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Verfasst: Mi 2. Nov 2011, 19:19
von GT-QP
Hallo Genni Fans,alle fangen ihre Postings mit klasse Bildern und tollen Berichten an. Ich wage mal die krasse Ausnahme. Es handelt sich um eine Coupé 3.8 vom dt. Vertragshändler.Kein Vorführer, kein EU-Angebot. keine Tageszulassung.Das Coupé wurde als Neufahrzeug mit 10 km angeboten.Im Angebotstext auf der Händlerseite waren keine Bemerkungen zu Mängeln zu finden. Im Telefonat versicherte der Verkäufer: "Mit dem Auto ist alles in Ordnung". Klar dachte ich noch, ist ja ein Neufahrzeug. Ich kaufte das Auto telefonisch ohne Besichtigung und hatte nicht die geringsten Bedenken. Bei meinen bisherigen Besichtigungen bei anderen Händlern stellte ich fest, dass das Coupé immer abgeschlossen war und in tadellosen Zuständen präsentiert wurde. Bei der Übergabe stellte ich viele Kratzer im Lack fest und den "gealterten" Fahrersitz.Der Verkäufer akzeptierte meine Reklamation nicht und wollte diese Mängel nicht anerkennen. Für ihn waren es lediglich Kleinigkeiten, mit denen man rechnen müsse. Im Übrigen würden diese Sachen später bei mir ohnehin auftreten. Außerdem hätte ich ja auch nicht den Prospektpreis bezahlt. Damit war der Fall für ihn abgeschlossen.Den Wagen habe ich dann einem Fahrzeugsachverständigen und einem anderen HYUNDAI-Vertragshändler gezeigt. Ich wollte meinen Eindruck vom Fahrzeugzustand bestätigt sehen.HMD habe ich per eMail und per Post angeschrieben und den Vorgang geschildert. Meine Frage, ob dies der Qualitätsstandard eines Neufahrzeugs bei HYUNDAI ist, wird hoffentlich vernünftiger als vom Vertragshändler beantwortet. GrußLilo

Verfasst: Mi 2. Nov 2011, 21:09
von Cyber1
Das sieht ganz danach aus, als ob das Fahrzeug als Aussteller im Showroom genutzt wurde! Da sich erstmal jeder mit seinem Hintern hinter das Steuer klemmt, wurde der Fahrersitz dadurch vermutlicherweise stark beansprucht!Und daher können auch die Kratzer kommen, da ja die Leute ständig um so ein Fahrzeug rumlaufen und alles betatschen müssen...

Verfasst: Mi 2. Nov 2011, 21:28
von Paler
mein damaliges rd coupe aus dem jahre 2000 sah mit 110.000km so aus hoffentlich schreibt dir hmd schnell zurück! damit du wenigstens schnell wieder ins auto steigen kannst und ein paar runden fahren darfst. ist natürlich richtig scheiße, das man dann so einen wagen bekommt. nur frage ich mich auch, warum du dir ihn nicht erstmal angeschaut hast?

Verfasst: Mi 2. Nov 2011, 23:25
von 1220 Moppi
Das sieht wirklich heftig aus. Du hast ein Rückgaberecht. Da kann der Händler auch nicht dran vorbei. Wieso hast Du es mitgenommen, wenn Dir der Zustand nicht paßt? Das ist definitiv nicht der normale Neuwagenzustand von Hyundai. Ich frage mich gerade, was HMD da machen soll. Stell das Auto da wieder hin und verlang das Geld zurück.

Verfasst: Mi 2. Nov 2011, 23:38
von fruchtfliege
der sitz sieht wirklich übel aus. auch bei mir sieht der nach 3 jahren gerade mal so aus! das ist definitiv ein vorführwagen. das zeigt der sitz alleine schon... schon alleine aus prinzip würde ich den nicht behalten wollen und in zukunft einen großen bogen um den händler machen!QUOTE Den Wagen habe ich dann einem Fahrzeugsachverständigen und einem anderen HYUNDAI-Vertragshändler gezeigt. Ich wollte meinen Eindruck vom Fahrzeugzustand bestätigt sehen.was haben die denn dazu gemeint?

Verfasst: Do 3. Nov 2011, 00:55
von GT-QP
QUOTE (Paler @ 2 Nov 2011, 22:28 )nur frage ich mich auch, warum du dir ihn nicht erstmal angeschaut hast?Ich kaufe viel Online bei seriösen Anbietern. ohne vorherige Besichtigung. So auch das Coupé. Es gab im Angebot keine Einschränkung. Ich bin von Lagerware ausgegangen. Ein Vorführer/Aussteller war es laut Angebot/Kaufvertrag keinesfalls. Wie auch immer, beim Neufahrzeug unterstelle/erwarte ich ein mängelfreies Produkt. Warum sollte ich mir das Serien-Neufahrzeug anschauen (hatte ja schon genug davon zuvor gesehen), die sehen doch alle gleich aus. Es handelt sich ja auch um keinen Hinterhofhändler mit schlechten Deutschkenntnissen und auch um keinen kleinen HYUNDAI-Vertragshändler. Selbst bei einem "frischen" Bestellfahrzeug können Mängel (optischer oder technischer Art) auftreten. Der Kunde/Händler sagt es und/oder der Händler/Hersteller behebt es. Nachbesserung/Wandel/Nachlass. Bei einem anderen Vertragshändler hatte ich dieses Jahr bereits gute Erfahrungen gemacht. Den i30cw Neuwagen (Aussteller) hatte ich zuvor auch nicht gesehen und der war/ist perfekt. Ein kleiner, versteckter Mangel ab Werk im Motorbereich wurde sofort behoben. Insofern hatte ich eine gute Eigenerfahrung mit HYUNDAI gemacht und wollte darauf aufbauen. Das der Verkäufer mir solch ein faules Ei unterjubelt ... Wahrheit und Klarheit ... von einem Vertragshändler erwarte ich ein perfektes Produkt oder einen eindeutigen Hinweis mit Angaben zu den Abweichungen gegenüber der üblichen Herstellerqualität. Dies geschah nicht. Schlimmer noch ... meine sachlichen Hinweise auf die Mängel wurden ignoriert und abgewimmelt. Dieses Verhalten hätte ich eher von einem EU-Händler erwartet und deswegen bewußt dort nicht gekauft. Ich gehe davon aus, dass HMD solche Vorgänge nicht wünscht und sich der Sache schnell und abschließend annimmt. Eine befreundete Fahrschule möchte ihre Flotte von A-Klasse auf i30 und iX35 Fahrzeuge umrüsten und schauen sich diesen Vorgang sehr genau an. Es fängt an, Kreise zu ziehen.QUOTE Den Wagen habe ich dann einem Fahrzeugsachverständigen und einem anderen HYUNDAI-Vertragshändler gezeigt. Ich wollte meinen Eindruck vom Fahrzeugzustand bestätigt sehen.QUOTE was haben die denn dazu gemeint? Der Sachveständige hat mir gesagt, was möglich ist und vom Händler habe ich einen Tipp bekommen, den ich lieber schweigend umsetzte. Meine Nachbarin ist Rechtsanwältin mit genau dem richtigen Tätigkeitsschwerpunkt. Ich bin in guten Händen, aber soweit soll es ja nicht kommen. Insofern brauche ich keine weiteren Tipps zur Vorgehensweise.Ich freue mich über Meinungen zum Bild. Mein erster Eindruck war, da haben die Azubis täglich mit verdreckter Latzhose auf der Kante sitzend ihre Frühstückspause verbracht und den guten Sound der Infiniti-Anlage genossen.

Verfasst: Do 3. Nov 2011, 07:20
von 1220 Moppi
QUOTE Schlimmer noch ... meine sachlichen Hinweise auf die Mängel wurden ignoriert und abgewimmelt. Dieses Verhalten hätte ich eher von einem EU-Händler erwartet und deswegen bewußt dort nicht gekauft. Ich muss die Frage nochmal stellen. Warum hast Du ihn überhaupt mitgenommen? Was ist das Ziel Deiner Vorgehensweise? Den Preis drücken? Neuer Sitz rein? Tausch/Wandlung?

Verfasst: Do 3. Nov 2011, 15:10
von odrig
das versteh ich auch nich.Hättest ihn doch stehen lassen können.Und ein Auto zu kaufen ohne es vorher anzuschauen?Dazu sage ich mal lieber nix

Verfasst: Do 3. Nov 2011, 15:13
von 1220 Moppi
QUOTE Und ein Auto zu kaufen ohne es vorher anzuschauen?Das ist bei einem Neuwagen grundsätzlich in Ordnung. Man kann ja nicht erwarten, dass es solche Mängel aufweist, wenn man sich vorher diverse gleiche Fahrzeuge angesehen hat.

Verfasst: Do 3. Nov 2011, 15:21
von odrig
Du findest das in Ordnung?Hättest du den auch gekauft ohne ihn vorher anzuschauen?Würd ich nur machen wenn ich mir eins im Werk bestelle aber sonst im Leben nicht.Siehst ja was bei rauskommt