Carbon Motorhaube
- Martin Coupe
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QUOTE (Nimmy82 @ 16 Okt 2012, 14:08 ) Hmm okay. Habt ihr schlechte Erfahrungen mit Bodykitfactory gemacht? Der Vermerk "Wir können alle Seibon-Produkte vom TÜV über unser eigenes Carbon-Gutachten gem §19,3 StVZO eintragen lassen" klang eigentlich recht vertrauenserweckend. Wie schon geschrieben sind Materialgutachten das Papier nicht wert, auf das sie gedruckt sind, weil man schlicht und einfach keine eindeutige Zuordnung zu einem Material herstellen kann. Steht in nem Gutachten z.B. ne Nummer drin, die in dem dazugehörigen Werksstück eingestanzt sein muss, lässt sich sowas recht leicht fälschen.Bei nem Teilegutachten muss der Hersteller schon ganz andere Vorschriften erfüllen. Das geht von Herstellungsverfahren bis hin zur regelmäßigen Überprüfung der Produktion. Deswegen sind Teilegutachten auch so teuer und lohnen sich nur, wenn man ne entsprechende Anzahl von Teilen am Markt absetzen kann. Kommt der Hersteller seinen Pflichten nicht nach, kann ein Teilegutachten schon mal seine Gültigkeit verlieren. So z.B. im Falle der K&N Sportluftfilter, die es ne ganze Zeit lang mit Teilegutachten zu kaufen gab.Bodykitfactory wird auch nur ihren hauseigenen Prüfer haben, der das Materialgutachten anerkennt, auch wenn sowas mittlerweile nicht mehr erlaubt ist.Mit so ner Haube nimmste ein mal nen Fußgänger hops und weisst nicht, ob er anschließen das Gesicht voller GFK- und Carbonsplitter hat Wenn sowas passiert, interessiert es den Gesetzgeber nicht wirklich, ob das Teil eingetragen gewesen ist oder nicht. Wenn der Verdacht besteht und es sich bestätigt, dass es nicht ganz mit rechten Dingen zugegangen ist, biste dran und die Versicherung holt sich die Kohle für Schadensersatzansprüche etc. von dir zurück. Der Prüfer dagegen bekommt wohl maximal nen Eintrag oder verliert ggf. seine Erlaubnis, Einzelabnahmen durchzuführen. Deshalb gibts ja die strengen Vorschriften für das Splitter- und Bruchverhalten vom Material der Anbauteile.