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Verfasst: So 4. Mär 2012, 13:40
von SantaFe2812
Hat denn jemand einen Tip für uns wie aufwendig die Demontage der Heckstoßstange beim 2003er Santa Fe ist....bitte bitte!!!!

Verfasst: So 4. Mär 2012, 13:45
von AccentGT
Hab's beim Santa selbst noch nicht gemacht, aber wenn du alle Schrauben und Kunststoffdübel gefunden hast (von unten und von oben, vermutlich müssen auch die Rückleuchten raus), dürfte das wie bei anderen Hyundais auch nicht allzu aufwändig sein!Kann halt nur sein, dass die Schrauben bei dem Baujahr gut festgegammelt sind und möglicherweise auch abreißen! Also alles gut mit Rostlöser einsprühen vorher und ein wenig einwirken lassen!

Verfasst: Di 6. Mär 2012, 07:11
von SantaFe2812
hey...danke!!! Dann besorgen wir uns gleich mal so ein Spray und machen uns ran....LGMichi

Verfasst: Di 6. Mär 2012, 09:31
von knubae
noch nen kleinen Tipp, kauft euch gleich richtig gutes und nicht irgendwelchen billigen Dreck, sonst heißt es aufbohren gewinde nachschneiden und und und wenn die schraube ab ist, und das geht leider viel zu schnell..

Verfasst: Di 6. Mär 2012, 19:58
von jafra
Versuchs mal unter diesen Link Das ist die einzige Detail-Zeichnung die ich kenneHeckstoßstange Pad Hyundai Santa Fe Hyundai Santa Fe 8661026800http://hyundai-z.ru/product844.html

Verfasst: Mi 7. Mär 2012, 08:47
von SantaFe2812
Ja SUPER!!! Danke, das hilft sehr gut weiter....ihr seid klasse

Verfasst: Mi 7. Mär 2012, 16:30
von VolkerD
Stoßfänger hinten demontieren. So mal aus dem Kopf: Rückleuchten raus, Vorsicht, nicht die Gummis reindrücken, nachher gefummel bis sie wieder raus sind. Schmutzfänger hinten demontieren (Winkelschraubendreher hilfreich), ansonsten Räder ab. Mit Hilfe eines Kreuzschreubendrehers oder 8er Steckschlüssel, die beiden Schraubem im Radkasten zum Stoßfänger hin entfernen.Unterhalb der Heckklappe könnten noch 4 Spreiznieten sitzen, diese mittels Kreuzschraubendreher rausdrehen. Kleiner Tip, sehr schmalen flachen Schraubendreher zur Hilfe nehmen, damit man den Schraubenkopf andrücken kann. Dann den Stoßfänger aus den Klammern rechts und links abziehen. Vorsicht, wenn zu kalt ist, platzen die Bef. Teile ab, man kann sie nicht reparieren!Unter des Stoßfängers ebenfalls die Abdeckung (Plastik) demontieren, d.h. die Spreiznieten und evtl. die 3 Plastikmuttern (1oer Steckschlüssel) entfernen.Nun von unten mittels 14er Nuss und Kreuzgelenk die 4 Schrauben raudrehen. 2 befinden sich über dem Auspuff und die beiden anderen sind rechts relativ gut zugänglich. Das sind die Schrauben, zwischen denen noch ein Bolzen rausschaut (dient zu fixierung während der Montage).Bitte vorsicht bei der Demontage, nicht die Steckverbindung für die Nebelschlussleuchte vergessen.Ich habe diese Anleitung aus dem Gedächniss geschrieben, ich bitte daher um Vorsicht, falls die eine oder andere Schraube nicht dort sitzt wie beschrieben oder ich eine vergessen haben sollte. GrußVolkerD

Verfasst: Mi 7. Mär 2012, 23:26
von Fullsize-Sedan
Kleiner Tipp: Bei Aldi gibts öfters WD 40. Das wirkt.

Verfasst: Do 8. Mär 2012, 00:04
von Chris1988
:-) WD 40 Freund und helfer bei älteren autos

Verfasst: Do 8. Mär 2012, 10:50
von Fullsize-Sedan
Man könnte zusätzlich beim Hyundai Händler anfragen ob er einem eine Explosionszeichnung o.ä. ausdruckt. Dann wird klarer wo die Teile verschraubt sind.Als Not-Rostlöser eignet sich übrigens auch Lampenöl. Leider recht teuer mittlerweile wahrscheinlich wegen der hohen Ölpreise.