Seite 1 von 2

Verfasst: Do 28. Apr 2011, 18:17
von RRDZoro
Also meine Frage bzw mein Problem ist folgendes. ...Vorweg ich fahre einen Hyundai Coupe RD Bj 99, 2.0l, 139 PS. Mir ist nun vor zwei Tagen das Getriebe gerissen Ergo - muss ein neues her. Ich hab mir nun überlegt, ob es nicht besser wäre eines einzub auen, was etwas mehr aushält. Kenne mich dabei aber leider auch nicht so aus. Ich hoffe ihr könnt mir bei den Fragen weiterhelfen. 1. Wäre es sinnvoller ein Getriebe eines Gk V6 Motors einzubauen (weil ich auch am Überlegen bin später noch nen Motorumbau machen zu lassen).2. Würde das Getriebe von dem besagten GK denn für meinen passen? 3. Nehmen wir an, dass das Getriebe passt, muss dann noch irgendetwas anderes gwechselt werden wie das z.B. bei einem Motorumbau der Fall ist, oder nur das Getriebe? Und muss ich so etwas beim Tüv eintragen lassen?4. Oder habt ihr noch einen ganz anderen Vorschlag was ich diesbezüglich machen könnte?Auf alle Fälle dachte ich ein gebrauchtes wäre besser als ein neues, insowet es niccht was weiß ich wieviele km auf dem Buckel hat. Aber kommt man doch billiger. Einbau kenne ich Leute. Die Kosten der Werkstatt wären demnach nicht das Problem. Danke schon einmal für eure Antworten.

Verfasst: Do 28. Apr 2011, 18:28
von Automatik S-Coupe
as v6 getriebe passt nicht an den 4 zylinder motor...und nen anderes getriebe am auto das wird ne sonderabnahme beim tüv da sich ja das ganze motorverhalten und abgasverhalten ändert...aber mal ehrlich wer weiss was da für nen getriebe drann gehört...was ist denn am getriebe genau gerissen kann man das nicht schweissen?

Verfasst: Fr 29. Apr 2011, 08:28
von RRDZoro
naja das Getriebe ist komplett mittig durchgerissen, weil sich ein Zahn drin irgendwie verhakt hatte. Weiß nicht ob sowas zu retten ist.

Verfasst: Sa 30. Apr 2011, 08:18
von RRDZoro
und ne andere Frage.... würde denn das Getriebe vom GK mit den Vierzylindern in den RD passen?

Verfasst: Sa 30. Apr 2011, 08:51
von AccentGT
QUOTE (RRDZoro @ 30 Apr 2011, 08:24 ) und ne andere Frage.... würde denn das Getriebe vom GK mit den Vierzylindern in den RD passen? Vom 2-Liter-GK sollte passen! Das ist meines Wissens nach nur in Details verändert!

Verfasst: Sa 30. Apr 2011, 11:23
von RRDZoro
okay danke

Verfasst: Sa 30. Apr 2011, 11:26
von RRDZoro
Aber was meinst du denn genau mit Details?

Verfasst: Sa 30. Apr 2011, 11:40
von AccentGT
QUOTE (RRDZoro @ 30 Apr 2011, 11:32 ) Aber was meinst du denn genau mit Details? Naja, möglicherweise Kleinigkeiten am Gehäuse, vll. auch 'ne Übersetzung minimal, evtl. irgendwo ein anderes Lager oder so...Also nichts weltbewegendes! Anschlussmaße sind meines Wissens nach gleich geblieben!

Verfasst: So 1. Mai 2011, 23:01
von Tuning-Generation
also ich hab viele bekannte aus einem opel club... bei denen ist das gang und gebe das die verschiedene getriebe an verschiedenen motoren tauschen.. natürlich ist es bei einer marke die zich tausen tuner fahren sowas etwas einfacher als bei uns Hyundaifahrern ^^ die lassen sich eine adapterplatte drehen und tauschen recht einfach das ein oder andere teil aus.. und schon funktionierts irgendwie aber keine ahnung wie von daher währe das mit dem v6 getriebe sicher möglich... nur ist die frage wieviel zeit und geld du dafür hast um das zu realisieren ^^

Verfasst: Mo 2. Mai 2011, 10:18
von saddamm
hab da mal ne Frage von mir würde durch den tausch sich was zum Postiven ändern (v-max ,oder mehrleistung am rad??)durch die andere übersetzung???weil meines wissen landen nicht alle 135,139 Ps Am Rad