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Verfasst: Di 17. Mai 2011, 09:47
von fam112
Hallo. ich muss bei einem 98er ATOS die Wasserpumpe wechseln. Lässt sich die Abdeckung des Zahnriemens an der Riemenscheibe der Kurbelwelle durch die 4 Schrauben lösen oder muss der Zentralbolzen an der KW gelöst werden? Dann muss ich mir eine Bühne organisieren, sonst sollte es ohne klappen...Bin für Tipps dankbar .....
Verfasst: Di 17. Mai 2011, 19:33
von Hopeless
hallo,leider ist in Korea der server "down" weshalb ich nicht auf daten zurückgreifen kann... aber zu 95% mußt du die Kurbelwellenschraube lösen. da der zahnriemen in den meißten Fällen so blöd über die Wapu läuft, das du ,ohne den Zahnriemen herunter zu nehmen ,diese nicht wechseln kannst! Mein Tipp erneuer den zahnriemen, wedis gleich....den runternehmen mußt n eh...lg hope
Verfasst: Di 17. Mai 2011, 20:08
von Tobiatos
müsste auch so gehen ist nur fummellei.Die eine Schraube ist nur schwierig zu lösen. Zahnriehmen schon wechseln lassen? währe vom alter her wieder an der Reihe.
Verfasst: Di 17. Mai 2011, 20:24
von Hopeless
jepp hat meines wissens n wechsel intervall von 90000 km oder 6 jahren....schaden kanns nich!!
Verfasst: Di 17. Mai 2011, 20:26
von Tobiatos
richtig meiner ist jetzt auch dran die 6 Jahre sind im August rum
Verfasst: Di 17. Mai 2011, 20:32
von Hopeless
wieso so grimmig is doch keine große sache! und wenn der Zahnriemen erst reiß wirds dann noch viel teurer! also...runter mit dem Ding!!:D
Verfasst: Di 17. Mai 2011, 21:09
von Hopeless
Also laut handbuch ist die demontage nur durch das entfernen einen umlenkrolle des zahnriemens möglich, sodass ein lösen des Zahnriemens unerlässlich ist!
Verfasst: Mi 18. Mai 2011, 08:28
von fam112
Hallo, erst mal vielen Dank für die Tipps. Mein Problem ist die Riemenscheibe an der Kurbelwelle - das Teil ist mit 4 Schrauben befestigt die sich auch topp lösen ließen, das Teil selbst aber bewgt sich keinen mm - will eigentlich vermeiden die Verschraubung mit der Kurbelwelle zu lösen. Habt Ihr eine Idee????
Verfasst: Mi 18. Mai 2011, 19:37
von Hopeless
hmmm viel mehr als Rostlöser (am besten schon 2-3 tage vor der montage, tälglich behandeln) und leichte Hammerschläge (Kunststoffhammer) auf die Riemenscheibe fällt mir da auch nicht ein.... versuchs malhope