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Verfasst: Di 16. Aug 2011, 18:55
von Dr.Beast
Hallo ich hoffe das mir jemand von Euch helfen kann. Denn ich möchte mir ein neuers Auto kaufen. Und meine Wahl ist auf einen Santa Fe Bj07/08 gefallen. Kamm mir jemand zu dem Wagen typ was erzählen sowohl positive als auch auf was man beim Kauf achten sollte. Also die Autos die ich gefunden haben sind wiegesagt Santa Fe von 2007/2008 mit 155 PS haben alle Leder ( meistens Beige), Schiebedach, E Sitze und haben zwischen 70 und 140 tkm gelaufen. Kann mir jemand von euch sagen was ich beim Kauf eines solchen Autos beachten muß, damit ich mir nicht eine böse Überrachung anlache.Danke Daniel
Verfasst: Di 16. Aug 2011, 19:05
von Auto-Nomer
155PS ist der 2.2 Diesel. Der hat noch einen Zahnriemen. Ist der aufgebohrte 2.0 CRDI, insgesamt recht ausgereifte Maschine. QUOTE Kann mir jemand von euch sagen was ich beim Kauf eines solchen Autos beachten mußZustand und das der gut gewartet wurde. Das ist das wichtigste. Auto kann nach 80tkm von idioten gefahren schon ziemlich runtergefahren werden. Achten bei Handschalter unbedingt auf die Kupplung, und auf defekte am Fahrwerk etc. Rost ist noch kein Thema, aber mögliche Unfälle. Ansonsten das Klima, Schiebedach etc. alle tip top funktioniert. Reifen in vernünftigem Zustand. Motor vernünftig läuft und der Motorraum trocken ist. usw. usf.
Verfasst: Di 16. Aug 2011, 19:17
von Dr.Beast
Ok also die Auto sollten laut den Anzeigen bei Mobile und Autoscout alle Scheckheft gepflegt worden sein. Und eine andere Frage ist der neue Motor mit 197 ps nicht auch ein 2.2 Liter Diesel? Und dann was ist der 182 oder 184 PS Motor für ein Motor? Die meisten Autos die ich gefunden habe sind mit der Automatik ( 5 Gang).Gibt es denn noch mehr zubeacht bei dem Auto als die normalen Dinge, auf die man immer Achttet beim Auto kauf?
Verfasst: Di 16. Aug 2011, 19:38
von Auto-Nomer
197PS ist der 2.7 V6 Benziner. Ab 2010 ist der Diesel ein anderer, der hat dann Steuerkette, ist glaub ich der mit 184PS. QUOTE Die meisten Autos die ich gefunden habe sind mit der Automatik ( 5 Gang)Hier auf den Ölwechsel achten und bei der Besichtigung mit dem Peilstab Ölstand und Farbe/Geruch prüfen. Schwarz und stinkig sollte es nicht sein. Durchrutschen der Gänge etc. sollte auch nicht sein. QUOTE Gibt es denn noch mehr zubeacht bei dem Auto als die normalen Dinge, auf die man immer Achttet beim Auto kauf?Eigentlich nicht, der Allradantrieb wird elektronisch zugeschaltet und es gibt hier keine Untersetzung, Freilaufnaben etc. etc. Ist im Prinzip PKW wie andere auch. Großartige Fehlkonstruktionen oder Fabrikationsfehler sind nicht bekannt.
Verfasst: Di 16. Aug 2011, 20:23
von Dr.Beast
Der neue santa fe diesel hat 197 ps und der vom ix35 hat 184 ps.
Verfasst: Mi 17. Aug 2011, 00:51
von Auto-Nomer
ok um alle Unklarheiten zu beseitigen kleine ListeAktuell bei Hyundai Deutschland.2.4 174PS 4-Zylinder Benziner2.2 CRDI 197 PSBisherige Dieselvarianten.2.2 CRDi Vierzylinder 150 PS 2006−20082.2 CRDi Vierzylinder 153PS 2007-20082.0(!) CRDi Vierzylinder 184 PS 2009+ (nicht von HMD angeboten)2.2 CRDi Vierzylinder 197 PS 2009+Ansonsten2.7 V6-Benziner 189PS 3.3 V6 -Benziner 242 PS (nur als import) bis 20093,5 V6 276PS ab 2009 (ebenfalls nur export)
Verfasst: Mi 17. Aug 2011, 17:56
von Kumpelchen
zum Santa nur eines machen ganz wichtig -EINE PROBEFAHRT - und danach willste nicht mehr aussteigen - weils richtig Spass gemacht hat.aber Spass beiseite - suche dir eine etwas rumpelige Strasse aus und fahre dort mal durch - wenns poltert sind die koppelstanden fertig.Bei ATU runde 140 euroRost -- hmmm eventuell oben an den Federdomen - von oben zu sehen - manche meinen macht nix andere sagen - nicht schön. Ein blick sollte es wert sein.achja - schaue dir die Bremsscheiben an - und achte bei der Probefahrt darauf ob sie rumpeln beim bremsen - wenn man über 100 fährt und dann1 zwei mal reinsteigen ( natürlich unter der gegebenen Voraussicht ) weil da habe ich schon einiges hingeblättert.Ansonsten gibts eigentlich nichts -ja - und zu sehen das alle lampen aussen gehen - vor allem Parklicht bzw. standlicht meine ich - das ist ein Monstergefummel um die ersetzt zu bekommen.ansonsten nüschts was ich jetzt so aus dem stehgreif wüsstegruss aus mannheimAndreas
Verfasst: Sa 20. Aug 2011, 22:30
von Dr.Beast
Danke für die infos die ihr mir so sagt. aber eine frage, denn ich habe einen 7 sitzer gefunden, hat der immer eine klima für vorne und für hinten? und ausserdem bei welche km laufleistung fangen denn die santa fe's an probleme zu machen? denn ich habe einen gesehen der hat schon 150tkm runter, aber der passt voll in mein schema. ach ja woran kann ich den vorab erkennen ob das auto ein reimport ist. ein händler sagte mir das es erst seit dem neusten facelift, andere farben für die lederausstattung wählbar sind, virher gab es nur schwarz. und dann sagte mir ein anderer händler das die autos mit schiebedach zu 80% reimporte sind, denn dieses hatten oft schon serienmäßig ein schiebedach. Und wenn das so ist, was für besonderheiten haben diese autos? muß man bei den auf was besonderes achten?
Verfasst: So 21. Aug 2011, 15:38
von Dr.Beast
Ach ja und noch was woran erkenn ich ob da Auto ESP hat? Ich weis das diese bei den neuen Autos mit automatik neben der Automatik eien An und Ausschalter hat. Wie sieht es denn da bei Import bzw ältern Santa's aus?
Verfasst: So 21. Aug 2011, 19:17
von Auto-Nomer
Santa Fe CM sollten alle ESP haben.Santa FE SM gab es nie mit ESP.QUOTE Und wenn das so ist, was für besonderheiten haben diese autos? muß man bei den auf was besonderes achten?Wenn die garantie abgelaufen sind keine, die EU Modelle für Frankreich, Dänemark oder sonst wo sind oft nur besser ausgestattet, technich gibts keine Unterschiede. Kommen aus denselben Fabriken. QUOTE und ausserdem bei welche km laufleistung fangen denn die santa fe's an probleme zu machen?Kann man nicht so wirklich sagen, die Autos sind noch relativ neu und großartige Fehler sind (noch) nicht bekannt. Der 2.2 Diesel ist wie gesagt eine modifzierte Version des alten 2.0 Motors und der war schon für 300tkm gut normal. Gab hier und probleme mit Injektoren oder sowas, aber das gibts bei allen Commonrail und hat mit den Kilometern nicht soviel zu tun. Allgemein würde ich wenn ich einen Santa Fe suchen würde:So jung, und so gut ausgestattet wie möglich suchen. -> Dann schauen das man das Auto ordentlich nachversiegelt das man im Alter auch keine Rostprobleme bekommt. Das wars eigentlich.Das ein Auto mit 150tkm schon bissel verschlissener ist als mit 50tkm das ist normal, aber das bezieht sich in dem Fall eher auf das Fahrwerk (Stoßdämpfer, Koppelstangen etc.), wenn da was kaputt ist muss man es halt austauschen.