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Verfasst: Do 4. Okt 2012, 10:10
von AP67
Hallo,habe neulich mal nach einem Gespräch über Autos die Unterlagen gewälzt:Hyundai Sonata NF 3,3V6 Automatik/ Leder:70000km Laufleistung nach 6 Jahren (also äußerst wenig)Als Neuwagen gekauftIch mache bei Neuwagen immer nach 4000km den ersten Ölwechsel.Insgesamt Kosten für 6 Inspektionen + den 4000er Ölwechsel, also incl. allem auch Winter/Sommerreifenwechsel und wuchten, 2x TÜVGesamtpreis von: 2100.-€Reparaturen : 0.-€Rost: natürlich keiner / Unterboden alles wie neu (laut Aussage des Meisters bei der letzten inspektion)Gewechselt wurden: vordere Bremsbeläge + hintere BremsbelägeZuverlässigkeit : 100% Hat mich nie stehen lassen !!!Wertverlust: ca 24000.-€Habe ihn immer eher flott gefahren, also kein Rentner Pflegefahrstiel.Dies aber nur im warmen ZustandErfahrungen sonst:Einmal den kleinen Porsche boxter versägtHöchstgeschwindigkeit gefahren lt. Tacho 250 km/hHerrvorragender FahrcomfortKauf bereut: Nein nie Ist nur erschreckend zu sehen was so ein Auto gekostet hat in den ersten 6 Jahren:24000.-€ Wertverlust (tendenziell zu hoch gerechnet) 2100.-€ Inspektionen (tendenziell zu hoch gerechnet) 2000.-€ Reifen ca10000.-€ Sprit ca. (tendenziell zu niedrig gerechnet) 4200.-€ Vers/SteuerIn 6 Jahren rund 43000.-€ Umgerechnet pro Monat ca: 600.-€ + mehrWas fällt auf ?Wertverlust ist der größte Teil !Danach kommt ganz deutlich tatsächlich Sprit !würden wir die nächsten 6 Jahre rechnen bis 2018 wären die Spritkosten an erster Stelle,wenn wir dann noch rund 2.-€ pro liter rechnen oh oh oh Dann Inspektion und Reparatur. Wertverlust wäre dann nicht mehr relevant
Verfasst: Do 4. Okt 2012, 10:32
von Kommisar
Der Wertverlust beim 3.3er Sonata oder auch beim XG ist dramatisch, allerdings nur für den Erstbesitzer. Käufer aus 1.Hand können da - gute Pflege und Wartung vorausgesetzt - ein super Schnäppchen machen!Also falls du mal verkaufen willst, gib doch hier kurz bescheid!
Verfasst: Do 4. Okt 2012, 10:42
von AP67
neee neee, so läuft das nicht.Verkauft wird der erst , wenn er unzuverlässig wird.Meine Grundüberlegung ist da doch eher beim nächsten mal den i30cw zu kaufen, wenn das neue Modell draußen ist und man den "alten" für 16000.- kriegen kann.Ist zwar kein Vergleich mit dem supergenialen 3,3V6 ....aber bis dahin bin ich nochmals um 3 oder 4 Jahre vernünftiger und ruhiger geworden.. vielleicht !Aber die Spritkosten wären dann fast halbiert und der Wertverlust auch und man hat trotzdem noch ein ganz vernünftiges Auto.
Verfasst: Do 4. Okt 2012, 18:42
von Torque
Moinsen,also ich hab meinen V33 nun seit 2007 und nun 140 000 Km gefahren. bis letztes Jahr nur Langstrecke. Keinen Leistungsverlust oder anderes. Einmal hatte der Wandler ne Macke und der Aussentemperaturfühler (ist ne Krankheit bei den Hyundais aus dem Baujahr). Ansonsten frisst der Dicke Bremsen an der Vorderachse wie sau. Null Ölverbrauch. 2x Rückruf mit gemacht für ESP und Kettenspanner (Kulanz). Ein super Auto. Ein Vergleichbares Auto in der Größe, dem Motor und dem Preis ist schwer zu finden. Hab es bis nun auch noch nicht bereut! Den anderen NF 3.3 Fahrern noch viel Spaß!Gruß
Verfasst: Do 4. Okt 2012, 21:26
von Coupe_Chris
QUOTE (Torque @ 4 Okt 2012, 18:43 ) Moinsen,also ich hab meinen V33 nun seit 2007 und nun 140 000 Km gefahren. bis letztes Jahr nur Langstrecke. Keinen Leistungsverlust oder anderes. Einmal hatte der Wandler ne Macke und der Aussentemperaturfühler (ist ne Krankheit bei den Hyundais aus dem Baujahr). Ansonsten frisst der Dicke Bremsen an der Vorderachse wie sau. Null Ölverbrauch. 2x Rückruf mit gemacht für ESP und Kettenspanner (Kulanz). Ein super Auto. Ein Vergleichbares Auto in der Größe, dem Motor und dem Preis ist schwer zu finden. Hab es bis nun auch noch nicht bereut! Den anderen NF 3.3 Fahrern noch viel Spaß!Gruß Du kümmerst dich ja auch gut um deinen Dicken Klar das der hält.Bis denneLGChris
Verfasst: Fr 5. Okt 2012, 18:24
von Torque
Verdammt, Chris du hast mich durchschaut . Aber ein Auto kann auch unzuverlässig sein und trotzdem kann man pflegen (Leider gibt es solche Autos). Aber recht haste Gruß mein Kleiner und noch gutes Gelingen in deiner Prüfung
Verfasst: Sa 6. Okt 2012, 15:42
von JensGaySB
QUOTE (Torque @ 4 Okt 2012, 18:43 ) ....der Aussentemperaturfühler (ist ne Krankheit bei den Hyundais aus dem Baujahr). Ansonsten frisst der Dicke Bremsen an der Vorderachse wie sau. Null Ölverbrauch. Ein super Auto. Ein Vergleichbares Auto in der Größe, dem Motor und dem Preis ist schwer zu finden. Hab es bis nun auch noch nicht bereut! Hab meinen Grandeur im Mai mit 47 tkm gekauft (jetzt 54,6 tkm) und kann bisher die im Zitat aufgeführten Sachen nur bestätigen. Ich bin allerdings auf Greenstuff Bremsbeläge vorn umgestiegen- zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen aber ich kann sagen das definitiv viel weniger Bremsstaub anfällt und dieser auch sehr leicht abgeht! Sind zwar mit 111€ wesentlich teurer aber halt sauberer und wenn ich weiß wie lange sie halten überlege ich mir ob ich sie wieder kaufe. Verbrauch geht so: zwischen 11 und 12 Liter, da ist aber viel Stadt dabei und wir wußten es vorher- also kein Grund zum meckern. Ich warte schon auf ne längere Tour um endlich mal zu wissen was er bei gemütlichem Autobahntempo verbraucht, von SB bis MA hatte ich ihn bei Durschnittlich 120 bei 9 l.
Verfasst: Sa 6. Okt 2012, 17:55
von Kommisar
QUOTE (JensGaySB @ 6 Okt 2012, 15:43 ) Verbrauch geht so: zwischen 11 und 12 Liter, da ist aber viel Stadt dabei ....... Autobahntempo von SB bis MA hatte ich ihn bei Durschnittlich 120 bei 9 l. Da brauch ich mit meinem 2.7er GK jeweils mindestens 1-2 Liter mehr!
Verfasst: Sa 6. Okt 2012, 18:08
von Torque
Kann mich dem Verbrauch von AP nur anschließen. Meiner braucht auch nicht mehr.
Verfasst: Sa 6. Okt 2012, 19:00
von Kommisar
Das glaube ich euch gerne! Mein mehrverbrauch liegt sicherlich an meiner eher zügigen Fahrweise.....