*Kata`s GETZ*

Getz / Pony / Atos
Kranker Irrer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 13:45

Beitrag von Kranker Irrer »

Die Frage, wer hier nen Getz tunt, stell ich mir auch immer wieder. Ich seh hier zu 95% nur Leute ü60 mit nem Getz rumfahren. Wahrscheinlich werd ich deswegen auch nie angehalten, trotz den ganzen Aufklebern.Zur Tieferlegung: Auf den H&R Federn steht auch "nur" 30/30 drauf. Wenn du glück hast, setzen die sich noch mehr. Bei mir sinds wegen dem schwereren Motor sogar 45/45 geworden (vielleicht auch 50/40 - aber die Kiste ist in der Mitte gemessen 45mm tiefer). Den Unterschied zu deinen 30/30 sieht man deutlich. Wäre halt die günstige Alternative zum Gewinde - zumindest was die Optik angeht. Immerhin gibts mittlerweile ja etwas mehr Auswahl als nur K-Sport.Ein anderer Ansatzpunkt wäre noch: Da ja nur die Federn eingetragen werden und die dämpfer für den TÜV egal sind - laut nem Australischen Forum passen vorne die Dämpfer vom Coupé GK. Hinten waren die sich nicht so ganz schlüssig. Ich meine aber auch mal was gelesen zu haben, dass die passen sollen. Hier wär ein Vergleich der Aufnahmen hilfreich - Bilder anyone? Die vom Serien-Diesel kann ich beisteuern.Da gäbs dann nämlich auch gutes Material von Bilstein (B6, B8, etc)EDIT: http://www.jms-fahrzeugteile.de/Fahrwer ... 6.htmlsind offenbar wirklich gleich
katrin0860
Beiträge: 241
Registriert: Di 22. Jun 2010, 19:32

Beitrag von katrin0860 »

Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen @ Fruchtfliege: Das Lenkrad zieht bald ein!!!!!Das letzte rote Element am Armaturenbrett ist endlich weg Das originale Lederlenkrad in rot beist sich nun nicht mehr mit dem orangenen Innenraum vom Getz, da ich es neu beledet habe und dazu den Malkasten candy orange beraubte @ Kranker Irrer: Danke für die Infos, wird bei Gelegenheit mal probiert
katrin0860
Beiträge: 241
Registriert: Di 22. Jun 2010, 19:32

Beitrag von katrin0860 »

Nach einem Jahr 1,4er im Getz musste ein Klimakompressor her der vom 1,1er hatte ja leider nicht mehr gepasst! Jetzt nur noch Schrauben besorgen und los gehts.Mit dem Klimakompressor wird ein Fächerkrümmer und ein Sportkat mit einziehen!Experten für Motorumbauten und mein Helfer in der Not sind hier zu finden:Kata`s Getz im Motortuningforum
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

Die haben ja alle unglaublich Ahnung in deinem Motortuningforum...Der 1,6er ist ein Alpha 2 Motor, man müsste mal rausfinden inwieweit die Löcher vom Abgastrakt im Kopf zum Alpha 1 identisch sind. Falls der Krümmer passt hast du schonmal einen Turbokrümmer zur Verfügung, ansonsten anfertigen. Turbokolben mit 76,5mm (eventuell 4. Übermaß vom Scoupe) sollten sich auch auftreiben lassen, müsste man schauen wo man da am Ende auf welche Verdichtung kommt. Eventuell kann man auch einfach die Kurbelwelle mit einer vom Alpha1 tauschen um den Hub zu reduzieren und die Verdichtung zu reduzieren. Hyundai ist da meistens relativ einfallslos was weiterentwicklungen betrifft. Ein Vorteil wäre auf jedenfall schonmal DOHC. Was ich damit sagen will, machbar ist viel, alles ne Frage deines Geldbeutels. Man könnte auch schauen ob der Beta rein passt, aber der braucht ne Ecke mehr Platz als der Alpha, von daher gehe ich jetzt mal nicht davon aus. Wenn doch dann natürlich nen 2 Liter Beta reinpacken.Saugertuning kannst du die Sparen, merkst du unterm Strich eh nicht. Unter 50PS Mehrleistung würde ich mir die Arbeit nicht machen, und da kommst du am ehesten noch mit nem Turbo hin. Ich müsste mal nen defekten 1,6er Getzmotor geschenkt bekommen, dann kann ich genaueres sagen !
Melchior 2.0
Beiträge: 295
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 21:42

Beitrag von Melchior 2.0 »

falls mal was nicht klappt, kannst dich bei mir melden.ich wohn auch in gö
katrin0860
Beiträge: 241
Registriert: Di 22. Jun 2010, 19:32

Beitrag von katrin0860 »

geht klar
Bomber

Beitrag von Bomber »

Wieso musst du mir alles vormachen Katrin. Lass die Klima weg.Das braucht kein Mensch.
katrin0860
Beiträge: 241
Registriert: Di 22. Jun 2010, 19:32

Beitrag von katrin0860 »

Ich versteh nicht, warum ich dir alles vormachen soll Klimaanlage hatte der Zwerg schon vor dem Motorumbau. Nur leider hatte der Klimakompressor vom 1,1er eine andere Anbindung zum Motor. Und das mit dem Fächerkrümmer mit Sportkat hatte Nils auch schon vor mir vor und auch schon ne Weile verbaut.
Bomber

Beitrag von Bomber »

Ich meine auch den 2 Liter aus dem GK in den Getz bauen (lassen).Den Gendanken hatte ich auch schon gehabt seit bei mir die Rückbank draußen ist.Ich persönlich würde aber nen anderen Motor von nem anderen Konzern nehmen.Außerdem war ich am überlegen bei mir die Klime anstatt ein aus zu bauen.
KnutschOchse
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

Was hast du gegen Hyundaimotoren ?? Ist doch eh alles der selbe Dreck....Turbo drauf und gut ! Und das können andere Motoren schlechter !
Antworten