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Verfasst: Fr 16. Mär 2012, 22:47
von Buttkiss
Hallo,bei meinem i30 steht die Inspektion an. Es wurde nachträglich bei 20.000 km eine Gasanlage verbaut. Laut Herstellerangaben sollte nun (80.000) der Kraftstofffilter getauscht werden. Aber macht das bei LPG Betrieb überhaupt noch Sinn ? Der ist ja so gut wie nie im Einsatz. Danke !
Verfasst: Sa 17. Mär 2012, 03:21
von Auto-Nomer
Der Filter wird vom nicht benutzt werden auch nicht besser. Und wenn der Tag kommt an dem Gasfilter und Benzinfilter gleichzeitig dicht sind wegen Wartungsstau. ^^
Verfasst: Sa 17. Mär 2012, 08:10
von Buttkiss
Die Antwort bringt mir jetzt ehrlich gesagt nix. Der Kraftstofffilter filtert ja nur wenn Benzin durchfließt. Wenn kaum Benzin durchfließt, setzt sich auch nix zu. Das sich beide Filter gleichzeitig zusetzen ist mehr als unwahrscheinlich.
Verfasst: Sa 17. Mär 2012, 09:04
von Datendieb
Kläre das doch einfach mit dem Freundlichen der die Inspektion durchführt, ob das möglich ist und er sich darauf einlässt. Er stempelt das Serviceheft ab und macht vielleicht den Zusatz, ohne Benzinfilterwechsel. Die Frage bleibt dann, wie sich das auf die Garantie auswirkt.Schlussendlich kann keiner nachvollziehen, wieviel Kilometer du mit Benzin, oder Gas gefahren bist.
Verfasst: Sa 17. Mär 2012, 10:11
von Wolter
denke mal das es dich finanziell nicht rouiniert wenn du den benzinfilter mit wechselst ich würd ihn mitmachen um eventulle schwierigkeiten nachher bei der garantie zu umgehen
Verfasst: Sa 17. Mär 2012, 19:16
von Sanug
Ich weiß ja nicht, wo der Benzinfilter genau sitzt. Aber die Benzinpumpe läuft im Gasbetrieb stets mit, von daher wird der Benzinfilter möglicherweise auch beansprucht. Ich würde ihn wechseln, zumal das Teil wohl kaum allzu viel Geld kosten dürfte.Wegen der mitlaufenden Benzinpumpe soll man übrigens bei LPG-Betrieb den Benzintank immer mindestens zu 1/4 gefüllt haben! Ist der Tank ständig fast leer, kann sich die Benzinpumpe, die bei den meisten Autos im Tank montiert ist und vom umgebenden Sprit gekühlt wird, überhitzen und davon kaputt gehen.Der i20 gilt in allen Motorvarianten als nicht gasfest und problematisch laut der Listen von Borel und Prins. Hast du ein Additivsystem verbaut, und welches? Den i20 auf LPG würde ich nur mit einem sequenziellen elektronischen Additivsystem und nicht bleifuß fahren wollen.
Verfasst: Sa 17. Mär 2012, 20:16
von Buttkiss
Garantie auf den Motor besteht seit Gasumrüstung eh keine mehr, die Herstellergarantie läuft aber sowieso diesen Monat ab. Mein Freundlicher hat mir die Entscheidung dahingehend leicht gemacht das er den Filter offenbar eh nicht besorgen kann. Dann werde ich das Teil evtl. selbst wechseln. Das der i30 als nicht gasfest gilt ist mir bekannt. Mein Umrüster (der das schon seit über 20 Jahren macht) hat allerdings schon etliche i30 umgerüstet und bisher keine Probleme, ich fahre jetzt seit 50k km mit Gas und alles bestens. Bin aber auch kein Bleifuss, 120km/h über die Autobahn.Der Umrüster füllt alle 10k km ein tunap additiv in den Gastank. Flash-Lube hält mein Umrüster für wirkungslos. Was würde denn die Nachrüstung eines sequenziellen elektronischen Additivsystem in etwa kosten?
Verfasst: So 18. Mär 2012, 10:55
von Andy-hbs
der I30 hat keine rücklaufleitung und somit läuft die pumpe zwar aber es fließt nichts durch den filter somit kann er sich auch nich zusetzenwenn die garantie eh ausläuft dann brauchste den auch nich wechseln denn der sitzt im tank und es dauert seine zeit bis der gewechselt ist
Verfasst: So 18. Mär 2012, 14:11
von Buttkiss
Danke für diese Antwort. Das ist das was ich wissen wollte.
Verfasst: Fr 23. Mär 2012, 12:00
von VolkerD
Der Kraftstofffilter beim Benziner ist im Tank zw. Benzimpumpe und TankausgangTeilenummer beim 1,6 Benziner CZ Produktion > 31910 2H000Auf jeden Fall austauschen, sonst kann es unter Umständen zu Problemen kommen.GrußVolkerD