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Verfasst: Do 29. Dez 2011, 22:08
von KatastrophenPüppi
Hi Freunde,ich hab n dickes problem....mein coupe gk 2.7 ölt...und das nicht zu knapp....ich hab n ganzes liter öl heut früh nachjgekippt, weil nix mehr drauf war, bin 400km autobahn gefahren...und es war nichts mehr drin...der ganze mottorraum is verölt...haben alles sauber gemacht, sieht so aus als wenns vom simmerring kommt oder so....hatte jemand schonmal ein ähnliches problem, oder weiß was es sein könnte ???danke schonmal

Verfasst: Do 29. Dez 2011, 22:18
von AccentGT
Na, vermutlich der Simmerring!? Ich vermute mal stirnseitig!? Da hilft nur: erneuern (wenn die Ölquelle zweifelsfrei ermittelt ist)!

Verfasst: Do 29. Dez 2011, 22:42
von KatastrophenPüppi
mir wurde jz gesagt das es wohl der simmerring an der kurbelwelle istdie frage ist jz, reicht es wenn wir nur den ring wechseln, oder kann es gut sein das die kurbelwelle auch ein weg hat ??

Verfasst: Fr 30. Dez 2011, 00:55
von DaveX
QUOTE reicht es wenn wir nur den ring wechselnNormal schon, der Simmerring ist nur ne Dichtung. Das hat nicht mit den Lagern zu tun.

Verfasst: Fr 30. Dez 2011, 02:25
von Auto-Nomer
Kurbelwellensimmerung der sifft kommt recht häufig vor bei dickeren Motoren. Hilft nur aufmachen und dort abdichten. Aber schauen wo noch überall Öl sifft.

Verfasst: Fr 30. Dez 2011, 11:48
von KnutschOchse
Kann aber im blödesten Falle auch sein das die Dichtstelle an der Kurbelwelle eingelaufen ist (geh ich aber nicht davon aus). Das Problem hat Audi bei einigen V6 Motoren.Simmerring tauschen und schauen wie lange der neue hällt.

Verfasst: Mo 2. Jan 2012, 18:12
von KatastrophenPüppi
kann mir jemand sagen ob ich zum wechseln die kurbelwelle entfernen muss, oder ob es reicht die steuerseite zu demontieren, und so den ring zu wechseln ????

Verfasst: Mo 2. Jan 2012, 18:46
von AccentGT
QUOTE (KatastrophenPüppi @ 2 Jan 2012, 18:19 ) kann mir jemand sagen ob ich zum wechseln die kurbelwelle entfernen muss, oder ob es reicht die steuerseite zu demontieren, und so den ring zu wechseln ???? Du musst nur steuerseitig alles abbauen, also Treibriemen mit Riemenscheibe, Zahnriemenabdeckung, Zahnriemen, Zahnriemen-Rad und die Ölpumpe (deren Dichtung könnte im übrigen auch die Ursache sein). Die Kurbelwelle kann drin bleiben!

Verfasst: Mo 2. Jan 2012, 20:24
von KnutschOchse
Ach die Ölpumpe kannste mit ganz viel geschick auch drauflassen....

Verfasst: Di 3. Jan 2012, 09:44
von KatastrophenPüppi
brauch ich irgendwelches spezialwerkzeug ???