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Verfasst: So 23. Sep 2012, 15:32
von ikarus1213
hallo an alle.kurze frage.möchte selber bei meinen tucson2.0 benziner by.2007 ölwechsel machen.drinen ist jetzt sae 10 w 30.kann das motorenöl ein vollsynt sein?oder teilsy...?bin leider kein so fachmann und bin mir nicht sicher.hätte mir ein gutes öl+preis gefunden.castrol edge 5w30antwort freue ich mich.danke
Verfasst: So 23. Sep 2012, 15:37
von AccentGT
Ich würde vollsynthetisches 5W40 oder das 10W30 (komisches Öl) was drin ist verwenden. Der 2-Liter-Benziner kommt aber auch ohne Probleme mit 10W40 teilsynthetik zurecht!Auf keinen Fall 5W30. Das braucht der Motor eh nicht und bringt eher Probleme als Vorteile!
Verfasst: So 23. Sep 2012, 16:24
von ikarus1213
QUOTE (AccentGT @ 23 Sep 2012, 15:38 ) Ich würde vollsynthetisches 5W40 oder das 10W30 (komisches Öl) was drin ist verwenden. Der 2-Liter-Benziner kommt aber auch ohne Probleme mit 10W40 teilsynthetik zurecht!Auf keinen Fall 5W30. Das braucht der Motor eh nicht und bringt eher Probleme als Vorteile! ok.da bedanke ich mich.ja,das öl 10w30 wurde mir von der werkstatt gewechselt.steht auch in meinen techn.daten so.sae 10w30.ok.ich halt mich mal an deinen ratschlag.danke und gruß
Verfasst: So 23. Sep 2012, 16:40
von DaveX
QUOTE steht auch in meinen techn.daten so.sae 10w30.Sicher steht das drin, es steht mit Sicherheit auch drin, dass man 5W40 oder 10W40 verwenden kann. Die Thematik "welches ist das Richtige" endet immer mit dem Konsens zwischen minimal weniger Spritverbrauch vs. mehr Sicherheit für den Motor. In älteren Threads wurde das schon detailliert beschrieben
Verfasst: So 23. Sep 2012, 16:46
von Torque
Am beste das Öl wieder drauf kippen, womit der Motor schon so lange läuft. Machste nix verkehrt.
Verfasst: So 23. Sep 2012, 17:25
von Auto-Nomer
Kein W30 Öl einfüllen. Die sind im Sommer nicht hochtemperaturstabil... Kann zum Motorschaden führen.10W30 hab ich auch noch nie gehört - klingt nach Spezialöl für Rasenmäher oder sowas.. Wird wohl eher ein 5W sein.
Verfasst: So 23. Sep 2012, 17:32
von Kommisar
Ich hatte bei meinem alten Coupe das 10W30 in der Schmierstoffempfehlungs - Liste mit aufgeführt, verwendbar von -20 Grad bis +40 Grad.Verwendet habe ich aber immer 10W40.
Verfasst: So 23. Sep 2012, 17:58
von Auto-Nomer
Hab grad nachgeschaut, das ist tatsächlich ne Viskosität für Gartengeräte. ^^Wenn das in der BDA steht dann ist das wohl eher für Märkte mit Tempolimit gedacht und damals nachlässig übersetzt worden.
Verfasst: So 23. Sep 2012, 20:17
von Kommisar
Wie kann man denn Zahlen falsch übersetzen? Koreanische Telefone haben auch die Nummern 0-9.Außerdem wäre ja dann beim Tucson 2007 und beim Coupe 1999 der gleiche "übersetzungsfehler" - und in 8 Jahren hätte doch irgend jemand bei Hyundai Korea oder hier in Deutschland den Fehler bemerkt, spätestens bei Motorschäden-Garantieansprüchen durch falsches Öl.Allerdings kenne ich niemanden hier der wirklich 10W30 fährt.....
Verfasst: Mo 24. Sep 2012, 12:54
von PapaNappa
Korrekte Übersetzungen ändern nicht nur einzelne Wörter, sondern passen sich auch den entsprechenden Begebenheiten im Land an.Kurz: Das war von Auto-Nomer (mehr oder weniger) metaphorisch gemeint.Was Auto-Nomer meint ist, dass W30-Öle bei höheren Motor-Temperaturen die Stabilität verlieren.Und in Deutschland sind auf Grund des fehlenden Tempolimits durchaus höhere Temperaturen auf Autobahnen üblich als in anderen Ländern.Deshalb kann dort ein W30 noch ausreichend sein, in Deutschland wenn man mit 200+ auf der AB heizt ist es aber schon kritisch.