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Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 10:53
von Schizophren
Hallo zusammen,bei mir steht der Wechsel an.Nur leider bin ich verwirrt. Ich les zwar überall Zahnriemen aber auf sämtlichen Seiten wird mir auch noch der Keilriemen angeboten.Was brauch ich jetzt Zahnriemensatz oder Keilriemensatz?Was sollte in dem Satz enthalten sein? Spannrolle, Wasserpumpe...?Egal welche Marke oder gibt es da gute? Hat jemand einen guten Tipp?GrußSchizo
Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 11:14
von Maschinengott
Hallo.....Du brauchst den Zahnriemensatz.Darin enthalten sind die Spannrolle und die beiden Umlenkrollen.Die Wasserpumpe muss nicht neu,da sie nicht über den Zahnriemen läuft.Die Keilriemen solltest du mit neu machen wenn sie schon einmal runter sind.Wenn sie noch gut sind kannst du sie natürlich auch wieder verwenden.....Gruß.....MG
Verfasst: Mo 1. Aug 2011, 12:05
von Schizophren
Also brauch ich eigentlich beides. Wenn schon, dann gleich alles neu ^^.
Verfasst: Mi 31. Aug 2011, 11:51
von Schizophren
Hi ich nochmal.So habe jetzt Zahnriemen, Keilriemen und Rippenriemen daheim rumliegen ^^.Keilriemen muss ja alle 90.000 km oder 6 Jahre gewechselt werden.Zahnriemen soll man da auch gleich wechseln?Läuft die Wasserpumpe über den Keilriemen oder den Zahnriemen?!Wenn die Wasserpumpe über Zahnriemen dann nur wechseln wenn Zahnriemen auch gewechselt werden muss?Bin ein wenig verwirrt darum Frage ich. Gibt es auch den Rippenriemen beim GK?Wann muss der gewechselt werden?Am WE will ich alles machen lassen beim Kollegen in der Werkstatt.Was hat das Coupe FL2 alles und was muss gewechselt werden?GrußSchizo
Verfasst: Mi 31. Aug 2011, 12:00
von JKausDU
Wasserpumpe wird von einem Rippenriemen angetrieben, nicht über den Steuerzahnriemen des Motors.Keilriemen dürftest Du gar keinen haben sonder nur die Keilrippenriemen für die Nebenaggregate ( Lima, Servo, Klima ) und eben den Steuerzahnriemen samt Spann- und Umlenkrollen.Alle Riemen nach 6 Jahren zu erneuern, ist bestimmt kein Fehler.
Verfasst: Mi 31. Aug 2011, 12:10
von AutoTroll
Du musst gleich die Umlenkrollen mit wechseln, das komplette Kit. Es bringt rein gar nichts den Zahnriemen zu wechseln und die anderen Teile nicht. Du musst alles wechseln.
Verfasst: Mi 31. Aug 2011, 12:13
von Schizophren
Ja sry vergessen zu erwähnen, hab ein Satz gekauft vom Zahnriemen.Der aus der Werkstatt hat mir grad gesagt wenn die Wasserpumpe übern Rippenriemen läuft, brauch man die beiden Sachen nicht wechseln (Rippen und WaPu). Also wird nur der Zahnriemen samt Umlenk- und Spannrolle gewechselt.Danke für die Info Leute.
Verfasst: Mi 31. Aug 2011, 13:25
von JKausDU
Ja, und wenn er den Zahnriemen erneuert, sind sowieso alle Rippenriemen runter. Also eine Gelegenheit diese, je nach Zustand, auch zu tauschen. Die Wasserpumpe kann man drin lassen, sofern intakt und dicht.
Verfasst: Mi 31. Aug 2011, 14:11
von paedder
Zur Wasserpumpe: Meine Werkstatt meinte zu mir, wenn die noch nicht tropft, dann muss sie auch noch nicht getauscht werden Wenn du aber das komplette Kit daliegen hast, tausche die Pumpe gleich mit.Falls du die Pumpe nicht da hast, dann lass es, wie es ist.
Verfasst: Mi 31. Aug 2011, 18:24
von AccentGT
Ich würd die Wasserpumpe immer mitwechseln! Erstens muss der Zahnriemen eh wieder runter, um die zu tauschen und zweitens: meine hat nach 90.000km schon leichte Geräusche aus dem Lager gemacht... Macht einfach keinen Sinn, die nicht mit zu machen!