Seite 1 von 1

Verfasst: Do 15. Mär 2012, 19:12
von Kommissar
Hallo zusammen,bin seit 4 Tagen Besitzer eines alten Pony X2, 1300 ccm, 58 PS, Bj. 1993. Nun ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige nicht funktioniert.Ich tippe auf ein defektes Thermostatventil. Habe bei einem Online-Versandhändler eines gesehen für 9,83 Euro.Kann ich das, als technischer Laie selbst einbauen? Was ratet ihr mir?

Verfasst: Do 15. Mär 2012, 19:20
von KnutschOchse
Wird die Heizung im Innenraum warm ? Falls ja dann ist das Thermostat in Ordnung und der Temperatursensor, Anzeige oder Kabel sind defekt.Falls nein, Thermostat defekt, solltest du aber hin bekommen auch als Laie.Thermostatgehäuse sitzt hinten links neben der Ansaugbrücke. Einfach die oberen beiden Schrauben lösen, aufschrauben und tauschen. Beim schließen neue Dichtung (oder Dichtmasse) verwenden.Falls du es nicht findest, dann verfolge mal den oberen Kühlerschlauch.Arbeiten am Kühlsystem natürlich nur bei kaltem Motor

Verfasst: Fr 16. Mär 2012, 12:55
von Kommissar
Hallo Knutschochse (netter Name)erstmal vielen Dank. Muss ich gleich mal kontrollieren. Falls es nicht das Thermostatventil ist sondern der beschriebene Sensor, wo sitzt dieser? Oder sollte man das lieber der Werkstatt überlassen?

Verfasst: Fr 16. Mär 2012, 22:38
von KnutschOchse
Der Sensor selbst sitzt auch im Thermostatgehäuse. Sollte ein einzelnes Kabel sein das da dran geht.