mein x3 Turbo

Accent / Lantra / Elantra
Antworten
shiver
Beiträge: 476
Registriert: So 20. Jan 2008, 12:34

Beitrag von shiver »

Anderen Lader hab ich leider keinen da, aber ich überhol den alten beim Umbau auf den anderen Block.Wärs der Turbo, müsste doch ne ordentliche Ladung öl in den Ladedruckrohren sein, oder? Ist alles bis zur Drosselklappe sauber, die Ansaugbrücke ansich ist innen aber gut ölig..
Benutzeravatar
Automatik S-Coupe
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 15:47

Beitrag von Automatik S-Coupe »

nunja haste dir mal die kolben angeguggt? hast also den block vom Inter genommen...aber ich sag mal 1l auf 400km ist soviel nicht kommt auf das einbauspiel der kolben an kann schon sein das das recht gross gewählt wurde und der motor deshalb ordentlich öl zieht wenner kalt ist...
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

Muss nicht zwangsweise verölt sein. Hab auch schon Motoren gehabt wo es nicht so war.Wenn das Schmiedekolben sind ist das Kolbenspiel bei kaltem Motor eh höher, dann kanns schon sein das er da mehr verbraucht. Das müsste man messen.Das ist halt immer das Risiko bei nem Gebrauchtem Lader, lass das Teil überholen, neu wuchten und dann bau es ein und schau dir den Ölverbrauch an, Anhand des Wellenspiels kann man es nicht zu 100% fest machen ob der Lader Öl frisst oder nicht...
shiver
Beiträge: 476
Registriert: So 20. Jan 2008, 12:34

Beitrag von shiver »

@automatikjo, ist schon ne dicke Kohleschicht auf den Kolben drauf. Bin aber erst 400 km mit dem Motor gefahren und das nur bis 0,7 bar. So schnell entsteht soviel Ölkohle doch dann auch wieder nicht?@knutschochsejo war mir schon klar, neue Lager bestell ich bald und dann ist er ja wie neu.Hab jetzt mal provisorisch den Druckverlust gemessen, pfeift auf Zyl. 1,2,3 schon ordentlich aus dem Kurbelgehäuse, bei Zyl.4 ist aber alles zu spät. Hält 4 bar nichtmal für 3sek. Motor war allerdings kalt, ich bau jetzt alles wieder zam und wiederhol mal wenn er warm ist.
shiver
Beiträge: 476
Registriert: So 20. Jan 2008, 12:34

Beitrag von shiver »

habe letzte woche angefangen die elektrik schön zu verlegen. Als der turbo umbau losging musstr alles schnell gehen, deshalb sah es dann so,aus: Verbindung accent ->sqp kabelbaumUnd hier gescheid gemacht.Stecken fast 10 stunden drin.. Dafür ists jetzt Plug&play turbo
Benutzeravatar
Automatik S-Coupe
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 15:47

Beitrag von Automatik S-Coupe »

solche adpter hab ich auch schon gebaut für honda und nissan...zehn mal besser als alle kabel zu kappen nur bei vw mit der scheiss zentral elektrik steh ich auf kriegsfuss ....aber zieht ja gut aus der "adapter"zur kohle hab motoren schon nach 2500km wieder zerlegt da sah das so schlimm nicht aus...vielleicht ist das kolbenspiel doch etwas grosszügig gewählt...kannst ja mal veruchen das zu messen so provisorisch mit messlehre
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
shiver
Beiträge: 476
Registriert: So 20. Jan 2008, 12:34

Beitrag von shiver »

Ja, son Adapter spart am Ende nerven auch wenns länger dauert..Was für ne Zentralelektrik? Kenn mich bei vw nicht aus was die Elektrik angeht Werd ich mal versuchen! Aber selbst wenn, baue so oder so auf den anderen Block um.. kann ja nicht jede zweite Woche Öl nachfüllen
shiver
Beiträge: 476
Registriert: So 20. Jan 2008, 12:34

Beitrag von shiver »

Soo, will mal wieder was berichten! Viel hat sich am Accent in den letzen Monaten nicht getan.. Habe den Innenraum wieder zamgebaut und der Motor lief auch, bin aber wegen dem enormen Ölverbrauch und dazu hohem blow-by eigentlich nie damit gefahren. Also entschied ich mich dazu, den Motor wieder auszubauen und mal nen Überblick zu machen in welchem Zustand alles so ist.. Der Motorausbau ist inzwischen schon routine, geht in ein paar Stunden von der Hand..Am Ölverbrauch war wohl der Turbo schulddie Sinterkupplung (leicht ungleich abgenutzt und Riefen im inneren bereich, aber wird noch ne Zeit lang halten)Endlich an den Sahnestücken angelangtDie bei näherem Betrachten ihre beste Zeit auch schon hinter sich haben.. Viele Riefen am Feuersteg, bin mir noch ganz sicher welche Ursache genau dahinter steckt (bilder folgen!)Der Grund fürs blowby waren aber die Kolbenringendspalte, alle 4 fast 1mm zu breit (0,4 von JE vorgegeben, 1,3 - 1,4 mm gemessen)Müssen also auf jeden fall neue her.Bei den Kurbelwellenlagern dann der große Schock.. Alle schon ziemlich verschlissen und das Mittellager gerade am Fressen!! KW im großen und ganzen aber noch i.O.Als ich das gesehen habe, war ich nur noch froh das ich mich fürs zerlegen entschieden hatte.. Besonders interessant war ein lager:Sieht so aus als wäre da beim zusammenbau Schraubensicherung oder ähnliches reingelaufen.Nach der Diagnose wanderte der Motor ins Regal, es muss einiges neu und jetzt sammel ich gerade nach und nach Teile.. Irgendwann gehts dann weiter Naja dann gabs noch überholte Einspritzdüsen (347 ccm von nem Saab 9-3 turbo) Passen eig plug&play, werde mir aber noch adapterhülsen drehen. Und zum Schluss ging die komplette Innenraumausstattung auf reisen:Dafür gabs dann das:Was das genau ist, wird noch nicht verraten.. erst wenns fertig eingebaut ist gibts Bilder Ist aber sicher mit eine der besten Anschaffungen für meinen Acci..
bolcher
Beiträge: 2261
Registriert: Do 9. Okt 2008, 13:09

Beitrag von bolcher »

haha sehr gut, die linke ausströmdüse für die seitenscheibe fehlt ja auf dem bild. und bei mir auch:dann hast du die also verschlumpert und auch den airbagkabelbaum im armaturenbrett gelassen. im x3 war auch einer aber wirste ja eh nicht brauchen
Benutzeravatar
Automatik S-Coupe
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 15:47

Beitrag von Automatik S-Coupe »

nunja so schlimm siehts doch alles nicht aus...die kratzer am Kolben sind normal da kannste nix gegen machen...auch die lagerschalen sehen immer so aus nach ner zeit...bei der einen siehts so aus als wäre mal ein grosses krümel dreck mit durchgewandert durchs öl...zum kolbenringspalt ist fragwürdig ob sich die kolbenringe soweit abgenutzt haben entwerder war es absicht oder die böhrung ist grösser als gedacht für noch mehr kolbenspiel...und das blowby haste beim 4 zylinder turbo immer ordentlich
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
Antworten