Gangschaltung blockiert

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
giso81
Beiträge: 13
Registriert: So 24. Feb 2013, 10:09

Beitrag von giso81 »

Ich habe ein Problem mit unserem Lantra J2 Wagon `97. Und zwar blockiert bei laufendem Motor hin und wieder die Gangschaltung. Nicht immer, manchmal passiert tagelang nichts und er läuft wie am Schnürchen.Im Ruhezustand schaltet sich jeder Gang einwandfrei. Läuft der Motor (und er hat einen schlechten Tag), bekomme ich die Gänge nur mit viel Kraft in den Leerlauf und gar nicht vom Leerlauf in den Gang. Dabei spielt der Gang keine Rolle. -Kupplungstest wurde gemacht, Kupplung ist i.O. (Würgt ab im höheren Gang und Handbremse)Kupplungspedal fühlt sich völlig normal an, rutscht nicht durch o.ä.-Öl fehlt keins, nichts tropft, Nehmerzylinder ist trocken. Geräusche macht der Wagen keine, einzig der R-Gang schreit, wenn die Gänge denn blockiert sind. Vor ein paar Wochen wurden die kompletten Bremsen vorne und hinten gemacht. Könnte es sein, dass sich dadurch Luft im Kupplungskreislauf gebildet hat? Könnte eine Entlüftung das Problem beheben? Habt ihr Tipps, was ich noch selbst ausprobieren könnte, bevor es in die Werkstatt geht? Um es evtl. selbst beheben zu können? Evtl. Schaltgestänge einstellen? Kupplung justieren? Äußern sich Probleme damit mit gelegentlicher blockierter Gangschaltung? Freue mich auf hilfreiche Antworten. Danke im Voraus und liebe Grüße(Hundai Lantra J2, Kombi, Baujahr 1997, 114 PS, Benziner, Schaltgetriebe)
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

Ich würde auf jedenfall erstmal entlüften. Ich denke eher das es an der Kupplung liegt, zB. ein ab und zu hängender Kupplungszylinder. Könnten zwar auch die Synchronringe sein, aber wenn die in allen Gängen gleichzeitig defekt wären wäre das sehr unwahrscheinlich.Kann Geber und Nehmerzylinder sein, sowie auch ne Undichtigkeit oder Luft im System.
giso81
Beiträge: 13
Registriert: So 24. Feb 2013, 10:09

Beitrag von giso81 »

Danke für die Antwort. Ja, ich denke erstmal entlüften kann nicht falsch sein. Sollte das Problem dann nicht behoben sein, muss die Werkstatt suchen und hoffentlich finden Synchronringe kann ich mir auch nicht vorstellen, da die Gänge keinen Unterschied machen, wenn sie bocken. Wenn, dann ALLE gleich! Woran kann ein ab und zu hängender Kupplungszylinder liegen?
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

Tja, Korrosion, aber wie die da hinkommt...Den hatte ich bei meinem Terracan auch schon den Zylinder, da musste man dann immer nochmal die Kupplung reintreten bis er irgendwann richtig eingekuppelt hatte (bei mir wars andersrum). Kupplung kommt normale DOT4 Bremsflüssigkeit rein..
Andy-hbs
Beiträge: 740
Registriert: Mi 15. Nov 2006, 22:19

Beitrag von Andy-hbs »

also der J2 hat getrennte Behälter für Kupplungs und Bremsflüssigkeitenes is schon vorgekommen das der Automat ein klein wenig dünner war als der originaleim stand hat man keine Gänge rein bekommen (wenn der Motor lief)wenn erst der Gang eingelegt wurde und dann gestartet wurde is er trotz getretener Kupplung gleich losgefahren ( als ob man die kupplung leicht schleifen lässt) is aber beim abbremsen nich ausgegangen hatte dieses Problem beim Elantra aber die Kupplungen sind gleich aufgebaut nich das der Fehler auch bei den Kupplungen vom J2 auftrittbeim genauen Vergleich der beiden Automaten sieht man es schon mit bloßem Auge das der neue dünner is
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE bekomme ich die Gänge nur mit viel Kraft in den Leerlauf und gar nicht vom Leerlauf in den Gang. Dabei spielt der Gang keine Rolle.Wackel wenn das nochmal passiert mal den Schalthebel im Leerlauf mehrfach hin und her bevor du schaltest. Ist das jetzt besonders im Winter wenn der Wagen länger gestanden hat?Mit der Kupplung hat sowas meistens gar nix zu tun, das funktioniert nämlich normal alles auch ohne zu Kuppeln mit Zwischengas beim runterschalten. Dein Getriebeöl ist mit sicherheit noch das erste 16 Jahre alte, und ggf. leergetropft oder feuchtigkeitseintrag oder sowas. Jetzt bei Frosttemperaturen kann das Sauhart sein. Auch undichtigkeiten bei den Schaltzügen können das Problem auslösen...Wenn die Bremsflüssigkeit schon älter wie 2 Jahre ist sowieso raus mit der Pampe und entlüften. aber bitte mit Gerät oder wenigstens improvisierter Pumpe oder sowas. Über das Pedal ist die Chance bei so nem alten Auto zu groß das dir die Zylinder dabei endgültig ruinierst.QUOTE also der J2 hat getrennte Behälter für Kupplungs und BremsflüssigkeitenGenau schauen, das ist wahrscheinlich das alte Mitusbishi System mit unten einer seperaten Entlüfterpumpe. Die Kupplung hat da afaik auch in dem Fall ne andere spezifikation für die Hydraulikflüssigkeit, also da auch nix mischen.
giso81
Beiträge: 13
Registriert: So 24. Feb 2013, 10:09

Beitrag von giso81 »

Ich fahre den Wagen knapp über 1 Jahr. Er hatte dieses Problem NIE. Am "Länger stehen" kann es nicht liegen, weil ich täglich mehrere Fahrten habe. Seit ca. Woche lasse ich ihn jetzt stehen, bevor ich mir noch mehr zerstöre. Denn der Werkstattmensch unseres Vertrauens ist erst ab Mitte nächster Woche wieder da.Wackeln mit dem Schalthebel bringt keinen Unterschied. Wie gesagt, manchmal fährt er wie ein Kätzchen ohne Probleme usw. ABER ist die Schaltung blockiert, dann ist sie blockiert. Gänge gehen nicht rein. Dann würde auch Gewalt nichts bringen, was ich mich allerdings auch nicht zu Versuchen traue (Während der Fahrt passiert es übrigens nicht)Das heißt, bei dem J2 wird die Kupplung nicht mit der Bremsflüssigkeit aus deren Behälter versorgt, sondern aus einem extra Behälter? Getriebeöl ist gut drin, also der Wagen verliert keines, will ich damit sagen. Bremsflüssigkeit wurde von uns noch nicht gewechselt. Was ja mit einer Entlüftung geschehen würde?Ich sehe schon, ich werde es lieber in der Werkstatt machen lassen. Denn außer über Kupplungspedal haben wir noch nicht entlüftet...
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE Das heißt, bei dem J2 wird die Kupplung nicht mit der Bremsflüssigkeit aus deren Behälter versorgt, sondern aus einem extra Behälter?Möglich. Aber J2 ist net mein Fachgebiet.Steht in der Bedienungsanleitung, genau wie die Füllmengen und benötigen Füllstoffe.Wenn das Auto funktionieren soll, dann lass alle Öle und Flüssigkeiten wechseln!Kühler mit Frostschutz, Brems/kupplungshydraulik, Servolenkung, Getriebe. Schaltgetriebe der Lantras hatten hier andere schon hakeln.
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

Wie ich schon sagte und der Andy auch, die Kupplung ist ein eigenes geschlossenes System mit eigenem Behälter ! Wenn das Getriebeöl so im Sack wäre das du keine Gänge mehr reinbekommen würdest wäre das glaube ich das geringste Problem, dann würde sich dein Getriebe anhören wie ein Traktor...Tritt das jetzt nur im Winter auf ? Am Ende ist nur Wasser im System das gefriert und das System verstopft...
Auto-Nomer
Beiträge: 4969
Registriert: So 4. Mai 2008, 16:08

Beitrag von Auto-Nomer »

QUOTE dann würde sich dein Getriebe anhören wie ein Traktor...Nicht unbedingt. ^^ Wenn die schwarze schaumige Pampe schon nicht mehr gescheit schmiert und schon schwergängig wird kanns ja immernoch die Geräusche dämmen. Wie gesagt, raus mit den ganzen Pampen.
Antworten