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Verfasst: Mi 5. Sep 2012, 19:02
von BenH
Hey Leuts,hab das erste Mal ein Problem mit der Zündung/Einspritzung meines Hyundai Coupé RD, 2,0l. Folgende Symtome zeigen sich:- Bei warmem Motor fängt der Karren an zu stottern, wenn ich etwas mehr aufs Pedal trete, sobald ich den Fuß wieder etwas lifte, oder über 3000U/min bin, ist wieder alles schick. Sprich entweder bekommt der Gutste zu mageres Gemisch oder die Zündung spinnt.- Bei kaltem Motor ist das Ansprechverhalten völlig normalMeine Vermutungen sind/waren:1. Drosselklappenpoti (bereits getauscht, ohne Erfolg)2. "Undichter" im Unterdrucksystem3. Lamdasonde defekt (Wie lange muss ich den Stecker der Sonde abziehen, bis das Steuergerät ins Notlaufprogramm schaltet? Wenn dann nämlich alles schick sein sollte, hab ich den Fehler, da das Gemisch ja vermutlich angefettet wird im Notlauf) 4. Zündkabel oder Kerzen defekt (aber warum nur, wenn er warm ist?)5. Benzindruck oder Filter ( lässt sich aber so gut wie ausschließen, das es bei hoher Drehzahl wieder iO ist)Was sagen die Erfahrungsträger hier im Forum?Bin über preiswerte Tipps dankbar Gruß Benni
Verfasst: Mi 5. Sep 2012, 19:08
von Auto-Nomer
Nummer 5 würd ich ausschließen erstmal, wenn er bei hoher Drehzahl genug Sprit bekommt. 2 und 4. würd ich erstmal mit suchen anfangen. Wenn das Zündgeraffel eh alt ist, raus damit.
Verfasst: Mi 5. Sep 2012, 19:17
von BenH
Ja nur der Hobel hat mittlerweile 270000 Km uffer Uhr und ich wollt eigentlich nicht mehr so Viel investieren.Und der Kabelsatz kost ja mal eben nen Fuffi.Danke für deine Einschätzung...Gruß Benni
Verfasst: Mi 5. Sep 2012, 20:54
von 1220 Moppi
Also wenn Du nicht mal mehr nen Fuffy investieren willst, dann ist Dir nicht mehr zu helfen. Das billigste sind die Zündkabel und die Kerzen.
Verfasst: Do 6. Sep 2012, 06:32
von Auto-Nomer
QUOTE ich wollt eigentlich nicht mehr so Viel (50€) investierenDann schau vielleicht besser das das Auto verkaufst bevor der Tank leer ist.
Verfasst: So 9. Sep 2012, 15:32
von BenH
Man Leude, wenn ich euch nicht hätte...Ich tauschte die Zündkerzen plus Kabel und siehe da, das Problem war behoben.Danke euch für die sanften Seitenhiebe! Gruß Benni
Verfasst: So 9. Sep 2012, 15:52
von rhoesiey
Säuft der eigentlich schon Öl bei der Laufleistung??
Verfasst: So 9. Sep 2012, 21:46
von BenH
Ich hab irgendwo mal was von einem Liter auf 1000km nimmt, da ist meiner definitiv drunter.Er wird schnell und dann auch extrem warm, das ist eine Macke, die vermutlich auch das schnelle Verschleißen der Zündkerzen zu verschulden hat.Bin wirklich positiv von diesem Motor überrascht!Gruß Benni
Verfasst: Mo 10. Sep 2012, 08:42
von Kommisar
QUOTE (BenH @ 9 Sep 2012, 15:39 ) Ich tauschte die Zündkerzen plus Kabel und siehe da, das Problem war behoben. Dann hat sich der Fuffi doch gelohnt, oder? Und wenn er noch weit unter einem Liter Öl braucht sind deine Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen auch noch ganz brauchbar! Wenn er so schnell und extrem warm wird, schau nach ob deine Wapu nicht kleckert, und deshalb zu wenig Kühlflüssigkeit im System ist. Oder das Thermostat hat eine Macke.....