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Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 10:31
von rgoldi
hallo,ich bin neu hier und brauche ganz dringend eure hilfe.ich habe einen santa fe v6 2,7l mit gasumbau und habe nun einen motorschaden.- loch im kolben - . die instandsetzung würde 3 - 4 tsd. euro kosten, deshalb suche ich nach einem at- odergebrauchtmotor. die motorkennung ist G6BA . unter dieser kennung finde ich aber auch kia-motoren und auch 2,5l motoren. bei hyundai kann mir kein mensch helfen.ich hoffe von euch weiss jemand weiter . daaaaaanke.
Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 10:57
von paedder
Wo kommst du denn her? -> bitte im Profil pflegenIst nicht gerade unwichtig, da dir ein Unternehmen mit Tauschmotor aus Timbuktu nix bringen würde, wenn die das Auto erstmal über 500 km zu sich holen müssten.Falls du uns das verrätst, hätte ich evtl. eine Anlaufstelle für Dich.
Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 11:07
von rgoldi
ups, sorry.ich komm aus remscheid
Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 11:13
von rgoldi
ich habe gerade von einem motorenhändler die auskunft bekommen, dass der letzte kennbuchstabe sich nur auf das getriebe bezieht und zu vernachlässigen sei......trotzdem verstehe ich dann nicht , dass ich z.b. einen motor aus dem sonata mit 2,5l mit der gleichen kennung G6BA finde !!!!
Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 11:29
von rgoldi
richtig.kia verbaut teilweise auch die gleichen motoren wie hyundai. den v6 2,7l gibt es zumindestens bei kia mit der gleichen kennung.ich habe den code G6BA-H . das -H soll sich nur auf den getriebetyp beziehen. wäre egal...würde auch -G funtionieren? auch v6 2,7l , aber mit 167 PS !!!
Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 11:34
von Automatik S-Coupe
naja das die bezeichung beim 2,5er bei manchen anbietern gleich ist liegt sicher daran das der 2,7er nur ein aufgebohrter 2,5er ist und die wenigsten sich damit beschäftigt haben, die korekte bezeichung für den 2,5er wäre G6BV...und der letzte Buchstabe hat mit dem Getriebe nix zu tun das ist ja schliesslich der Motorcode...Jezt wäre die Frage ob es sich überhaupt lohnt nen AT Motor zu nehmen und man nicht lieber mal zu nem Motorinstandsetzer fährt und sich da nen angeboz holt...zumal die V6 ned unbedingt für Gasumbauten geeignet sind...auch wenn einige das anders sehen
Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 11:36
von rgoldi
jo, das habe ich jetzt auch gemerkt. aber keiner hat den arsch in der hose VOR dem einbau einer gasanlage darauf hinzuweisen, dass so etwas passieren könnte.die instandsetzung würde mit motor rein und raus 3-4 tsd. euro kosten.....
Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 11:43
von rgoldi
hat denn irgendjemand nen tip, welchen motor ich nehmen MUSS , bzw. ne adresse bei der mir geholfen werden kann.bei hyundai ham se selber keine ahnung. die konnten mir nicht einmal den motorcode erklären !!!
Verfasst: Sa 26. Feb 2011, 11:46
von Coupé_V6
QUOTE (rgoldi @ 26 Feb 2011, 11:42 ) die instandsetzung würde mit motor rein und raus 3-4 tsd. euro kosten..... Da würde ich dann doch lieber zum AT greifen, da mir 3-4000 Kronen für eine Instandsetzung doch sehr hoch erscheinen. Desöfteren findet man bei eBay Schlachtcoupés, wo unter anderem der Motor (G6BA 2.7) verkauft wird.Wie hier schon geschrieben wurde, handelt es sich beim 2.7 um den selben Motorcode wie dem 2.5, da dieser einfach nur bei manchen Modellen der Hyundai-und Kia-Palette aufgebohrt wurde. Habe z.B. das hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/Hyundai-Coupe-2-7-GK ... 47448Denke das mit dem Gasumbau beim V6 ist wirklich etwas gewagt... Auch wenn's letztendlich 'ne super Möglichkeit zum Sparen ist, sind die Motoren dafür nicht ausgelegt (genauso wenig wie für E10).Greetz,Maurice