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Verfasst: Sa 14. Apr 2012, 14:19
von JKausDU
Hallo allerseits,mein Trajet mit dem 2.0 G4GC-G hat nun rd. 115000 KM hinter sich, davon rd. 50.000 KM auf Gas.Das Ventilspiel müsste nun, wie es scheint, mal eingestellt werden. Der Motor läuft in warmem Zustand im Leerlauf manchmal unregelmäßig. Es scheint, wie ein leichter Zündaussetzer. Zündungsseitig ist aber m. E. alles ok.Bei richtig heißem Motor, nach Autobahnfahrt, ist dieser hoprige Leerlauf besonders deutlich. Bei Fahren merkt man aber nix. Gelbe Leuchte blieb bisher auch aus.Kann jemand erklären, wie die Ventilspieleinstellung bei diesem Motor gemacht wird? Er hat ja wohl Tassenstößel. Müssen diese gewechselt werden?Kennt jemand eine vertrauenswürdige Werkstatt für diesen Job im Raum Moers, Krefeld, Duisburg?GrüßeJörg
Verfasst: So 15. Apr 2012, 14:56
von Torque
Zum einstellen muss der Ventildeckel ab. Dann brauchst du eine Fühlerlehre und das Maß nach dem es eingestellt werden muss. Wenn du es dann geprüft hast zwischen Nockenwelle und Stößel/Ventil und das Maß nicht stimmt muss der Tassenstößel raus und eine neue Scheibe in den Stößel eingebaut werden. Dies würd ich lieber in der Werkstatt machen lassen, da diese das Werkzeug und das Know How haben, da du dafür ein bestimmtes Werkzeug brauchst. Gruß
Verfasst: So 15. Apr 2012, 16:16
von JKausDU
Hallo,danke für die Info. Habe beim googlen auch noch was gefunden, wo es beschrieben wird:
http://www.newtonnet.co.uk/coupe/GK-HMA ... /EM.swfIst wohl tatsächlich Spezialwerkzeug erforderlich.
Verfasst: So 15. Apr 2012, 16:27
von Bomber
Normalerweise wird das Ventilspiel bei der Inspktion neu eingestellt (glaube alle 30t km).
Verfasst: So 15. Apr 2012, 17:14
von Torque
Bei Gasfahrzeugen, meine ich wird es noch reduziert auf 15 tsd. Bin nun aber nicht mehr ganz sicher. Wir hatten ein Tuscon mit Gas, dem haben wir auch alle 15 tsd Ventilspiel geprüft.
Verfasst: So 15. Apr 2012, 17:33
von JKausDU
Ja, das sollte so sein. Aber ich warte eher selbst und fahre nicht zu den Inspektionen.Nach 50000 KM auf Gas wird es ganz gewiss Zeit für eine Kontrolle und sicher auch für eine Nachjustierung. Werde das dann mal der Werkstatt überlassen.