kommisar
Ich hatte bei beiden 2,7er V6 noch keine Probleme. Knapp 8 Jahre und 110000km mit dem Sonata, und jetzt seit 2 Jahren und 16000km mit dem Coupe alles in Butter bezüglich Lager.
Verfasst: Do 28. Feb 2013, 20:51
von KnutschOchse
Ich les hier eigentlich auch nix von häufigen Lagerschäden...Normalerweise reicht es das betroffene Lager zu wechseln, aber man sollte sich auf jedenfall die Kurbelwelle anschauen, wenn die Riefen hat herzlichen Glückwunsch.Und vorallem sollte man sich die Frage stellen WARUM die Lager defekt sind. Zu wenig Öl, keine Ölwechsel, schlechtes Öl ?
Verfasst: Do 28. Feb 2013, 21:42
von Homer
QUOTE (Homer @ 28 Feb 2013, 17:50 ) Irgendwie komisch, ich hoffe ich muß mir jetzt keine Sorgen machen Ok, glück gehabt. Öl in Ordnung, Kühlwasser keine Probleme = alles ok.
Verfasst: Fr 1. Mär 2013, 00:14
von DaveX
Mir ist folgendes aufgefallen: Beim Coupe ist der Behälter total verbaut und mal eben schnell schauen ist so ne Sache. Das wird schnell mal vergessen.Ölkühler ist auf jeden Fall ratsam. Ich nutze 5W40 Öl und hab einen 13reihen Mocal Ölkühler (den breiten) drin. Im Sommer 20-25°C auf der Bahn unter Vollast oder beim rumheizen in der Stadt kommst du locker auf 120-130°C Öltemperatur. Das ist schon nicht mehr so berauschend, allerdings hab ich nicht beachtet, das die Schürze beim Pre-FL in der Mitte nicht offen ist und der Kühler knapp 1/3 nicht "im Wind" hängt(siehe Bild). Das hab ich schon weitestgehend behoben, konnte das aber noch nicht testen obs wirklich viel bringt. Das problem ist, dass ich das Teil nur knapp 10cm nach links bekommen habe, mehr nach aussen geht nicht. Ich denke da wird beim nächten Ölwechsel wohl ein Größerer rein wandern, Bzw ich prüfe auch mal das Thermostat an der Sandwichplatte.Bei 160km/h bleibt die Temperatur konstant auf knapp 100°C (mit Kühler)
Verfasst: Fr 1. Mär 2013, 12:31
von KnutschOchse
Warum ihr kein 10W60 fahrt.... oder 5w50. Durch anständiges Vollsynthetisches Öl kann man solche Fehler der schlechten Kühlung eigentlich umgehen...Der Ölkühler ist natürlich auch ne gute Variante. Ich denke aber auch das Hauptproblem ist das "Baumarktöl" was stellenweise in die Autos gekippt wird. Ist ja meistens nichtmal Halbsynthetisch, und bei solchen Öltemperaturen kommts dann früher oder später zu kleinen Verkokungen die durch den Ölkreislauf wandern und die Lager zermatschen...
Verfasst: Fr 1. Mär 2013, 18:36
von bolcher
QUOTE (KnutschOchse @ 28 Feb 2013, 20:52 ) Ich les hier eigentlich auch nix von häufigen Lagerschäden...Normalerweise reicht es das betroffene Lager zu wechseln, aber man sollte sich auf jedenfall die Kurbelwelle anschauen, wenn die Riefen hat herzlichen Glückwunsch.Und vorallem sollte man sich die Frage stellen WARUM die Lager defekt sind. Zu wenig Öl, keine Ölwechsel, schlechtes Öl ? zu heißes öl!
Verfasst: Fr 1. Mär 2013, 18:46
von KnutschOchse
Sach ich doch ! Das verkokt. Das Problem ist nicht die Temperatur sondern die Ölqualität !