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Verfasst: So 16. Okt 2011, 13:36
von Sonnengott
Hallo, Habe mir als Winter Auto einen Hyundai atos Bj. 2000 gekauft und habe jetzt leider festgestellt das mein kleines Auto Öl durch die Zylinderkopfdichtung drückt !!! (nicht viel, aber es nervt ) jetzt wollte ich die Dichtung tauschen, kann aber leider nirgends die passenden Drehmoment Werte für die zylinderkopfschrauben finden !!! Jetzt bin ich in der Hoffnung das mir hier vielleicht jemand helfen kann . Es handelt sich um ein Hyundai atos Bj. 2000 mit der 1,0 l Maschine ! Schon mal danke in vorraus .Lg
Verfasst: So 16. Okt 2011, 16:05
von AccentGT
Wenn's hier keiner weiß, würd ich mal bei einer Hyundai-Werkstatt nachfragen! Wenn die nett und kundenfreundlich sind, kopieren die dir vll. sogar die Seite(n) aus dem Werkstatthandbuch!
Verfasst: So 16. Okt 2011, 20:02
von DaveX
Wieviel Km haste runter?So lange der Ölverbrauch gering ist und Öl und Wasser sich nicht mischen würde ich das erstmal lassen. Wenn du den Kopf runter hast müsste der eh überfräst werden damit die Ebenheit stimmt, sonnst sifft das nach paar tausend km wieder wie zuvor oder schlimmer, also Arbeit um sonnst gemacht
Verfasst: Mo 17. Okt 2011, 07:17
von Cameldiscovery
Hier die Info aus dem Werkstatthandbuch: 1. Clean all gasket surfaces of the cylinder block and the cylinder head. 2. Install a new cylinder head gasket onto the cylinder head assembly. Do not apply sealant to the gasket and do not reuse the old cylinder headgasket. 3. Install the cylinder head bolts. Starting at top center, tighten all cylinder head bolts in sequence as shown in illustration, using the Cylinder Head Bolt Wrench. Repeat the procedure, retightening all cylinder head boltto the specified torque.Cylinder head flatnessTightening torque When cold : 60-70 Nm (600-700 kg.cm, 43-51 lb.ft) When hot : 70-75 Nm (700-750 kg.cm, 51-54 lb.ft)Hier die Reihenfolge der Zylinderkopfschrauben, wie der Kopf angezogen wird. 8 6 1 3 910 4 2 5 7Die Angeben beziehen sich in Fahrtrichtung, d.h. Du schaust in den Motorraum undziehst die erste Schraube fest, die quasi an der Spritzwand. 4. Move the timing belt tensioner pulley toward the coolant pump and temporarily secure it. 5. Install the timing belt on the camshaft sprocket, making sure that the tension side is tightened by turning the camshaft sprocket in reverse.Make sure all timing marks are in alignment. 6. Adjust the timing according to the "Timing Belt" section. 7. Install the rocker cover and tighten the bolts to the specified torque.Tightening torque Rocker cover bolt : 8-10Nm (80-100kg.cm, 6-7 lb.ft) GrußCameldiscovery
Verfasst: Mo 17. Okt 2011, 16:17
von Sonnengott
Hey super, herzlichen dank, hatte schon aufgegeben !!! Hast du ein werkstatt - Handbuch ??? Wo kann ich das kriegen, habe schon gesucht aber habe nicht's gefunden.Danke schön noch mal !!LG