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Verfasst: Mo 16. Jan 2012, 12:43
von knubae
Hey Leute, war beim Tüv und habe die Au fast nicht bekommen weil sehr negativer Wert mein TÜv Mann sagte dann die Lamdasonde ist es, bei Hyundai sagten sie die LAmdasonde ist neu, der Motor verbrennt zu viel ÖL! Die hatten allerdings keine Lsut da was drann zu machen, zu unwirtschaftlich, haben sie vlt. recht, mir egal ich habe vor den Motor wieder órdentlich hinzubekommen! Nun die Frage, wisst ihr was da nicht hinhauen kann? Ventildichtringe? Kolbenringe? sowas in die Richtung hatte ich gedacht, und noch ne ganz andere Frage, wenn ich das Ding einmal auf habe, kann ich da was machen zur Leistungssteigerung? Danke schonmal jetz für die Tipps
Verfasst: Mo 16. Jan 2012, 14:25
von paedder
Also eine neue Diskussion bzgl. Leistungssteigerungen brauchen wir hier nicht nochmal neu starten. Bitte benutze hierfür die Suche mit entsprechenden Begriffen. Da wirst du zu Hauf Infos finden.
Verfasst: Mo 16. Jan 2012, 15:54
von knubae
okay dann lassen wir das raus, was aber viel wichtiger wäre ne idee wegen dem Öl Verlust?
Verfasst: Mo 16. Jan 2012, 20:38
von Datendieb
Du hast das doch schon gut eingeschränkt knubae.Dein Ölverbrauch müsstest du doch mitbekommen.Autohersteller geben noch bis heute ein Ölverbrauch von 1l auf 1000km als Toleranz an.Wäre deine Lambdasonde defekt würdest du das am erhöten Spritverbrauch merken. Die misst ja nur den Restsauerstoffgehalt und deine Abgasprüfung wäre nicht mehr erfolgreich verlaufen, da sie nach der Störkreisregelprüfung ja reagieren muss.Ansonsten lasse ein Drucktest auf den Zylindern machen, ob die Kolbenringe noch gut sind, oder die Ventilschaftabstreifer schon zu hohe Toleranzen aufweisen.Das teurere Übel wäre die Zylinderkopfdichtung, wo ich aber dann immer grundsätzlich rate die Schaftabstreifer gleich mitzumachen.
Verfasst: Mo 16. Jan 2012, 21:58
von knubae
Danke, mein verbrauch sind ca2l auf 1000KM also schon recht viel, wo kann ich den Drucktest amchen lassen?
Verfasst: Mo 16. Jan 2012, 22:54
von Datendieb
Das sollte jede halbwegs gute Werkstatt machen können.Es wird anstatt der Kerze ein Druckmanometer eingeschraubt und durch drehen mithilfe des Anlassers der Druck pro Zylinder getestet.
Verfasst: Mo 16. Jan 2012, 23:07
von knubae
Coolio, und daran erkenne ich dann was kaputt ist oder wie?
Verfasst: Mo 16. Jan 2012, 23:32
von Datendieb
So schnell geht das nun nicht.Zuerst überprüfst du die "Dichtigkeit" pro Zylinder. Dann entscheidet sich ja weiteres Vorgehen.Einfach googln wie z.B. hier.Fehleranalyse dauert ab und an etwas.
Verfasst: Di 17. Jan 2012, 16:08
von DaveX
Sind definitiv die Ventilschaftdichtungen bei der Menge. Das ist zumindest die häufigste Ursache wenn so eine große Menge verbrennt und der Motor aber noch halbwegs Leistung hat.Die Kompression würde ich trotzdem mal prüfen lassen, so kann man Verscheiß an Kolbenringen erkennen. Ist der Motor aussenrum trocken?
Verfasst: Di 17. Jan 2012, 17:27
von knubae
Jupp alles trocken, also das was fehlt wird verbrannt. naja dann werde ich mal prüfen und dann weiter schauen.