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Verfasst: Do 13. Sep 2012, 09:08
von eddy2001
Guten Morgen an Alle!seit längerem beschäftigt mich diese Frage, ob es auf Dauer fürn Motor schädlich ist wenn ich täglich mitm Auto zur Arbeit fahre. Die Strecke bis zur Arbeitsstelle ist ca 4,5kmlang und die Fahrzeit beträgt 10-15min, je nach Verkehr. Ich weiss dass Kurzstrecken auf Dauer generell für die VDDs schädlich sind, da der Motor nicht auf die Betriebstemperatur kommt und diese vorzeitig porös und undicht werden.Wenn ich aber in der Arbeit bzw zu Hause ankomme, ist das Kühlwasser auf Betriebstemperatur.Was aber den Rest des Motors betrifft ist ungewiss Was meint ihr dazu? MfG Eduard

Verfasst: Do 13. Sep 2012, 13:58
von Kommisar
Wenn du am Wochenende auch mal eine längere Strecke fährst, ist das schon OK.

Verfasst: Do 13. Sep 2012, 15:01
von Auto-Nomer
In der Oberpfalz fährste mit sicher auch mal ne längere Strecke wenn woanders hinwillst als zur Arbeit.

Verfasst: Do 13. Sep 2012, 18:10
von streetzwe
bei mir genauso 5 km bis zur arbeit und gute 10 minuten fahrt das kühlwasser wird gerade so warm. und eher selten fahr ich mit den auto mal eine längere strecke.würde mich auch mal interessieren was man so machen kann bzw. auf was man besonders achten muss.....zb. öftere wartungsintervalle oder sowas vllt hat jemand ein paar genaue tipps und erfahrungen....

Verfasst: Do 13. Sep 2012, 18:30
von Auto-Nomer
Ölstand regelmäßig schauen das nicht zuviel wird.Ölwechsel mindestens jährlich, ansonsten alle 6 Monate. (kann ruhig das billigste Angebot bei Mr. Wash etc sein) Zwischendrin wenigstens alle 3-4 wochen auf die Autobahn und nach warmfahren mal 4-5 Minuten mal Tacho Anschlag das Auspuff etc. alles richtig heiß werden und das Kondenswasser rauskommt.

Verfasst: Do 13. Sep 2012, 18:33
von streetzwe
mit tacho zum anschlag...meinste mal bis zum begrenzer drehn lassen?was ich schon bemerkt hab die gangschaltung flutscht nicht mehr so schön wie früher vorallem die ersten 3 gänge!

Verfasst: Do 13. Sep 2012, 18:50
von 1220 Moppi
Nee, er meint ausfahren. Mal so richtig durchlatschen, dem Motor richtig Feuer geben und alles durchbrennen. Das braucht er hin und wieder, wenn er nie richtig warm wird.

Verfasst: Do 13. Sep 2012, 20:00
von Andy-hbs
bei nur kurzstrecke sammelt sich zu viel kraftstoff im öl an um genauer zu sein beim kaltstart was ja fast immer eintritt dadurch lässt die qualität vom ol nach wenn man längere sträcke fährrt dann verdunstet der anteil wieder aber das heißt öl auf betriebstemperatur nich nur kühlwasser im winter is das problem halt noch stärker

Verfasst: Fr 14. Sep 2012, 04:31
von Auto-Nomer
QUOTE was ich schon bemerkt hab die gangschaltung flutscht nicht mehr so schön wie früher vorallem die ersten 3 gänge! Auto ist ja schon paar Jahre älter, bei der nächsten Inspektion einfach mal das Schaltgetriebeöl austauschen lassen - wird mit dem Alter nicht besser.

Verfasst: Fr 14. Sep 2012, 07:45
von Kommisar
Schaltgetriebeöl sind nur 2,2 Liter SAE 75W80 oder 90, kostet nicht die Welt!