Step 5 auf der Straße

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
New INTERCEPTOR

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Also die Step 5 ist die verbesserung von der Step 4B (212PS), Sie umfasst verschiedene verbesserungen im Bereich der Auspuffanlage, Krafstoffversorgen, Zündung (noch im Planung), Motor Kühlung, Ladeluftkühlung und Turboladersystem.Weit bin ich nicht gekommen da es mir zuerst die Drosselklappenschläuche abgezogen hat durch den ansteigenden Ladedruck... paar km später hat es mir dann das Plastikrohr vom LLK rausgerissen und weiter 5km war der Tank leer!!! ;-) Aber die km die ich gefahren bin waren ein Erlebniss... das Ansprechverhalten ist noch etwas später und noch etwas brutaler. Wie es mit der Leistung aussieht kann und DARF ich euch noch nicht sagen! *ggg* Vielleicht ist es auch gleich gebleiben oder bisschen weniger...kann man nie wissen!Besonderst stolz bin ich auf das verbesserte Krafstoffsystem das ich mit aus Steckverbinder, Arbeitsstromrelais, paar meter Kabeln und ein paar Notbookteilen zusammen gepastelt hab. Bis jetzt hat fast jeder der ich von diesem System erzählt hab mich für verrückt erklärt oder gemeint das geht nicht... aber ES GEHT, UND WIE ES GEHT!!! Dieses System wird dann noch weiter ausgebaut und gemeinsam mit der Zündunlage zusammen geschlossen und sollte auch dar eine verbesserung bewirken.Weitere Fahreindrücken und genauere Infos werden folgen... dann wenn der LLK geflickt ist! *g*CU
alex@s-coupe

Beitrag von alex@s-coupe »

Hört sich interessant an! *g*
*Dennis*

Beitrag von *Dennis* »

Hey Inter, beeil dich und leg direkt ein patent auf deine Kraftstoffversorgung an!!und beeil dich nochmal und erzähl ma weiterDennis
New INTERCEPTOR

Zweite Testfahr und wieder nicht weiter gekommen... ungefährt 25km und das nicht weil der Tank leer war! ;-), Und jetzt bitte nicht lachen oder denken "man ist der Typ wahnsinnig" ...ALSO MIR HAT ES DAS KURBELWELLENRIEMENRAD ABGEDREHT!!!!Also ich hab jetzt 2 Teile davon... und mir hat es langsam aber sicher die Zahnriemen abdeckung aufgeschnitten und die Spannrolle aufgeschliffen! :-()Wenn ich jetzt gemein bin, geh ich zum Händler und frag ihn wie das passieren kann und ob ich das auf Kulanz bekomme!!! *gg*Warum es mir das abgerissen hat kann ich euch nicht sagen...möglichkeit 1. durch die schief gespannt Lichtmaschine hatte er zuviel Seitenkrfäte die es nicht ausgehalten hat.Möglichkeit 2: durch die erhöhten Antriebkräfte die von der Kurbelwelle kommen, waren die Trägheitsmomente so groß, durch die gesteigerte Motorleistung, das es einfach nicht standgehalten hat.Egal warum ich brauch ne neue abdeckung ein neues Riemen rad und neue andere Lichtamschinen halterung (bzw. Riemen)!Fahrleistungen waren zwar recht ansprechend aber für 1,0bar und sooo vielen Mods hätt ich mir mehr erwartet!!! :-(
flow

Beitrag von flow »

also ich finds echt klasse was du da bastelst, aber solangsam kommen mir da echt ein paar fragen:was machst du eigentlich beruflich, dass du so die ahnung von den sachen hast, wie finanzierst du das alles und wie viel stunden am tag sitzt du in der werkstatt??;)sorry neugier muss sein.
New INTERCEPTOR

@flow: DIe Teile kosten mir nicht all zu viel da ich noch 2 Ersatzteilspender hab die mir einen Bruchteil gekostet haben...somit wenn etwas def. wird ist das nicht so schlimm. Klar wenn ich das alles neu kaufen müsste wären das unsummen!!!Ich bin KFZ Techniker bei Toyota und beschäftige mich auch privat sehr viel mit FZG Technik und Aufladungstechnik. Bei den neu und Tuningetilen ist es so das ich natürlich an der Quelle sitzte und somit genau weiß wo es welche Teile am günstigen gibt... auch Betriebsmittel wie zb. Öl oder Leistungstest sind für mich recht günstig!
Sebs_Coupe

Beitrag von Sebs_Coupe »

@flow:Du, der Inter is so ne Art "wandelndes Lexikon" in Sachen Kfz-Tuning...
flow

Beitrag von flow »

denk ich solangsam auch, also falls du mal zeit und ichn bissl was an geld hast, kannst dich an meinem accent austoben
New INTERCEPTOR

Wegen dem das der Wagen bei 1,0bar nicht sooo gut geht wie ich erhofft hätte.Also ich hab jetzt nochmals mit dem Typen geredet der mir den Lader gefertigt hat und er meinte bei 1,0bar hat der LAder nicht den max- Wirkungsgrad ich sollte bis auf 1,8bar raufgehen und wen er dann nicht geht soll ich ihn zurück bringen denn dann hats da was! :-() Er hat mir das so erklärt das ich durch die erhöhten Spaltmaße einiges an Druckverluste habe und das Schaufelradkennfeld ganz anderst ist als beim vorherigen Lader. Somit brauch ich mehr LAdedruck um auf die gleiche Leistung zu kommen. Aber dieser mehr LAdedruck verkraftet dieser LAder ja ohne Probleme...der wird ja nicht selbst sagen ich soll 1,8abr fahren wenn er weiß das er das nicht aushält!!! ;-)Warum der Wagen noch nicht ganz bis oben rausdreht ist auch noch nicht geklärt... werd mal beim nächsten dynorun eine Lambdamessung durch führen.CU
Andy Y
Beitrag von Andy Y »

Du willst 1,8 bar fahren? Respekt.
Bild
Antworten