Tucson Tempomat geht nicht

Antworten
Fautzy
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 21:50

Beitrag von Fautzy »

hallo, bitte um Mithilfeich hab einen Hyundai Tucson CDRi 2,0 TM 100 KW Bj 2007 Dieselin diesem Fahrzeug ist ein Tempomat serienmäßig eingebaut.ich weiß das ich mindestens 40 km/h fahren muss um ihn zu aktivieren.Wenn ich in aktivieren will, drücke ich auf den Knopf. In der Anzeige ist ein grünes Lämpchen wo "cruise"Steht. Also hab ich ihn somit eingeschaltet. Wenn ich jetzt den hebel nach unten drücke , auf "Set"müsste eigentlich ein rotes Lämpchen angehen wo "Set" draufsteht, doch leider lässt sich der Tempomat nicht " Setten"in der Werkstatt meinten, dass kein Fehler im Steuergerät vorliegt, auch der Brems Schalter in Ordnung wäre, und sie so keine Fehler finden würden, sie müssten dann einiges ausbauen und das könnte teuer werden.Nun meine Frage:woran könnte es liegen das ich den Tempomat zwar aktivieren kann, aber nicht "Setten"kann.Bitte um Mithilfe und danke schon im Voraus
AccentGT
Beiträge: 6745
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentGT »

Funktioniert er den tatsächlich nicht, oder leuchtet nur die "SET"-Lampe nicht? Ich weiß nämlich, dass beim Elantra z.B. die SET-Lampe nur in den US-Modellen illuminiert wird, der Tempomat arbeitet aber trotzdem.Ansonsten kann der Kupplungspedalschalter noch defekt sein! Oder der Lenkradschalter selbst!
Benutzeravatar
hyundairacer
Beiträge: 45
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 12:13
Wohnort: Jena

Beitrag von hyundairacer »

hiich habe das problem auch ab und zu beim coupe gk "set" leuchtet kurz auf und geht gleich wieder aus.wenn er kurz stand mit ausgeschalteten motor gehts danach meistens wieder aber weiß auch nicht woran das liegt.
AccentGT
Beiträge: 6745
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentGT »

QUOTE (hyundairacer @ 30 Jun 2012, 08:10 ) hiich habe das problem auch ab und zu beim coupe gk "set" leuchtet kurz auf und geht gleich wieder aus.wenn er kurz stand mit ausgeschalteten motor gehts danach meistens wieder aber weiß auch nicht woran das liegt. Spricht für 'nen Wackelkontakt/Defekt irgendwo an einem der Pedalschalter. Der gibt dann 'nen temporären Fehler aus der durch's Ausschalten der Zündung zurückgesetzt wird.
Fautzy
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 21:50

Beitrag von Fautzy »

hi, ja leider funktioniert der Tempomat wirklich nicht, habe ich und die werkstatt getestet.
Cameldiscovery
Beiträge: 145
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 08:00

Beitrag von Cameldiscovery »

Für den Tucson gibt es ein Reprogramming, speziell für diesen Fehler. Den Hdl. soll mal bei HMD nachfragen.GrußCameldisco.
Antworten