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Verfasst: Mo 21. Mai 2012, 18:09
von HyundaiI20
Hallo in die Runde,nachdem ich mich vor 3 Jahren vorgestellt habe und seit dem nur sporadisch mal hier war, habe ich nun doch eine richtige Frage Meine Eltern fahren seit 3 Jahren einen i20 1,6 CRDI (mit 85 kW ).Momentan rostet da noch nichts (zumindest nichts, was man ohne weiteres sieht). Wie sieht es bei neueren Hyundais so aus: ist Rostvorsorge notwendig? Gibt es schon Erkenntnisse speziell den i20 betreffend?Mein 16jähriger Fiat Ulysse rostet noch nirgends, den 12jährigen Daihatsu Cuore meiner Schwiegermutter hatte ich jedoch vor kurzem von Rost befreit und mit Mike Sanders Fett behandet. Der ebenfalls 12 Jahre alte ebenfalls Daihatsu Cuore meiner Frau ist demnächst dran.Es ist/war bei beiden Cuores dringend notwendig. Im Daihatsu-Forum wird die Hohlraumversiegelung auch immer empfohlen - auch bei relativ neuen Autos.Also: wie sieht es beim i20 so aus?Auf Antworten gespannt binGrußDaniel

Verfasst: Mo 21. Mai 2012, 18:35
von bolcher
die 50€ solltest du investieren, wenn der wagen lange laufen soll

Verfasst: Mo 21. Mai 2012, 21:17
von Auto-Nomer
QUOTE ist Rostvorsorge notwenig?Ist bei jedem Auto notwendig. Garantie gibts recht lange und lack und blech macht alles nen recht guten Eindruck. Eine Nachbehandlung des Unterbodens und eine Hohlraumversiegelung ist aber mit Sicherheit kein Fehler. Gerade an den neuralgischen Punkten wo jedes Auto zu gammeln anfängt früher oder später.-> Schweller, Unterboden, Radläufe vorne und hinten, ggf Türen innen.

Verfasst: Di 22. Mai 2012, 08:19
von KnutschOchse
Ums mal vorsichtig auszudrücken, die Werksmäßige Konservierung hällt sich bei Hyundai sehr stark in Grenzen. Also einmal bitte VOLLPROGRAMM (inkl. Mike Sanders) und das Auto fährt die nächsten 100 Jahre !

Verfasst: Di 22. Mai 2012, 08:49
von HyundaiI20
Wäre es mein Auto, würde ich die 50 € einfach investieren. So muss ich aber meine Eltern davon überzeugen, dass es besser wäre, wenn ich ihr Auto teilzerlege und behandele. Das kann ich aber nur überzeugend, wenn die Rostvorsorge werksseitig tatsächlich etwas dürftig war.Prinzipiell stehen meine Eltern eher auf dem Standpunkt, dass ein Auto gut so ist, wie es die Werkshallen verlässt - schließlich war zusätzliche Rostvorsorge bei ihrem ehemaligen Franzosen auch nicht notwendig (der wurde im Alter von 12 Jahren für 2500 € an Frau Merkel verkauft )@KnutschOchse: Also machts Hyundai ähnlich wie Daihatsu: nach 15 Jahren war noch nichts nennenswertes kaputt, dafür kann man viele Daihatsus wegen Durchrostungen wegschmeißen.Das war die Antwort, wo sich meine Eltern vllt. überzeugen lassen.GrußDaniel

Verfasst: Di 22. Mai 2012, 09:04
von flow
Mein 8 Jahre alter Accent LC2 rostet wie die Seuche.Motorhaube, Radkästen, Heckklappe...Investier das ruhig, oder stoß den Wagen ab, solange er noch was wert ist.

Verfasst: Di 22. Mai 2012, 11:23
von KnutschOchse
Ich sags mal so. Das, was an technischen Mängeln bei "Premiumherstellern" auftritt, hast du bei Hyundai mit den Karossen.Dafür ist die Technik eben 1000mal standfester als bei anderen Marken. Nur das Rostproblem, das haben sie bis heute nicht in den Griff bekommen (vielleicht auch gewollt).Darum kann ich dir folgendes sagen, wenn ICH mir einen Neuwagen kaufen würde, (der wohl so um die 20 000 Euro kostet) dann würde ich auf jedenfall das bisschen Geld, und wenn es 500 Euro sind, investieren und vorsorgen.Glaub mir, wenn du nach 6 oder 8 Jahren anfängst irgendwelche Bleche rauszuschneiden, neu einzuschweißen und zu lackieren hast du nichts gekonnt. Da bist du Zwangsweise irgendwann auf ein neues Fahrzeug angewiesen.Ich kann dir 10 Hyundais im Bekanntenkreis nennen die in die Presse gewandert sind. Und ich kann dir versichern das es 10mal am Rost an der Karosse lag !

Verfasst: Mi 23. Mai 2012, 16:32
von Auto-Nomer
QUOTE Prinzipiell stehen meine Eltern eher auf dem Standpunkt, dass ein Auto gut so ist, wie es die Werkshallen verlässt Nach 4-5 Jahren ist auch mit ner Versiegelung ab Werk nicht mehr viel los. Den Rest entscheidet dann ob Garage oder nicht, Pflege im Winter etc.

Verfasst: So 27. Mai 2012, 21:44
von Kommisar
Ich würde spätestens nach 2 jahren mein auto neu versiegeln lassen, und das ganze alle 5 jahre wiederholen. so bleibt das blech lange bei dir!