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Verfasst: Mi 14. Mär 2012, 19:33
von Timo86
Hallo zusammen!Ich bin neu hier bzw. habe ich vor einigen Wochen bereits einmal bei euch vorbeigeschaut und um Rat zum Kauf eines i30cw gebeten. Nun bin ich seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines i30cw 1.4 edition 20. Natürlich kann man nach so einer kurzen Zeit noch nicht von all zu viele Erfahrungen bereichten, jedoch ist der erste Eindruck durchaus positiv. Dennoch kommen hier und da ein paar Fragen auf...Ich habe bereits die Suchfunktion gequält, jedoch so richtig weitergebracht hat mich das nicht. Und zwar steht in Punkto Öl noch ein großes Fragezeichen im Raum. Ich weiss dass im Serviceheft die freigegebenen Ölsorten erwähnt sind, aber ich bin mir unschlüssig, welches Öl ich verwenden soll/kann/muss/darf.Welches Öl wurde bei der Erstbefüllung verwendet? 5W30? Welcher Hersteller, Shell?Kann ich eines der folgenden Öle verwenden und wenn ja welches: Castrol Magnatec 5W-30 C3, 5W-40 C3 oder 5W-30 A3/B4? Auf den Kanistern werden immer nur Freigaben von z.B. Opel, Ford, VW, Fiat usw. erwähnt. Wie wichtig/aussagekräftig sind diese Angaben? Kann ich es dennoch in meinen Hyundai geben ohne dass es später Garantieprobleme gibt?Und nun noch was anderes:Wenn ich per Zentralverriegelung von Innen (mit dem Knöpkes an der Fahrertür) verriegel und danach eine der beiden vorderen Türen öffne, lassen sich diese auch öffnen. Möchte nun jedoch jemand die hinteren Türen öffnen, geht dies nicht. Erst wenn ich die Zentralverriegelung wieder mit dem Knopf deaktiviere. Ist das normal?Puh, das muss erstmal reichen... Danke im Voraus!GrüßeTimoPS: Hat die 1.4 Liter Maschine 109PS nun nen Zahnriemen oder Kette? Ich lese immer wieder mal Zahnriemen, mal Kette. Der Händler meinte spontan auch Zahnriemen?!

Verfasst: Mi 14. Mär 2012, 20:42
von PRINZ VALIUM
Willkommen hier Im HF !Der Händler sollte doch anhand seiner Daten sehen können ob der Wagen Zahnriemen oder Kette hat. Ich schätze mal das dein I30 wie die meisten Hyundaimotoren einen Zahnriemen hat. Jedenfalls hatten meine Ex-hyundais (S-Coupe, Accent X-3, Accent LC, Coupe J2) alle einen Zahnriemen.Das sollte doch bei den Service- Intervallen schon mit bei stehen oder in der Handnleitung vom Wagen oder so. Wenn dein Karren 5W-30 drin hat sollte es doch im Grunde egal sein ob auf dem Kanister Shell oder Aral steht. Wobei es sich jetzt um diese C3 oder A3/B4 handelt muss ich selber erst mal googlen. Im Zweifellsfall einfach die Hyundai-Werkstatt fragen, die müssen doch wissen was da reingekippt werden darf. MfGPrinz Valium

Verfasst: Do 15. Mär 2012, 03:17
von Auto-Nomer
1.4 und 1.6 Benziner im I30 haben alle Steuerkette.Ab Werk ist angeblich Shell drin. Macht aber keinen Unterschied achte auf die richtige ACEA Norm, A3 sollte ausreichen. Viskosität solltest du mindestens ein W40er Öl nehmen, W30 hat abgesenkte Hochtemperaturviskosität - soll angeblich Spritsparen, aber bei Ölverdünnung und Kurzstrecke kanns dann später im Sommer auf der Autobahn schnell mal nen Motorschaden geben. Mit nem 5W40 biste auf der sicheren Seite ganzjährig.

Verfasst: Fr 16. Mär 2012, 07:43
von DerKuckuck
Gibt doch kaum schlechteres als ACEA A3. Selbst die billigen Öle kommen da schon drüber.Wichtig ist vor allem eins: Genug muss drin sein. Der fliegt dir nicht um die Ohren weil der Industriestandard net passt, sondern eher weil er trocken läuft. ALso nicht auf die Warnlampe vertrauen, wenn die blinkt isses eigentlich schon zu spät.Marken sind völlig wurscht. die 15€ mehr aufn 5L-Kanister 5W30 dankt dir der Motor weder mit weniger Verbrauch noch mit längerer Lebensdauer. Alles Ammenmärchen.Ich hab innen Elantra 10W40 vom Fass gekippt. Keine Ahnung was für ACEA Norm oder teil- oder vollsynthetisch. Is billig.Nach 70000 Km keine Verschleißerscheinungen.Im Suzuki Swift machen wir das heut noch so. 170.000 auf der Uhr ohne Probleme.